2024 Dirk's Chilis....dreißig Grad...đŸ˜…đŸ˜„đŸ„”

An der Tomatenfront tut sich was. Tomatillos sind im Anmarsch, da bin ich mal gespannt, nie gegessen:

IMG_20240225_183702.jpg


Dann gibt es noch bisher Tomadose des Comores, Wildtomate, schauen wir mal....

IMG_20240225_183958.jpg


...von meinen LetzjÀhrigen gibt es bisher Black Cherry und Harzfeuer. Ein paar Sorten sind noch in der Mache, ich habe immer jeweils drei Samen augesÀt, bisher keimt es super....
 
Jetzt kommen fiese Experimente, den Doppel-Satan's Kiss lasse ich einmal zusammen wachsen...mal sehen, was passiert...

IMG_20240226_185312.jpg


...gute Freunde soll man ja nicht trennen...

Die Serrano, de ArbĂłl und Bird's Eye von @Doris habe ich ja schon, diese werden dann verschenkt, die keimen wie Sau.

IMG_20240226_185848.jpg


Warum eigentlich Samen bunkern? Das ergibt doch keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich Samen bunkern? Das ergibt doch keinen Sinn...

Widerspruch euer Ehren!

Samen bunkern weil:
- dein Saatgut in diesem Jahr verkreuzen könnte und schwupps hast Du nÀchstes Jahr die Sorte nicht mehr
- vielleicht deine Pflanze dieses Jahr verröchelt ehe Du Samen gewinnen kannst (SchÀdlinge, Krankheiten, Hagelschlag ...)
- weil Du vielleicht nicht jedes Jahr die gleiche Sorte anbauen willst, aber in ein paar Jahren wieder.

Es gibt keine Garantie, dass jede Sorte in Zukunft immer noch irgendwo als Saatgut zu bekommen ist. Gerade auch weil immer noch so viele fiese Saatgutgesetze in der Mache sind ... Keiner kann vorhersagen, ob nicht irgendwann doch den ganzen kleinen Shops der Hahn zugedreht wird und dann existiert schlagartig nur noch, was in privaten HĂ€nden ist und getauscht werden kann. Sortenerhalt ist ein ganz wichtiges Thema.
 
Insgesamt sind das inzwischen 61 Chilis, auch ohne Kunstlicht geht die Angelegenheit jetzt in gemĂŒtliches Wachstum ĂŒber. So um die 40 werde ich behalten, das ist dann eigentlich nicht mehr soooo viel.....

IMG_20240227_191840.jpg


Bei der Zébrange und der Rocoto war ich etwas fahrlÀssig, bei denen war der erste Schuss ein Treffer, da hÀtte ich ich noch nachlegen sollen, wenn eine eingehen sollte...

Bin gespannt wie sich das Ganze weiterentwickelt. Bei den beiden Sorten aus dem Afro-Shop kamen bei den Roten ganz schnell 4/4, die Orangene keimt zÀher, 2/4 bisher...

Die Taktik die Chilis kĂŒhl auf die FensterbĂ€nke zu stellen hat sich bewĂ€hrt, da sind momentan tagsĂŒber um die 16 Grad.

FĂŒr alle 61 zusammen gieße ich alle drei Tage einen Liter, also einen kleinen Schuss pro Nase, das reicht....

Denke drĂŒber nach ab Mitte MĂ€rz alle zwei Wochen mit halber Dosis zu dĂŒngen, aber bisher sind es zwar kleine PflĂ€nzchen, aber sie sehen gesund aus und verschlimmbessern muss ich auch nichts ...
 
Insgesamt sind das inzwischen 61 Chilis, auch ohne Kunstlicht geht die Angelegenheit jetzt in gemĂŒtliches Wachstum ĂŒber. So um die 40 werde ich behalten, das ist dann eigentlich nicht mehr soooo viel.....

Yoah, was sind schon 40 Chilies, quasi nix. :hilarious:

Denke drĂŒber nach ab Mitte MĂ€rz alle zwei Wochen mit halber Dosis zu dĂŒngen, aber bisher sind es zwar kleine PflĂ€nzchen, aber sie sehen gesund aus und verschlimmbessern muss ich auch nichts ...

Fang nicht zu frĂŒh mit dem DĂŒngen an, sonst bilden sie nur langsam Wurzelballen, weil sie im Futter schwelgen können.
Topfst Du spĂ€ter nochmal grĂ¶ĂŸer ehe sie in die Endtöpfe kommen?
 
Topfst Du spĂ€ter nochmal grĂ¶ĂŸer ehe sie in die Endtöpfe kommen?

Ich muss mir einfach anschauen wie die Wurzelentwicklung ist, das kann ja auch unterschiedlich sein. Bei denen, die ins Beet sollen, sollte der Topfinhalt schon kompakt sein und nicht auseinanderbröseln...

Beim DĂŒngen bin ich schon vorsichtig, die eine 7-Pot habe ich 2023 schön ĂŒberdĂŒngt, die BlĂ€tter wollte ich eigentlich nicht essen, die stand neben einer Gurke und bekam immer das RestdĂŒngewasser ab.đŸ€“

Die 🍅🍅 im Beet bekommen zu Beginn ein SchĂ€ufelchen LangzeitdĂŒnger unter den Hintern und das wars...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Dirk,
Du bist ja schon wieder so ein Mutiger... Aber letztens gings auch schon gut mit Deinen Freiluftaufenthalten. Klasse. :-)
Aber ich bin feige - und beobachte das doch lieber noch von Weitem... Letztes Jahr habe ich mir bei so einer Aktion ca. 15 RocotoMinipflanzen UV-mĂ€ĂŸig gekillt. Oder es war die noch zu kĂŒhle Temperatur oder Beides.
Berichte mal, wie gelaufen ist, ja? Viele GabiGrĂŒĂŸe und einen schönen Tag Dir. :)
 
Bei der Scotch Bonnet Orange kann man den Chinense-Typischen Wuchs ganz schön erkennen, schnittig der Kleine, irgendwie....

IMG_20240229_202932.jpg


....das Folgende eine Baccatum, in diesem Fall eine Lemon Drop werden soll auch. Der Abstand zwischen den BlĂ€ttern ist einfach grĂ¶ĂŸer...

IMG_20240229_203042.jpg


...die Bolivian Rainbow wird schon bald anfangen sich zu verzweigen, ein eher buschiger Wuchs, das kenne ich noch aus 2023, schon putzig, mit den dunklen BlÀttern....

IMG_20240229_203057.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten