2023 bei _hw_ - Alles Annuums

Das finde ich auch, aber ich fände es auch toll, spezielles Equipment ein bißchen vorzustellen und zu sagen, ob man das nun gut oder eher nicht so gut findet.
Ich hab -natürlich- nach diesen Regalen gegoogelt. https://www.amazon.de/Smartwares-LED-Gewächsstation-Wachstumslicht-Vollspektrum-LED-Beleuchtung-ISL-60025/dp/B07WP5W2KQ/ref=asc_df_B07WP5W2KQ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=407375501888&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12271240117358469128&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042420&hvtargid=pla-917535634237&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=86746035306&hvpone=&hvptwo=&hvadid=407375501888&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12271240117358469128&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042420&hvtargid=pla-917535634237
Also nicht nur: ich mach das so und so, sondern auch ich mach das so und so und zwar mit.

Weil insgesamt denke ich, dass es ja auch drum geht, eine optimale Lösung zu finden und Fehler zu vermeiden.
Da kann ich gern bissl was zu sagen. :happy:

Also das meite was ich nutze ist Standard denke ich.
  • Für Erde und Lagerung nutze ich verschiedene Eurokisten (in schwarz, da die günstiger waren), Eimer auch die günstigen von obi fpür so 2 Euro.
  • An Töpfen was ich halt so günstig wo bekomm, meist gebraucht, vor allem 7er und 9er Töpfe, aber auch 10er und 13er und ein paar runde.
  • viel ist improvisiert: Die Keimboxen aus Frischkäsedosen und Frischhaltefolie, die Erhöhungen der Anzuchthäuschen aus alter Kartonverpackung und in Alufolie gewickeltem Styropor, ...
  • Diese Pflanzschaufel find ich klasse (aber auch wegen kaputter Verpackung fpür 2 Euro bei Obi bekommen). Mit 2 Schaufeln ist ein 9er Topf voll, sie ist präzise (muss in der Wohnung pflanzen), eignet sich sehr gut zum untermischen und der Stiel ist abmachbar und wie oben auf dem Bild ersichtlich sehr hilfreich um die pflänzchen sorgsam aus den Platten zu kriegen.
Zu den Anzuchtschalen, da hab ich 2 klare Favoriten:
  • Die länglichen Untersetzer sind diese hier, gibts bei uns am günstigsten für einen 5er bei Dehner. Bevorzuge ich, weil von den 9er Töpfen exakt 2 nebeneinander und exakt 10 hintereinander drauf passen und die vom Format her perfekt damit in die Häuschen passen.
  • Die grünen Schalen mit schwarzem Inlay als Anzuchtplatte sind von Lidl (aber hergestellt von Romberg laut Packung)., müssten diese hier sein. Nicht die beste Qualität aber kann ich empfehlen, vor allem für den unschlagbaren Preis (letztes Jahr noch 6.99 glaub ich). Bspw. bei Dehner gibts vom selben Hersteller (der ja normal eher Premiumpreise verlangt) als sehr Ähnliche dieses hier, da kostet ein Kasten schon 7.99 und der 3er-Pack Inlays (hier) nochmal 4.99 dazu. Für den Preis würd ich die nie in betracht ziehen.
Die Anzuchthäuschen:
  • Ich nutze die hauptsächlich weil ich wenig Platz habe und eine schnell aufzubauende und ewieder abbaubare Anzucht brauche. Als Anfänger wollte ich zudem eine einfach "Einstecken-und-fertig"-Lösung, da ich für den erstmaligen Versuch nicht kompliziert Lampen irgendwo anbringen wollte. Da ich aber soweit zufrieden bin, ist es dabei geblieben. Sie sind aber sowohl in den Ausmaßen als auch Höhe echt begrenzt. Alles größer 9er-Töpfe (und mal ein 10er vielleicht) und höher 25cm muss wo anders hin.
  • Die von @Tiramisu verlinkten scheinen tatsächlich absolut baugleich zu sein. Aber das wär mir (vor ammel für die Lichtleistung) deutlich zu teuer muss ich sagen. Ich hatte es von Obi, als "Fantina" gekauft, leider scheint es die nicht mehr zu geben. Die hatten damals regulär 19.99 gekostet (wär mir auch zu teuer für die Lichtleistung gewesen), ich hatte sie im Abverkauf für nen 10er das Stück bekommen damals. :happy: Das war schon 2021, in den Schwabentipps damals auch reingestellt. Würde es die noch geben, hätte ich mir vermutlich längste noch 2-3 gekauft, auf mein Kallax (die Anzucht findet auf dem 4x4 Büroregal statt) würden wohl zeimlich genau 7 Stück passen...
Ich hoffe ich konnte damit ein bissl weiterhelfen. ;)
 
das wird sich sicher in den nächsten Jahren ändern :)
Hoffentlich :happy: aktuell wohnen wir halt in der Stadt, aber der Plan ist schon auf dauer etwas raus zu kommen und bestenfalls einen Garten zu haben, mindestens einen großen Balkon oder irgendwo in der Nähe ein Stück grün.
 
Tolle Bilder und schöne Pflanzen. Der Basilikum hat mich neugierig gemacht und steht schon auf meiner Liste für das nächste Jahr :laugh:
Danke dir :happy: Basilikum ist echt auch simpel, kann man immer gut gebrauchen und da gibt es echt auch eine schöne Vielfalt.

Wie viel Liter haben später deine Endtöpfe für deine Chilis ?
Das ist komplett unterschiedlich. Da ich sehr wenig Platz habe (Fensterbretter außen und Hinterhof), kommen bei mir Töpfe zwischen so 3 und 13 Litern zum Einsatz. Je nach Pflanze und wieviel ich an Ernte brauche / erhoffe. Habe aber tendenziell auch nicht die größten Sorten. Jalapenos kriegen schon eher größere, Paprikas auch. Eine Köpük oder Lukas lieferte mir auch in 3L genug für ein Jahr oder etwas länger..
Dieses Jahr wollte ich mir bei vielen nach Möglichkleit einen Schritt sparen und viele nur von der Keimbox in die Anzuchtplatte (kompakt), dann 9er Töpfe und dann direkt in die Endtöpfe. Ohne nochmal etwas wie 13er Töpfe dazwischen.
 
Chilis und Basilikum - ich liebe diese Mischung :)

Danke für die ausführliche Technik-Beschreibung.

Weiterhin gut keim und viel Spaß mit den Pflänzchen.
 
Moin Hannes,

einen Teil meiner Basilikum-Sämlinge musste ich gestern auch schon verpflanzen, weil irrsinnig lange und verzweigte Wurzeln aus den Drainagelöchern der Anzuchtnäpfe schauten. :nailbiting: Bei folgender Aussage musste ich zwei Mal hinschauen:

Sind Starkzehrer, das unterschätzt man schnell.
Dann weiß ich jetzt, was ich bisher beim Basilikumanbau immer falsch gemacht habe! :facepalm: Ich dachte, Kräuter wären generell Schwachzehrer 😳 und man dürfe wenn überhaupt nur sehr schwach düngen. Ich habe schon mal stark verdünnten Orchideendünger ins Gießwasser für meinen Basilikum gegeben, selbigen aber nie öfter als alle zwei Monate verabreicht.
Dann habe ich gestern noch ein bisschen gegoogelt, was denn erfahrene Basilikumanbauer so empfehlen. Kaffeesatz, Tee, Brennnesselsud oder Schachtelhalmsud ist da zu lesen, oder halt auch organischer Dünger. Dann muss ich ja für meine Kräuter extra noch organischen Kräuterdünger besorgen. 🙄

Folgendes Video finde ich sehr aufschlussreich:

bei gutem Schnitt (köpfen über Nodien für buschigen Wuchs✂️ und (fast) nie nur Blätter abmachen)
Das habe ich auch falsch gemacht! Habe - außer bei gezielten Schnitten für buschiges Wachstum - immer Blätter vom Stamm oder Zweig abgebrochen, wenn ich welche in der Küche verwendet habe. In Zukunft also Basilikumblätter immer mit den Stielen abschneiden oder abzupfen. :)

Sieht bei dir ja alles sehr gut und vor allem gut organisiert aus (wenig Raum optimal genutzt). :thumbsup: Dann bin ich gespannt, wie weit deine Pflanzen beim nächsten Update sind. :sneaky:

Weiterhin ein glückliches Händchen bei deinem Gemüse!

Grüße,

Andreas
 
Servus Andreas,

schön, dass du vorbei schaust. Freut mich, wenn es bei dir mit dem Basilikum auch gut läuft! :) so richtig schwer ists ja zum Glück auch nicht.

einen Teil meiner Basilikum-Sämlinge musste ich gestern auch schon verpflanzen, weil irrsinnig lange und verzweigte Wurzeln aus den Drainagelöchern der Anzuchtnäpfe schauten. :nailbiting:
ja, das ist Basilikum echt krass, sehr viele dünne verzweigte und lange Wurzeln. Die Keimlinge oben hatten teils nur 2-3cm überirdisch aber ihre Wurzeln waren 4 mal so lang und mit den ganzen anderen Keimlingen verheddert. Da darf man mit dem pikieren nicht zu lange warten. Letztes Jahr hatte ich 2 schon gar nicht mehr getrennt bekommen, das war praktisch ein Wurzelballen. Auch Nachzügler haben so unterirdisch immer schnell gar keine Chance mehr.

Dann weiß ich jetzt, was ich bisher beim Basilikumanbau immer falsch gemacht habe! :facepalm: Ich dachte, Kräuter wären generell Schwachzehrer 😳 und man dürfe wenn überhaupt nur sehr schwach düngen. Ich habe schon mal stark verdünnten Orchideendünger ins Gießwasser für meinen Basilikum gegeben, selbigen aber nie öfter als alle zwei Monate verabreicht.
Dann habe ich gestern noch ein bisschen gegoogelt, was denn erfahrene Basilikumanbauer so empfehlen. Kaffeesatz, Tee, Brennnesselsud oder Schachtelhalmsud ist da zu lesen, oder halt auch organischer Dünger. Dann muss ich ja für meine Kräuter extra noch organischen Kräuterdünger besorgen. 🙄
Ja, echt eines der ganz wenigen Kräuter die gern etwas Power haben. Dazu ordentlich Wärme und hell (bestenfalls mit wenig direkter Sonne aber) und das Basilikum ist glücklich. Bei mir kommt das tatsächlich in die selbe Erde wie Chili und Tomaten - die mögen ja sogar gern nebeneinander wachsen, also Basilikum als "Unterbepflanzung" zum Beispiel bei Tomaten. Ich pack immer bissl mehr Schafwollpellets rein. Hat viel Stickstoff (sollte für Bläter ja passen) und dann muss ich mich weniger oft drum kümmern. Später giobts dann einfach immer wieder was vom Chili- / Tomaten-Dünger, aber da hab ich halt auch einen organischen.
Kaffeesatz nehm ich tatsächlich nicht so gern, der sollte teils etwas säuerlich sein und konnte hatte bei mir nicht viel gebracht. Außerdem macht der wenn der oben auf der Erde liegt und trocknet das gießen schwieriger, der lässt sich schwer nass machen, wirkt bissl hydrophob - ähnlich wie sehr ausgetrocknete Erde.

Folgendes Video finde ich sehr aufschlussreich:
Ja das ist ganz gut. Ich mag ja (vielleicht auch wegen der Regionalität und des für youtube untypischen Alters) die Gartenmoni da ganz gern. Die Videos sind auch immer schön kurz gehalten. Hier zum Beispiel zu Schnitt oder einfrieren von Basilikum:

Das habe ich auch falsch gemacht! Habe - außer bei gezielten Schnitten für buschiges Wachstum - immer Blätter vom Stamm oder Zweig abgebrochen, wenn ich welche in der Küche verwendet habe. In Zukunft also Basilikumblätter immer mit den Stielen abschneiden oder abzupfen. :)
Ja, das macht einen großen unterschied. Siehe Video oben. Letztes Jahr hatte ich da auch mal paar Bilder gemacht, wie das dann aussieht.

Sieht bei dir ja alles sehr gut und vor allem gut organisiert aus (wenig Raum optimal genutzt). :thumbsup: Dann bin ich gespannt, wie weit deine Pflanzen beim nächsten Update sind. :sneaky:
Weiterhin ein glückliches Händchen bei deinem Gemüse!
Danke, ja, mit wenig Raum muss man immer schauen wie man das Maximum rausholt, aber das kennst du ja auch.
;)


Beste Grüße in den Norden!
 
  • Like
Reaktionen: Ina
Kurz mal ein Update Bildchen von den Tomaten. Man könnte meinen ich pflanze Asparagusse hier o_O Da schaut man mal einen Tag nicht ins Häuschen und am nächsten Tag erst Mittags und schon sind die in fahlen Licht (über den Lampen :facepalm:) in die Höhe. Aber halb so wild, die werden sowieso alle tiefer gelegt später. Jetzt kamen sie erst mal unter die Lampe natürlich...
P_20230331_151017.jpg
 
Zurück
Oben Unten