2018 - Wie...reizend

Das sollte ich auch versuchen. :whistling: War mir gar nicht bewusst, dass man Florfliegen bereits zur Anzucht im Zimmer nehmen kann. Gibt es dazu einen Thread mit Erfahrungsberichten? Die Suchfunktion spuckt nichts aus...
Ich hatte in der letzten Saison Blattläuse im Anbau.
Bei starken Befall erst mal abspülen.
Zerdrücken kommt bei sehr jungen Blättern nicht so gut an.
Um den Druck wegzunehmen mit Neudorff Blattlausfrei AF sprühen bis die Florfliegenlarven da sind.
Blattlausfrei AF schadet den Florfliegenlarven nicht, so lange sie damit nicht eingesprüht werden.
So lassen sich Blattläuse auf jeden Fall in Schach halten.

Ich hatte in der letzten Saison Blattläuse im Anbau.
Bei starken Befall erst mal abspülen.
Zerdrücken kommt bei sehr jungen Blättern nicht so gut an.
Um den Druck wegzunehmen mit Neudorff Blattlausfrei AF sprühen bis die Florfliegenlarven da sind.
Blattlausfrei AF schadet den Florfliegenlarven nicht, so lange sie damit nicht eingesprüht werden.
So lassen sich Blattläuse auf jeden Fall in Schach halten.

Ach, du meinst Neudosan, super. Das ist inzwischen auch das Mittel meiner Wahl. Gut zu wissen, dass es den Forfliegen kaum schadet.
Alles Grüne abduschen und einsprühen war sowieso mein Plan für den heutigen Abend. ;)

... und auch an @Mathilda viel Erfolg bei der Bekämpfung! :thumbsup:

Dankeschön für die Antworten :)

Tatsächlich sind es teilweise sehr junge Pflanzen, die befallen sind. Bislang sammel ich die vorsichtig mit Pinzette ab. Das sollte die Blätte nicht schädigen, oder? Kann ich auch sehr junge Pflanzen mit diesem Produkt von Neudorff behandeln? Mein Liebster streikt leider bei Florfliegen :sorry: Die wären jetzt meine erste Wahl gewesen.

Die älteren Pflanzen mit viel Blattwerk würde ich jetzt erst mal enorm zurückschneiden. Weniger Blattwerk heißt weniger Fläche für Befall. Funktioniert die Logik oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Vor den Florfliegen braucht dein Liebster keine Angst haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Florfliegen
Ich hatte in der vergangenen Saison bestimmt so um die 2500-3000 Florfliegenlarven ausgebracht und würde mal behaupten das ich vielleicht ca. 10 Florfliegen im Haus entdeckt habe.
Wenn die Nahrung für die Dlorfliegenlarven knapp wird fressen sie sich gegenseitig auf.
Deshalb müssen auch immer wieder Larven ausgebtacht werden wenn die Blattläuse wiederkommen.
Die Florfliegen sind auf jeden Fall weniger präsent und lästig wie Trauermücken.
Ich würde da versuchen mich auf einen Versuch zu einigen.;)

Leider haben meine Überzeugungsversuche bislang nicht gefruchtet. Deshalb erst mal das Zeug von Neudorff und mich weiter an der Überzeugungsarbeit versuchen. Irgendwann wird er sicherlich mürbe ;)

Leider haben meine Überzeugungsversuche bislang nicht gefruchtet. Deshalb erst mal das Zeug von Neudorff und mich weiter an der Überzeugungsarbeit versuchen. Irgendwann wird er sicherlich mürbe ;)
Viel Erfolg! Männer, ph.... :facepalm: Florfliegen sind doch wunderschön!
Oh, und das Neudosan nicht mit Spruzit verwechseln, das wird schlechter vertragen. Die Verpackung sieht fast gleich aus.^^

Es scheint, als seien die Blattläuse erfolgreich bekämpft. Noch. Mal schauen, wann sie wieder kommen. Ganz bewusst schreibe ich nicht ob.

Jetzt gibts da aber einen neuen Problemfall: Bei der Thai, die ich auch mit der Schmierseifelösung behandelt hatte, sehen die Blätter so aus. Die oberen, jungen Blätter haben zudem schwarze Spitzen bekommen und rollen sich ein.
Ein paar Hintergrundinfos: Während der Behandlung stand die Pflanze etwa eine Woche im recht dunklen Bad, hohe Luftfeuchtigkeit. Weg rubbeln lässt es sich nicht. Wenn ich dran lecke, dann schmeckt es nach Pflanze, nicht salzig.

Kann das eine Folge der Schmierseifenattacke sein? Oder der Blattläuse? Oder ist es ein Pilz? Ich möchte gar nicht dran denken

Das sieht nach Oedemen aus und wäre kein Grund zur Besorgnis.
Bei den jungen Blättern mit den schwarzen Blattspitzen, hattest du da auch Blattläuse zerdrückt?

Nein. Die sind nur mit der Lösung behandelt worden. Dadurch waren sie aber auch oft tropfnass.

Das hatte ich auch schon bei der Behandlung mit Schmierseifenlösung.
Gerade die ganz jungen und zarten Blätter bekamen dunkle Spitzen aber auch dunkle Flecken.
Ich hatte da den Verdacht das es am zerdrücken der Blattläuse lag.
Dann könnte es durchaus möglich sein das die Schmierseifenlösung den ganz jungen Blättern teilweise nicht bekommt.
Der Schaden dürfte auf jeden Fall wesentlich geringer sein als der Schaden durch Blattläuse.
Die Oedeme und das einrollen der Blätter dürfte auf jeden Fall den sehr feuchten/nassen Bedingungen wärend der Behandlung geschuldet sein.

Danke dir für deine Hilfe :) Das beruhigt mich enorm. Im Frühjahr wird sie die verlorenen jungen Triebe dann schon wieder nachbilden und mordsmäßig wachsen

Gestern sind die nächsten Samen in die Erde gewandert:

Bolivian Red
Noras
Santa Lucia Island
PdN
Glockenchili (noch mal, der Mann wollte es so)

Zwei Tomaten haben sich auch dazwischen gemogelt: Poire Jaune und A Grappoli Corbarino.

Die unbekannten Roccoto von @Bene123 wachsen munter vor sich hin. Sie stehen zwar bereits an einem kühleren Ort, aber das scheint sie überhaupt nicht zu stören. Die Heizung von unten macht den äußeren Blättern aber wohl etwas zu schaffen. Ich mach mir etwas Sorgen um den Platz, wenn das so weiter geht :D Im Zweifel müssen wir eben umziehen. Wird schon werden.

Benedikt Doddelkopp 7 Jan.jpg

Die letzten Samen sind heute in die Erde gewandert. Ich wage mal den Tanz auf dem Vulkan und habe von einigen Sorten tatsächlich nur einen Samen versenkt. Okay... das wird nicht lange so sein :angelic: ich kenn mich doch.

Die Volkszählung hat also ergeben: 10 Überwinterer, 22 neue Sorten

Nur wenige Tage später und einige sind bereits geschlüpft :woot: Es geht alles nach Plan. Jetzt hat mich - wie geplant - die Panik gepackt und ich habe von den Einzelkämpfern noch welche zum keimen nachgelegt.. tja öhm.. Auf Aji Jobito und Guntur Samman bin ich besonders gespannt. Da tut sich aber leider noch nichts.

Und Rosita hat Untermieter! Zwei Stück!! Ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich Chilis sind. Die Keimblätter sind sehr zierlich. Wetten werden angenommen.
WP_20180116_17_04_57_Pro.jpg

Zurück
Oben Unten