2024 Dirk's Chilis....dreißig Grad...😅😥🥵

Hattest Du nicht letztes Jahr so ähnliche Stangenkonstruktionen auch?

Ja, wie ein Gatter im Karreé quasi und dann einspurig Richtung Haus, aber nix genagelt oder gedübelt, die Querstangen mit Schnur befestigt, die ganze Konstruktion ist dann schön flexibel, wenn's viele Blätter hat und windet. OK, wegfliegen sollte das ganze auch nicht.

Vielleicht ersetze ich die Querstangen jetzt durch Schnur, mal sehen und dann hinten am Maschendrahtzaun und rechts am Fliedergedöns festbinden...

Das ist natürlich auch davon abhängig wie genau die einzelnen Tomaten wachsen, eigendlich bestimmen die peu á peu, wie die Konstruktion letzendlich aussieht, korrigieren kann ich ein wenig, aber eigentlich passe ich mich an....
 
Irgendwann gehen leider Platz und Pöttchen aus, gießen darf man auch mal, die Scotch Bonnet schlappte erkennbar rum, erholte sich aber wirklich schnell...

IMG_20240215_154621.jpg


...heute Nacht bleiben die mal draussen, liegt auch daran, das wir beiden Vergrippten lieber Bett oder Sofa besetzen, als irgendwas zu tragen...
 
...heute Nacht bleiben die mal draussen, liegt auch daran, das wir beiden Vergrippten lieber Bett oder Sofa besetzen, als irgendwas zu tragen...
Wie geht's dir/euch denn mittlerweile? Hoff du/ihr seid wieder fit? Ansonsten wünsch ich euch gute Besserung!
Überleben die Babypflänzchen denn draußen die Nacht schon?
Bei mir gehen die Temperaturen nachts teilweise bis auf 2 Grad noch runter...
 
Wie geht's dir/euch denn mittlerweile?

Danke der Nachfrage, es geht bergauf, das ist aber schon ein anständiges Virusteil, das wir uns da eingefangen haben, Corona ist es wohl nicht, bis Mitte nächste Woche heißt es für beide KzH, das ist schon die Verlängerung....

Überleben die Babypflänzchen denn draußen die Nacht schon?

Die entsprechende Nacht waren es zehn Grad und windstill, da passiert natürlich nichts. Jetzt sind die natürlich drinnen.

Dafür habt ihr weiter südlich mehr Tageslicht als hier, da wären meine Lütten bestimmt ein wenig weiter...
 
@AbsoluteBeginner
Gute Besserung! Nutzt das Wochende euch richtig zu erholen!

BTW ... Töpfchen: Am Donnerstag 22. Februar gibt es bei Lidl 30 eckige Plastiktöpfchen 8x8 cm für 2,99 Euronen.
Bei uns hier legen sie Mittwoch abends kurz vor Ladenschluss die Angebotsware schon in den Laden. Da werde ich wohl Mittwochs mal spät shoppen müssen. *grins* Ich steh' einfach auf eckige Töpfe, die sind so viel platzsparender und passen besser in die Untersetzer.
 
Ein missratener und ein gelungener Überwinterungsversuch. In solch stark zurückgeschnittener Form probiere ich das eventuell noch einmal......

IMG_20240219_103723.jpg


.....mit vollem Blattkleid, wie bei meinen beiden SHP eher nicht. Die halten sich wacker, aber der Viecherbefall ist schon immens, ähnlich wie bei @Stingthing . Da stellt sich nicht mehr die Frage, ob da Blattläuse dranhängen, sondern in wie vielen Farben und wer die anderen Schädlinge alles so sind...
 
Ein missratener und ein gelungener Überwinterungsversuch. In solch stark zurückgeschnittener Form probiere ich das eventuell noch einmal......

Was für ein hübscher brauner Stengel links. Perfekt für die nächste Saison. *grins*
Zurückgeschnitten überwintert es sich leichter, aber ist immer bissl Lottospielen, was dann wirklich wieder ausschlägt.

.....mit vollem Blattkleid, wie bei meinen beiden SHP eher nicht. Die halten sich wacker, aber der Viecherbefall ist schon immens, ähnlich wie bei @Stingthing . Da stellt sich nicht mehr die Frage, ob da Blattläuse dranhängen, sondern in wie vielen Farben und wer die anderen Schädlinge alles so sind...
:laugh: *Hüstel* Andere Schädlinge als Blattläuse? Schau sicherheitshalber mal genau hin.
Wenn ich so meine Pflanzen betrachte, dann tummeln sich zwischen den Blattlauskolonien jetzt schon reichlich Nützlinge.

Da sind z. B. diese kleinen orangenen Würmchen, die viele für Schädlinge halten.
Das sind die Larven der Räuberischen Gallmücke (Aphidoletes aphidimyza), sie fressen bis zu 100 Blattläuse am Tag.
Die Gallmücken sehen ein bisschen wie klein geratene Stechmücken aus, die sollte man also auch nicht jagen, sondern sie fröhlich ihre Eier ablegen lassen.

Kleine schlanke grüne Krabbler könnten auch die Raubwanzen Macrolophus pygmaeus sein. Wird 2-3 mm groß, also eher so Blattlausgröße, aber deutlich schneller unterwegs. Muss sie auch, weil sie die anderen ja futtern will. Sie ist besonders auf Eier und Larven wild und vertilgt Blattläuse, Spinnmilben und sogar die Weiße Fliege.

Dann sind da noch diese schlanken kleinen schwarzen Flieger, die Trauermücken so ähnlich sehen, aber deutlich längere Fühler haben: Blattlaus-Schlupfwespen. Sie parasitieren die Blattläuse, indem sie ein Ei in die Blattlaus legen. Die Blattlaus wird von innen her aufgefressen, gut daran zu erkennen, dass sie sich kupfer- bis messingfarben färbt und kugelig wird. Irgendwann hat diese Kugel dann ein Loch im Buckel und die nächste Schlupfwespe hat ihrem Namen Ehre gemacht. Also beim Entfernen der Blattläuse mal darauf achten, ob da so merkwürdig gefärbte Kügelchen sind und diese an der Pflanze lassen. ;)
 
So ist das nun einmal im Bitterfeld Westdeutschlands...👻🤧🤓

Dieses Westbitterfeldklima scheint den Wuchs deiner Pflanzerl aber nicht zu bremsen. :woot:
Beware of the Sun. Das wäre dann ja gar nicht auszuhalten, dieser Dschungel. :p

Hier stürmt und regnet es seit Mittwoch Abend ununterbrochen. Da wäre ich mit 3/4 Sonne schon sehr glücklich. :rolleyes:
 
BTW ... Töpfchen: Am Donnerstag 22. Februar gibt es bei Lidl 30 eckige Plastiktöpfchen 8x8 cm für 2,99 Euronen.
Bei uns hier legen sie Mittwoch abends kurz vor Ladenschluss die Angebotsware schon in den Laden. Da werde ich wohl Mittwochs mal spät shoppen müssen. *grins* Ich steh' einfach auf eckige Töpfe, die sind so viel platzsparender und passen besser in die Untersetzer.
Ja, das Volumen ist bei gleicher Stellfläche und Höhe einfach viel größer.
 
Zurück
Oben Unten