2022: goan keimt nun auch

goan

Dauerscharfesser
Beiträge
1.011
Zwei Saisons mit Babypflanzen habe ich nun schon gehabt und jetzt ziehe ich sie auch mal aus dem Samen.

Saisonthema: grossfruchtig, karibisch, sehr scharf, bunt!

Ausgelegt ist jeweils nur ein Korn per Sorte.

Sorten:
Big Yellow Mama
Fatalii Jigsaw
Numex Lemon Spice Giant
Trinidad Moruga Scorpion Yellow
Trinidad Scorpion Butch T
Fish Pepper
Vielen Dank für diese Sorten an @Doom Rabbit ! :)

Rea Silvina CS
Patamon CS
7Pot Burgandy
Congo Trinidad Giant Yellow
Vielen Dank für diese Sorten an @sebastianblei ! :)

Ich habe artig Plastikbecher recyclet. Das ist jetzt Quellstation und wird morgen noch mit Kaffeefilterpapier zur Keimstation.
Als Brutstätte gibts eine durchsichtige Bücherbox die foliert wird und wenn dann immer noch alle Keimlinge leben sollten, bekommen sie Kokohum in ihre Puddingbecherchen. Für die Pflänzchen die es bis zum Frühjahr schaffen gehts weiter in 9-16 L, da bin ich noch nicht so ganz sicher.

Auf der Suche nach einem dunklen Ort zum keimen, bin ich über meinen Backofen gestolpert. Darin verbringen sie jetzt die nächsten Nächte (natürlich ausgeschaltet).

20211126_212809.jpg


Sollte ich hier groben Unfug planen, möge man mich bitte darauf hinweisen. Ich keime zum ersten Mal und bin dankbar für Tipps und Ratschläge!

Euch allen wünsche ich auch gut keim und viel Erfolg für eure Saison!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lederhose

Dauerscharfesser
Beiträge
709
Wow, bis auf einen Ausreißer (FishPepper), sind das soweit ich das überblicken kann ziemlich heftige Geräte auf Deiner Liste 🥵

Ich drücke Dir alle Daumen und wünsche Dir einen keimfreudigen Start! 🍀🍀
Auf der Suche nach einem dunklen Ort zum keimen, bin ich über meinen Backofen gestolpert
Häng noch ein Geschirrtuch an den Griff, dann wirds noch dunkler :devilish: :thumbsup:

Alles, alles Gute für Deine 22er Saison :)

🛋️ hab mich schon hingesetzt!
 

goan

Dauerscharfesser
Beiträge
1.011
Häng noch ein Geschirrtuch an den Griff, dann wirds noch dunkler :devilish: :thumbsup:

Alles, alles Gute für Deine 22er Saison :)

🛋️ hab mich schon hingesetzt!
Genau so hab ichs auch schon vor einigen Stunden gemacht mit dem Handtuch!
Ich hoffe die Samen haben nichts gegen die 18-20° in meiner Wohnung. Wärmer gehts leider nur wirklich mit Ofen anschalten und da kille ich sie evtl auch mit.

Die Fishpepper ist auch wirklich der Ausreisser und mein zweiter Versuch mit einer panaschierten Sorte (Trifetti ist mir ja eingegangen, hab ein ganz schlechtes Gewissen...).

Vielen Dank für deine guten Wünsche und auch vielen Dank an @sebastianblei, @ChrisMZ, @Chili-Kiekindiewelt und @moppeliwan für eure!
 

DrNötigenfalls

Dauerscharfesser
Beiträge
679
So, die goan legt auch schon los! :thumbsup: Da wünsche ich auch gutes Gelingen!

Auf der Suche nach einem dunklen Ort zum keimen, bin ich über meinen Backofen gestolpert.
:wideyed: Ach so, ausgeschaltet! Ich dachte schon... (Gibt´s auch Backöfen, die bereits ab 30°C heizen? 🤭)

sind das soweit ich das überblicken kann ziemlich heftige Geräte auf Deiner Liste 🥵
Goan ist `ne scharfe Frau! Das wurde mir spätestens seit den Kohlrouladen mit Carolina Reaper drin bewusst... ;)

Ich werde diesen Anbaufaden (neben anderen) aufmerksam verfolgen. Es verspricht interessant zu werden - gerade im Hinblick auf die verwendete Technik zum Keimen der Samen und wie´s danach weitergeht. :)

Grüße
 

Sarkum

in Bearbeitung
Beiträge
952

goan

Dauerscharfesser
Beiträge
1.011
Ich habe ganz unruhig geschlafen und von ertrinkenden Keimlingen geträumt... :sorry:
Das Chilimama werden ist doch emotional aufreibender als erwartet! :eek::hilarious:

Ich bin dann gleich um 7 aufm Samstag aufgestanden und habe Kaffeefilterkreise ausgeschnitten und darunter etwas Zewa aus dem Hause Blei ausgebreitet. Ich selbst besitze kein Küchenpapier aber glücklicherweise hat @sebastianblei mir etwas als Briefinnenfutter mitgeschickt. ;)

Danke auch nochmal für @Lederhose s Zeichnung im anderen Faden. So wurde es umgesetzt! (Naja, bis auf die Wärme...)
Ich versuche es mal mit Wohnungstemperatur, wenn sich da nix tut in den nächsten fünf Tagen (die Info hab ich aus @Andi_Reas 2020 Faden), dann muss ich vllt doch den Ofen einschalten.

Vielen Dank an @Djork, @tom62, @oophag, @DrNötigenfalls, @TrinkJoghurt und @Sarkum ! :)

20211127_075212.jpg


Die Trinidad Moruga Scorpion (Frischkäsepackung) und Big Yello Mama (Schmandbecher) bekommen zur Befriedigung meines Autismus heute auch noch Puddingbecherschuhe und dann ihren weichen Boden.

Und das hier ist wohl der 30°C Schalter...?

20211127_080013.jpg
 
Oben Unten