2019 - Aussaat und Licht und überhaupt der Stand der Dinge

Ich werd noch warten. Muss erst mal schauen ob die Rocotos keimen. Da ist ja auch schon älteres Saatgut dabei. Aber wenn die Keimbox wieder frei ist, könnten sich ein paar Samen verirren.

Viele Grüße

RedLady

Hallo erstmal..
Einen schönen, "sonnigen Sonntag" wünsche ich Dir/Euch. :happy:
Na das freut mich aber jetzt wirklich mit den Keimlingen, ich zweifle ja jede Saison an meinen Fähigkeiten als "Hobbylandwirt, Saatgutentnehmer" :D
Aber wie es aussieht, habe ich doch nicht alles verkehrt gemacht. Jetzt drücken wir Dir mal alle die Daumen, daß es auch was wird - obwohl, war oder ist ja "nur" ein Keimtest. :cool:

Es besteht sicherlich keine Notwendigkeit die jetzt schon zu säen ;)
Von mir aus gesehen nicht, habe nie vor Neujahr die Saison begonnen (meistens später) und selbst bei den "diversen Diven" :whistling: gut und ausreichend geerntet. Allerdings muß ich zugeben, daß gerade diese spezielle Sorte im November noch einige grüne Früchte hatte, weshalb ich sie meist zum abreifen ins Haus holte, daß war es mir bei der KM einfach wert.

..Ich hatte die Info, dass sie recht lange braucht zum Abreifen..
:banghead: So es ist, siehe oben..

..Das ist aber eher eine Ausrede für meinen blinden Aktionismus..
Frag mal andere User, aber sowas wie "blinden Aktionismus" gibt es in dieser verrückten Community fast nicht :unsure:

..Ich habe ein kleines Kunstlichtmodul für die Lütten. Ohne hätte es vermutlich echt keinen Sinn..
Habe es nie mit KL versucht und kann Dir auch nicht sagen, wie diese schlanke Dame darauf reagiert. Frag mal Markus (@mph)

..Aber wenn du es nicht erwarten kannst, spricht sicher nichts gegen einen Keimtest :whistling:..
Gegen einen Keimtest spricht nie etwas! Die Frage ist nur, bleibt es dabei oder kann man sich dann nicht mehr trennen von den Kindern.. :laugh:

Gegen einen Keimtest spricht nie etwas! Die Frage ist nur, bleibt es dabei oder kann man sich dann nicht mehr trennen von den Kindern.. :laugh:

Was soll ich sagen? Die Muttergefühle sind schon da :rolleyes:

Vor einiger Zeit habe ich jetzt angefangen einzelne Pflanzen zum Abreifen reinzuholen. Die Habanero Orange, die ich sowieso überwintern wollte, reagiert wie erwartet mit dem empörten Abwurf aller Blätter. Nur leider hängt sie noch voller unreifer Beeren. Na das wird schon.
Die Guntur Sannam lässt sich nach wie vor Zeit für die Abreifung, hat aber den Umzug super überstanden. Wenn die so gemächlich weiter macht, dann wird sie aus Versehen doch überwintert :D Die alte Saison ist die neue Saison.

Noch sind keine Schädlinge in Sicht. Hoffentlich bleibt das so.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist sie, die Kashmiri Mirch. Früh umgezogen von einem Quelltab in den Topf und dort gedeiht sie prächtig. Die Wurzeln kamen innerhalb kürzester Zeit aus dem Tab heraus. Irgendwas mache ich diese Saison besser als sonst. Aber wie jede Saison gibt es das alte Problem mit dem Gießen: Die Oberfläche ist sehr trocken, der Topf aber noch recht schwer. Da treibt mich die Sorge um, ob die zarten Wurzeln noch ans Wasser kommen.
WP_20181114_20_27_55_Pro (2).jpg

Die Pflanze zieht sich die Feuchtigkeit schon aus der Erde, außerdem stäket es die Wurzeln, wenn die Pflanzen nicht so easy ab Wasser kommen.
Mach dir da also schon mal keine Sorgen, in der Natur wachsen die in viel wärmeren Gebieten und werden nicht so verwöhnt wie bei uns.

Kann deine Sorge aber trotzdem nachvollziehen, man will ja das alles glatt geht und die kleinen Pflanzen nicht eingehen.

LG

Karin

Noch sieht sie und ihre zwei Geschwister ja super gesund aus. Panik gibts also noch nicht ;) Verwöhnt werden sollen sie aber allemal nicht.

Wieso hast du die Pflanze nicht tiefer gelegt? Oder ist sie in dem Topf so hoch gekommen? Dann solltest du deine Temperatur und die Beleuchtung anpassen.

Ich habs verpennt sie tiefer zu setzen. Und ja, das Verhältnis stimmt vermutlich auch nicht. Es sind zwischen 21 und 23°C. Die Beleuchtung ist von Romberg und hängt etwa 7cm über den obersten Blättern. Noch tiefer runter traue ich mich nicht. Sollte ich sie kälter stellen?

Du kannst sie aber jetzt auch noch tiefer setzen. Ich würde das machen!

Und da ist er, der Joker, der noch dazu kommt: Ulpica x Locoto . Was soll ich sagen? Die Optik und die Beschreibung hatten mich sofort. Da musste ich noch ein Platzerl frei räumen. Sobald das Saatgut da ist, wirds auch direkt versenkt.

Eine andere Sache: Wie unterscheiden sich Thripselarven und Springschwänze in Optik und Verhalten? Ich habe so kleine, weiße Krabbeltiere unter dem Quelltab und im rausgebröselten, leicht feuchten Substrat gefunden, die Blättchen sind sauber. Die Tierchen sind sehr fix und so klein, dass ich mit Handykamera gar nicht erst anfangen muss. Mit bloßem Auge kann ich keine Details erkennen, da sie nur etwa 1mm groß sind. Der Keimling sieht gut aus. Beim googlen habe ich auch nichts gefunden, was die Frage schlussendlich klärte, warf eher mehr Fragen auf (für eine Nahaufnahme der Thripse und für Springschwänze ).
Was vielleicht auch zur Identifizierung beiträgt: Vor ein paar Tagen saß ein knallgrünes Insekt an einem anderen Keimling. Es sah ein wenig wie ein Grashüpfer ohne die kräftigen Beine aus, war aber nur etwa 0,7mm groß. Am hinteren Ende hatte er so etwas wie "Federn".

Zuletzt bearbeitet:
Den befallenen Setzling hatte ich ausgesetzt. Nach drei recht kalten Nächten auf der Terrasse waren die Viecher weg, das Herz meines Freundes weich und er hat ihn adoptiert und wieder reingeholt. Jetzt hat er zwar mit großer Sicherheit einen Kälteschaden (der Setzling), aber wenns den Mann glücklich macht, solls mir recht sein.. :rolleyes: Dafür haben wir jetzt Blattläuse, gegen die ich derzeit mit harten Bandagen vorgehe. Noch ist der Befall recht gering. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Gestern fand dann auch die große Aussaat statt. Die meisten Samen sind in die Erde gewandert und dürfen nun dort bei lauschigen 25°C keimen. Von jeder Sorte habe ich zunächst zwei gesät. Bei Bedarf kann ich ja noch nachlegen. Foto kommt dann später. Mit Schrecken stellte ich fest, dass die Samen für die CGN21500 nicht in meiner Saatgutkiste waren! Mir schwante Übles. Zu Recht. Als ich unter meinen Schreibtisch tauchte, fand ich dort ein Saatguttütchen, was definitiv nicht dort hin gehörte. Heute Nachmittag werde ich mal dort aufräumen und in alle Ritzen schauen. Sowas kann sich doch nicht in Luft auflösen :(

Immer mal wieder spiele ich mit dem Gedanken die Beleuchtungssituation zu optimieren. Vor einiger Zeit habe ich mal ein Zimmergewächshaus von Romberg mit Beleuchtung günstig bekommen. Diese Beleuchtung ist auf dem GH völliger Unsinn, wie mir scheint (entweder sie brauchen den Deckel oder Licht, aber nicht beides). Die Beleuchtung habe ich abmontiert und unter ein Regalbrett gehängt. Dort darf sie nun die Setzlinge beglücken. Ich bin mir nicht sicher, ob es so viel bringt. Aber besser als gar kein Licht ist es wohl allemal. Leider kenne ich mich mit Lichtspektren, Lumen und vor allem Elektrik so gar nicht aus und neige dazu, eine zu günstige Lampe zu kaufen. Aber ich brauche meine suboptimale Lampe ja wohl kaum durch eine weitere suboptimale Lampe zu ersetzen. Deshalb habe ich bisher erst mal nichts getan.
Mir fehlt noch der Schubs mich mit dem Metier sinnvoll zu beschäftigen. Vielleicht finde ich zwischen den Jahren Zeit mich eingehend damit zu beschäftigen. Auf der anderen Seite: Brauche ich wirklich so eine Lampe? Schließlich war mein Ertrag dieses Jahr doch ganz ansehnlich und eigentlich auch mehr, als ich verarbeiten konnte.

Als letztes noch: Die Kashmiri Mirch gedeihen prächtig. Auch da kommen heute Nachmittag Bilder. Eine steht inzwischen kälter am Fenster ohne Kunstlicht, da sie sich an der Lampe bereits die Pfoten verbrannt hat. Da habe ich nicht drauf geachtet aber sie wirds überleben. Die zweite fühlt sich noch unterm Kunstlicht sehr wohl, wo sie es auch warm hat.

Zurück
Oben Unten