2021 Episode 1 - Die scharfe Bedrohung

Meine 2 Fensterbank Chilis :angelic:.
_DSC10641.jpg

_DSC10671.jpg

Sie stehen am Südfenster in einem kleinen Lechuza-Topf. Es handelt sich um eine Art Hydroponik, deshalb sind sie mit 0,25% Haka Grün (BerryGum) bzw. 0,25% Haka Rot (Fidalgo Roxa) gedüngt.
 
So nach langem mal wieder ein kleines Update. :)
Am 16.11. habe ich meine Samen direkt (ohne sie einzuweichen oder sonstiges) in BioBizz light mix versenkt.
Der aktuelle Stand sieht wie folgt aus:
Caja Amarela 0/3
Venezuelan Tiger 0/3
Crumply Salmon 1/3
Roche Coloree 0/3
-ab hier näher an der Heizung-
Trinidad Scorpion Green 3/3 :thumbsup:
Aji Charapita 1/3
Habanero Hot Lemon 1/3
Pimenta de Neyde 3/3 :thumbsup:
BBG 7 X Naga Apricot 0/3 :thumbsdown:
BBG 7 M.A.M.P Black 0/3 :thumbsdown:

...gerade bei den letzten beiden mache ich mir sorgen, da mir die beiden besonders wichtig sind. Aber mal schauen sind ja erst 9 1/2 Tage.
Ach ja die Anuum habe ich zeitgleich ausgesäht, ich will ihr Wachstum durch Beschneidungen hemmen. Ich hoffe das klappt sonst muss im Januar halt ein neuer Samen unter die Erde... ist ja schließlich meine erste Saison und ich muss noch etwas Experimentieren :whistling: :D .
 
So pünktlich zu Nikolaus, sind die letzten Chilis gekeimt. Hat immerhin 20 Tage gedauert :cool:.
Ich bin heilfroh, dass ich jetzt von jeder der 10 Sorten mindestens eine kleine Pflanze habe :happy:. Besser hätte es gar nicht laufen können!
Heute habe ich dann auch die letzten umgetopft und unters Kunstlicht gestellt. Hier mal ein Bild:
_DSC1077[1].JPG


Da man auf dem Bild nicht die einzelnen Pflänzchen nicht Gut erkennen kann, habe ich die schönste Pflanze, eine Habanero Hot Lemon noch einmal extra Fotografiert. Hier das Bild dazu :angelic::
_DSC1081[1].JPG


p.s. Trauermücken habe ich keine.
 
Hallo @WütendeSchote, wie geht es den Pflänzchen heuer?
Hallo nun gibt es wieder ein Update meinerseits. Tut mir leid dass ich so lange nicht geantwortet habe :angelic:.

Das Wachstum der Chilis ist sehr zufriedenstellend allen Pflänzchen scheint es gut zu gehen... außer der BBG 7 M.A.M.P Black :banghead:. Die ersten zwei Keimlinge hatten zwar einen dunklen Stiel, jedoch hellgelbe Keimblätter und sind dann nach ca. 2 Wochen eingegangen. Ich habe noch meine letzten beiden Körner nachgelegt und es kam tatsächlich ein gesundes Pflänzchen zur Welt. Da ich nichts anders gemacht habe, tippe ich bei den Eingegangenen mal auf einen Gendefekt :whistling:. Aber seht selbst:
_DSC1087.JPG


Euch fällt bestimmt auf, dass einige Pflanzen sehr gerupft aussehen. Das liegt daran, dass ich diese vor einigen Tagen zurückgeschnitten habe um den anderen eine Chance zum Aufholen zu geben (besonders dem Sorgenkind). Die beschnittenen Pflänzchen scheinen es aber gut überstanden zu haben und treiben wieder aus :happy:.

Pimenta de Neyde (Beschnitten)
_DSC1105 (2).JPG


Trinidad Scorpion Green (Beschnitten)
_DSC1115.JPG


Die Habanero Hot Lemon scheint eine sehr gute Genetik zu haben und sticht durch ihre Pracht gerade zu heraus :smug:.
_DSC1108.JPG


Mein neuer Liebling ist allerdings die Venezuelan Tiger. Mit ihren runden Blättern und dem gedrungenen Wuchs wirkt sie sehr "niedlich" :angelic:.

_DSC1123.JPG


Gedüngt habe ich bis jetzt noch nicht. Wann fangt ihr mit dem düngen normalerweise an? Ich hätte Haka Rot/Grün da.
Ich wünsche allen, die das hier lesen und vor kurzem ihre Saison begonnen haben viel Erfolg und Gut Keim!
 
Sehen gut aus, deine Pflänzchen.
Düngen würde ich erst, he nachdem welche Erde du verwendest, wenn es nach draußen geht. Wenn du vor dem auspflanzen noch 1-2x umtopfen hast du je 6 Wochen versorgte Erde.
 
Zurück
Oben Unten