2024 Dirk's Chilis....dreißig Grad...đŸ˜…đŸ˜„đŸ„”

Wenig ĂŒberraschend wachsen meine Tomaten wesentlich schneller als die Chilis, die langen Dinger sind Tomatillos, die mĂŒssen wohl so...

IMG_20240317_112252.jpg
 
Nachdem das in der Bude und auf dem Balkon mit der Anzucht ganz gut funktioniert hat, muss ich mich wohl den Outdoor-Problemen zuwenden. Als der wĂ€ren: Extrem wehrhafte, aufgelaufenen Brombeere, mieser Bodendecker ich nenne es "Efeu" und vorne ein alles ĂŒberwucherndes Etwas, "Giersch"? Ist jetzt schon am Start... brauche schweres GerĂ€t und Flammenwerfer....🧐
 
Ist jetzt schon am Start... brauche schweres GerĂ€t und Flammenwerfer....🧐

... und eine eifrige Köchin. Giersch ist nĂ€mlich auch ein vielseitiges WildgemĂŒse.
Junge BlĂ€tter als Salat, Pesto oder im Quark & Smoothie, mittelalte BlĂ€tter kann man Ă€hnlich wie Spinat verwenden fĂŒr alles Mögliche.
Je Ă€lter die BlĂ€tter, desto herber werden sie. Stiele und BlĂŒten kann man immer verwenden. Die BlĂŒten sind sĂŒĂŸlich.

Allerdings vorher genau identifizieren, damit man ihn nicht mit anderen (giftigen) DoldenblĂŒtlern verwechselt: die Form des Stiels ist ein gutes Merkmal.

BTW, denke daran beim Brombeerenvernichten wirklich jedes Fitzelchen vom Boden aufzusammeln. Sie schlagen aus jedem StĂŒckchen Holz wieder aus.

Hast Du mal ein Bildchen von deinem fiesen Bodendecker? Ich bin doch so neugierig. :whistling:
 
@AbsoluteBeginner
Das Efeu-Gedöns. Damit ich meine botanischen Kenntnisse bezĂŒglich Efeuus Gedönensis AbsoluteBeginnerii erweitern kann. ;)

Das Blatt auf dem Foto sieht schwer nach Gier aus. Den Stielquerschnitt kann ich in der Perspektive leider nicht genau erkennen, aber wenn der Blattstiel dreikantig ist, dabei eine Kante abgerundet und die gegenĂŒberliegende Seite konkav eingezogen, dann sollte das passen. WildkrĂ€uter immer sauber identifizieren vor dem Futtern. (Bei Giersch wĂ€re die Verwechslung mit den Giftplanzen: Gefleckter Schierling, Wasserschierling, Hunds-Petersilie und Hecken-KĂ€lberkropf möglich. Aber es gibt eindeutige Unterscheidungsmerkmale an den Stielen und Wurzeln)

Die Wurzeln sollte man keinesfalls essen, diese enthalten einen Giftstoff. BlĂ€tter, Stiele und BlĂŒten, sind das was man problemlos mampfen kann bei Giersch.
 
@ AbsoluteBeginner
Ein sehr schönes Exemplar eines Efeublattes. Ist das schon im Altholzstadium oder klettert es noch?
Ich bin derzeit auf der Jagd nach bereits stammbildendem Efeu, daher etwas efeufixiert. :whistling:

Deine BaccatĂŒmis sehen schick aus. :thumbsup:
 
Am 9.3 wurde ein wenig gedĂŒngt, gedĂŒngte Chinense rechts:

IMG_20240309_082851.jpg


Heute, am 20.3 sieht es so aus, GedĂŒngte rechts, fĂŒr das Wachstum scheints ein wenig was gebracht zu haben, dafĂŒr ist die gedĂŒngte Pflanze auch eine Nuance gelblicher, aber getötet habe ich die Chili zumindest nicht:

IMG_20240320_063702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten