2024 Dirk's Chilis....dreißig Grad...đŸ˜…đŸ˜„đŸ„”

Das Habanero-Orange-ÜberwinterungsgerĂ€t wĂ€chst wie blöd, die passt in einem Monat nicht mehr durch die TĂŒr. Bin gespannt, ob die auch demnĂ€chst einmal BlĂŒten entwickelt...

IMG_20240327_073020.jpg


....das hat aber nicht bei jedem Überwintererungsversuch so gut funktioniert, Zwei mussten in die Tonne, Bei Zweien besteht noch Hoffnung.
 
Jetzt sieht das auf dem Balkon doch sehr freundlich aus, na gut, die eine Chili fĂ€llt beim kleinsten Windchen um, das mĂŒssen wir noch ĂŒben...

IMG_20240327_170152.jpg


...finden die TomĂ€tchen auch, die ĂŒberholen nĂ€chste Woche die die Chilis...

IMG_20240327_170406.jpg


LangzeitdĂŒnger-Granulat gab es auch,
9-5-13, den probiere ich einmal bei den Endtöpfen und im Beet.
 
Die 🍅🍅 haben auch einen Fototermin verdient, von links nach rechts:

"Harzfeuer", "Marmande", "Black Cherry" und "Ildi". Diese vier 🍅🍅 hatte ich auch letztes Jahr und durften wegen des durchschlagenden Erfolges wiederkommen....

IMG_20240329_083142.jpg


...achso, ganz wichtig ist natĂŒrlich die "Rote Wundertomate"

IMG_20240329_085758.jpg


Neu sind die drei Wild-🍅🍅 "Yellow Grape", "Golden Currant" und "Tomadose de Comores". Golden Currant wollte im 1. Versuch nicht keimen, aber im 2. ....

IMG_20240329_084621.jpg


Gehört ja eigendlich nicht zu den 🍅🍅, die Tomatillo "Queen of Malinalco", sieht ja auch nicht so aus, musste wegen akuter Einsturzgefahr angebunden werden. Das wird die Queen wohl ihr Leben lang begleiten...

IMG_20240329_085659.jpg


Das sind jetzt acht Tomatensorten plus Tomatillos, könnte auch noch andere nachlegen, bin noch am ĂŒberlegen ob das Not tut...

In Frage kÀmen "Mini San Marzano", "Sunviva", "Petit Chocolate" und "Schneewittchen". Schaun wir mal...
 
Das sollen einmal 6-8 Tomaten hin, schlecht vorstellbar irgendwie:

IMG_20240329_173115.jpg


...und da mindestens neun Chilis, geradezu Science-Fiction....

IMG_20240329_173053.jpg


...das ist leider keine SF, das grĂŒne Zeug hinten unten an der Hecke ĂŒberrollt alles, das Schönste, das Kriechen unter die Hecke, mache ich zum Schluss. Das mache ich natĂŒrlich mit meinem einzigen Gartenewerkzeug, mit Opa Willi's altem Spaten, liegt super in der Hand und wiegt ne Tonne ...

IMG_20240329_155417.jpg
 
Da war er wieder, dein Gierschdschungel.:rolleyes:
Immer noch keine Hasenfamilie da gewesen, die ihn weggefressen hat? So ein Mist aber auch! :laugh:

Hast Du eine Grabegabel (anstatt Spaten)?
Damit wĂŒrde ich den Boden im/um den Giersch erst mal auflockern und dann versuchen so lange StrĂ€nge wie möglich aus der Erde zu ziehen. Giersch bildet doch diese unendlich langen AuslĂ€ufer unterirdisch. Je mehr Du davon aus der Erde zerren kannst, umso besser. Mit dem Spaten erzeugst Du viele kleine StĂŒcke, die dann alle wieder ausschlagen.

Eine Hacke zur Bodenbearbeitung erscheint mir auch nicht verkehrt. WĂŒrde Dir die Bepflanzung spĂ€ter auch deutlich vereinfachen.

Bei uns hatte Lidl letzte Woche Grabegabeln, Spaten etc. fĂŒr um die 15 Euronen. Davon stand auch diese Woche noch reichlich im Laden. ich glaube Aldi hatte auch gerade so Zeuch. Ist zwar kein SupermegawahnsinnsWerkzeug, aber Du bearbeitest ja auch keine landwirtschaftlichen GroßflĂ€chen. Vielleicht mal gucken, ob Du bei irgendeinem Discounter noch was bekommst ...
 
Da war er wieder, dein Gierschdschungel

Ich glaube, das ist etwas gierschÀhnliches, das wurzelt nicht soooo tief. Mit einer Spatentiefe sind alle Wurzeln raus. Das werden so 25 qm Vorgarten sein, nicht so tief, aber komplett durchgewurzelt, da ist die
Überwinterung aber wirklich gelungen.

Nach zwei Stunden war gestern auch gut, sonst wĂ€re mir heute die Schulter abgefallen...😁 Schickes Workout...

Ich erwische da nicht jedes StĂŒck, da mache ich mir keine Illusionen, da brĂ€uchte es wohl einen Bagger und auf dem NachbargrundstĂŒck jenseits der Hecke ist das Zeug auch schon am Start....

Ja, meine Werkzeugausstattung ist etwas rudimentĂ€r, muss ich noch dran arbeiten, steht ja beim Aldi, LIDL etc. ĂŒberall rum...
 
Das ist mit den Pflanzen auch abgesprochen, die bleiben jetzt nachts auf dem Balkon, wenn es nicht frieren sollte, nur die Chinensen bleiben drin..

Eingehen wird da nichts, nee das sind keine optimalen Wachstumsbedingungen, aber das macht auch nichts. Ich werde auch so mehr als genug Schoten ernten können, dass war 2023 auch so...

IMG_20240401_191205.jpg


IMG_20240401_190000.jpg


...wir haben hier eine wirklich grosse Zwei-Zimmer-Wohnung mit RiesenkĂŒche. FĂŒr uns zwei People reicht das locker, aber plus 60 Pöttchen wird das wirklich eng, da fehlt ein adĂ€quater Zusatzraum....
 
ZurĂŒck
Oben Unten