2023 bei _hw_ - Alles Annuums

Et geht ihnen halt sehr gut bei dir.
Oder sie wollten auf sich aufmerksam machen weil sie zu wenig beachtung bekommen haben. :laugh: Seit sie unter Licht sind ist es besser und hat sich wieder eingekriegt.
Konnte das Problem aber hoffentlich lösen, dass manche noch nicht gekeimt sind und Wärme wollen und andere Licht, hab da mal was gebastelt, folgt dann bei Gelegneheit als Bild.
 
Zeit für ein Update, es gibt ein bissl was zu berichten.

Angefangen werde ich heute damit: Ich habe Platzprobleme! :whistling:
Tatsächlich hatte ich bisher glaube nie mehr als so 35 Töpfe mit Pflanzen in der Anzucht, dieses Jahr sinds halt eher so 50 Töpfe Pflanzen. Über der Kapazitätsgrenze bei mir.
War mir aber bewusst, dass das problematisch wird, denn auch auf die mehrfache Frage meiner Partnerin: "und wo willst du die alle hintun" konnte ich nicht mal mir eine plausible Antwort geben :facepalm: Also musste ich eine Lösung finden.

Und was macht man da? Man könnte ja auf so Ideen kommen wie reduzieren, nichts weiter anziehen, Pflanzen abgeben, ... oder man erweitert einfach die Anzucht! :woot: Da wir es erst kurzem vom Technischen hatten passt das ja eigentlich ganz gut.

Problem 1: Als Platz bleibt nur im "Arbeitszimmer" auf dem Regal. Ab und zu darf was ans Fensterbrett (Südwest), aber das ist wegen der gegenüberligenden Hausfront immer nur ein paar Stunden zufriedenstellend.
Problem 2: Ich will das ganze (wie bisher auch schon) flexibel, Ressourcenschonend und kostengünstig halten, also nicht stark umbauen, nichts fest verbauen, keine Unsummen ausgeben.
Problem 3: Zeitlich ist das ganze ein akutes Problem! Muss also schnell gehen.
Problem 4: Da "Arbeitszimmer" und ich hier nicht allein lebe: Es muss eine gut verträgliche Lösung sein.

Also erweitern der bisherigen Anzucht. Ihr erinnert euch vielleicht, so sah es bisher aus:
p_20230326_174258-jpg.307342


Wer genau hinschaut erkennt: Das sind 4 dieser Anzucht Häuschen (Obi, Fantina, wie oben mal erwähnt, Stück fürn 10er). ABER: in der mitte ist kein Licht und auch kein Häuschen, da liegt einfach ne Styroporplatte oben drauf ;) Das war mein erster Test.

Dann wurde vermessen, getestet und bestellt. Letzte Woche habe ich dann meine neue Konstruktion umgesetzt.
Man nehme:
Gaffa Tape
(welcher Hobbymusiker hat diese Allzweckwaffe nicht im Haus? :D)
P_20230402_142956.jpg


3x Bodenplatten und 3 Frontelemente der Häuschen. Die habe ich sowieso (teils) entfernt, siehe oben. Ist auch so stabil und so bin ich mit den Anzuchtschalen später flexibler und hab mehr Höhe zur Lampe.
P_20230402_142940.jpg
P_20230402_142917.jpg


3x Lampenfassung (E27, ganz standard) mit normalem Steckdosenstecker (ich hab diese hier genommen, waren im Angebot letzte Woche und wegen der Ringe um die Fassung)
[ohne Bild]

3x LED Lampe (E27 Fassung, 7.5W, 4000K, 1055Lumen), hab diese hier genommen (waren auch im Angebot letzte Woche)
P_20230402_143915.jpg


Und dann bastelt man es zusammen:
Bodenplatte und Frontelement mit Gaffa fest fixieren und Ring der Plastikfassung auf dem Frontelement befestigen:
P_20230402_143031.jpg
P_20230402_143036.jpg


Fassung einschrauben:
P_20230402_143158.jpg
P_20230402_143209.jpg


Lampe rein drehen und von oben Zwischen 2 Häuschen plazieren:
P_20230402_143433.jpg
P_20230402_143353.jpg


Und fertig ist das ganze!

Habe mich gegen so doppelstecker für 2 Lampen an einer Fassung entschieden. Zum einen weil das so reichen wollte. Zum anderen weil dadruch die Lampen (noch) tiefer sitzen würden, dann müsste ich jetzt schon anfangen wieder hochzubocken, wäre unpraktisch.

Und hier das finale Ergebnis: Optimale Platzausnutzung und ganz gute Beleuchtung für etwa 25 Euro extra. Dabei die Anzuchtfläche um 75% vergrößert zu davor mit damals nur den 4 Häuschen.
P_20230402_144144ps.png

Oben (sieht man ganz links schon) kommt vorne noch Styropor zum einsatz, rechts an der Seite auch. So wird viel Licht reflektiert und "Ablicht nach einfach zu den Nachbarpflanzen. LEdiglich vorne geht noch Licht verloren, ist aber meine Zimmerbeleuchtung im Fensterlosen Raum ;)

Aktueller Aufbau:
Da die Tomaten in der Topfplatte zum Teil noch keimen - brauchen Wärme von unten, bei mir via Lampe - und manche schon geschlüpft sind - brauchen Licht von oben - hier mal die (flexible) Lösung aktuell:
P_20230402_170222ps.jpg


Bilder der Anzucht und eine aktualisierte Liste kommen die Tage mal :) Das sieht gar nicht so schlecht aus finde ich, aber von mir aus könnten die Pflanzen auch schon etwas weiter sein. Hier auf dem Bild aber auch schon wieder ne Woche her...
 
Du bist wirklich ein Improvisateur, und das ziemlich gut! 😅

Und was macht man da?
Aber ich muss mal ganz ketzerisch fragen: Hätte da nicht einfach noch so ein Obi Fantina für 10 Euro genau reingepasst? Ggf. sogar oben drauf auch noch?! - Quasi Doppelstock 😎
 
die kosten jetzt das doppelte.... genauso wie die Standard-Eurobox..die hat vor 2 Monaten 6,99€ gekostet, jetzt kostet sie 10,69€
 
Du bist wirklich ein Improvisateur, und das ziemlich gut! 😅
Danke, freut mich zu hören :happy:

Aber ich muss mal ganz ketzerisch fragen: Hätte da nicht einfach noch so ein Obi Fantina für 10 Euro genau reingepasst? Ggf. sogar oben drauf auch noch?! - Quasi Doppelstock 😎
die kosten jetzt das doppelte....
Die hatten schon damals regulär 19,99€ gekostet, habe die im Abverkauf für einen 10er das Stück bekommen. Für 20€ wärs mir zu teuer gewesen, was die Leistung angeht. Die wurden auch aus dem Sortiment genommen, so wie ich das sehe, es gibt gerade mal noch 10 Obis Deutschlandweit die welche haben, die meisten davon noch eins...
Stapeln ist glaube ich auch zu gewagt, da hätte ich Angst was die Stabilität angeht, da ich da ja Teile auch weglasse für mehr Platz.

edit: In Roth bei Nürnberg gibts noch 5 Stück auf Lager, für 7,99€ das Stück. Das wär fast ne Überlegung wert, ist ja nicht weit. Hab nur kein Auto... Dazu in Jettingen-Scheppach noch eins für 10,00€. Alle anderen Obi wollen lausige 19,99€...

genauso wie die Standard-Eurobox..die hat vor 2 Monaten 6,99€ gekostet, jetzt kostet sie 10,69€
Das ist dreist. :mad: Die armen Euroboxen, werden einfach - vermutlich mit der aktuellen Lieblingsausrede Inflation - preislich in Höhen gehoben, die ihre Attraktivität beschränken. :sorry:
 
Super kreativ improvisiert! Find ich fantastisch! 🤩

Das ist dreist. :mad: Die armen Euroboxen, werden einfach - vermutlich mit der aktuellen Lieblingsausrede Inflation - preislich in Höhen gehoben, die ihre Attraktivität beschränken.
Ich war auch schockiert! Wollte mir gerade eine besorgen, aber zu dem Preis aus Prinzip nicht 😄 Dann habe ich beschlossen auch zu improvisieren.
 
Wollte mir gerade eine besorgen, aber zu dem Preis aus Prinzip nicht
loht sich aber trotzdem..trotz Zähneknirschen..sämtliche Billigpplastikboxen a la Center-Shop oder Action kommen nicht auf diese Innenmaße wie die Eurobox oder sind dann widerum so riesig das sie keinen Nutzen haben weil zu hoch..

Der Vorteil ist halt das dort 24 9ner Pötte rein passen auf engstem Raum, durch das geschlossene Design auch noch super mit dem giessen..einfach von unten giessen, nux läuft oder suppt aus.. und trotz 10,69, die werden ewiglich halten und sind massiv
 
  • Like
Reaktionen: Ina
Die hatten schon damals regulär 19,99€ gekostet, habe die im Abverkauf für einen 10er das Stück bekommen. Für 20€ wärs mir zu teuer gewesen, was die Leistung angeht. Die wurden auch aus dem Sortiment genommen, so wie ich das sehe, es gibt gerade mal noch 10 Obis Deutschlandweit die welche haben, die meisten davon noch eins...
Stapeln ist glaube ich auch zu gewagt, da hätte ich Angst was die Stabilität angeht, da ich da ja Teile auch weglasse für mehr Platz.

edit: In Roth bei Nürnberg gibts noch 5 Stück auf Lager, für 7,99€ das Stück. Das wär fast ne Überlegung wert, ist ja nicht weit. Hab nur kein Auto... Dazu in Jettingen-Scheppach noch eins für 10,00€. Alle anderen Obi wollen lausige 19,99€...
Krass, dass die Preise so weit auseinander gehen.
 
Krass, dass die Preise so weit auseinander gehen.
Liegt daran, dass die im Abverkauf sind und dadurch teils reduziert. Regulärer Preis ist 19,99€ und manche Märkte haben die halt (mal mehr mal weniger) runtergesetzt um den Abverkauf zu erleichtern. ;)
 
Zurück
Oben Unten