2021 Episode 1 - Die scharfe Bedrohung

Guten Tag,
ich habe leider echt viel mit der Uni zu tun, daher habe ich es nicht geschafft früher ein Update zu geben. Heute hatte ich allerdings etwas Zeit und habe meine Pflänzchen in 3L Töpfe umgepflanzt.
Als Erde habe ich die Bauhaus Blumenerde verwendet. Zusätzlich habe ich noch Perlite beigemischt (80% Erde, 20% Perlite). Ich hoffe das passt, weil ändern will ich das nicht mehr :whistling:.
Zusätzlich habe ich noch eine weitere LED Leuchtstoffröhre hinzugeschaltet, jetzt bin ich bei insgesamt 90 Watt mit 6000 Kelvin, 12 Stunden/Tag :cool:.
Den Pflänzchen geht es gut (noch). Hier sind Bilder von ihren neuen Schuhen :cool:.
_DSC0268.JPG

Vorne stehen die milderen und hinten die schärferen Sorten (von rechts nach links: Habanero Hot Lemon, PdN, BBG 7 M.A.M.P. Black, Aji Charapita, BBG 7 x Naga Apricot)

_DSC0269.JPG

Jetzt haben die Chilis noch 2 1/2 Monate zeit, die Töpfe zu durchwurzeln. Ich hoffe, dass alle das Umtopfen problemlos überstehen und ich mir dabei nichts eingefangen habe.
 
Sieht sehr gut aus, weiter viel Erfolg. :thumbsup:
Ist das auf dem oberen Bild, hintere Reihe, 2. von links die gekappte PdN? Die finde ich vom Wuchs her sehr gelungen.
Schöne Bilder übrigens!
 
@_hw_ Ja das ist sie! Alle sind gekappt außer die BBG 7 M.A.M.P Balck (die ist später dazu gekommen). Alle, die gekappt sind haben mindestens 2 Haupttriebe, die Roche Coloree hat sogar 4 Haupttriebe und die Charapita hat unglaublich 6 Haupttriebe :woot:. Ich habe ja bewusst früher angefangen zu sähen, damit ich die Chilis noch kappen kann. Ich würde sagen es läuft alles nach Plan und ich würde es nächstes Jahr genau so wiederholen :angelic:.
 
Heute habe ich das Gießen genutzt um ein Bild von meiner Roche Coloree zu knipsen :cool:. Das Pflänzchen hat das Umtopfen sehr gut überstanden und entwickelt sich prächtig.
Leider habe ich direkt nach dem Fotoshooting zwei Blätter mit einem Gelbsticker komplett zerfetzt. Ist aber nicht weiter dramatisch :angelic:.

Bild 1: Zeigt die Pflanze von oben in einem 16cm x 16cm Topf
Bild 2: Zeigt die Pflanze von der Seite. Die 4-fach Verästelung ist gut zu erkennen

_DSC0281.JPG

_DSC0283.JPG
 
Habe ich einen Schädling?
80924F31-FDAA-4FF1-90AC-4090DD8CBA58.jpeg
In den vergangen Tagen habe ich 5 solcher weißen „Mücken“ mithilfe von Gelbtafeln verhaften können :cool:. Heute konnte endlich mal eine Fotografieren. (Sie sind sehr träge und fliegen nicht weg)
An den Pflanzen sind keine Schäden zu erkennen. Andere Schädlinge (Trauermücken, Thripse, Läuse, Milben) sind nicht vertreten :angelic:.
 
bei Sichtkontakt erneut zuschlagen :sneaky:
LAGEBERICHT SCHÄDLINGE:
Erneutes Zuschlagen war nicht mehr nötig. Ich konnte die gesamte Population in einer einzigen Schlacht komplett ausrotten :sneaky:.
Seit Tagen hat sich nichts mehr zwischen den Pflänzchen bewegt. Bemerkenswert ist, dass ich seit November keine einzige Trauermücke gesehen habe :woot:.
LAGEBERICHT Ende.

UPDATE CHILIS:
Den Chilis geht es allen sehr gut. In ihren 3L Schlappen legen sie allerdings ein so beachtliches Wachstum hin, dass ich echt nicht weiß wie es weitergehen soll... sind ja immerhin noch zwei Monate :facepalm:.
Exemplarisch habe ich zwei Bilder der PdN gemacht, die sich, wenn man den Beitrag von vor 18 Tagen anschaut, enorm entwickelt hat.
_DSC0287.JPG

_DSC0291.JPG

UPDATE Ende.
 
Zurück
Oben Unten