2024 Dirk's Chilis....dreißig Grad...đŸ˜…đŸ˜„đŸ„”

Wenn es denn mit dem Überwintern klappt, haben die Pflanzen aber wirklich Wachstumspoker. Witzigerweise hat diese Habanero Orange alle Neuaustriebe oben, zwei andere Pflanzen einmal ganz unten und einmal in der Mitte.

Naja und zwei kommen in die Tonne...

IMG_20240301_181714.jpg
 
Was wĂ€re ein GĂ€rtnerleben ohne Überraschungen.

Richtig, vor allem wollte ich eigentlich "Wachstumsgeschwindigkeit" schreiben, das war das Autokorrekturdingsdabums...

Übrigens spargeln Deine Kuscheltomatillos wirklich, bzw. die sind halt so. Die Wildtomaten sind alle am Start. Von meinen eigenen noch drei Sorten bisher, die wachsen uns hier bis Ende Mai schön ĂŒber den Kopf...

Bin jetzt ins SalatgeschÀft eingestiegen, die keimen nach drei Tagen, von so einfachen Dingern wie "Lollo Rosso" hatten wir letztes Jahr richtig was...
 
Übrigens spargeln Deine Kuscheltomatillos wirklich, bzw. die sind halt so. Die Wildtomaten sind alle am Start. Von meinen eigenen noch drei Sorten bisher, die wachsen uns hier bis Ende Mai schön ĂŒber den Kopf...

Lass sie spargeln, die Kuschelillos. Sie werden irre langtriebig und gakelig.

Mit den Tomis warte ich lieber noch ein bisschen. Habe dieses Jahr soviele Chili- & Physalissorten am Start plus BlĂŒmchen und KrĂ€uter in der Voranzucht, dass ich jetzt schon kaum nachkomme mit dem Pikieren, Umtopfen, Umstellen ...

Bin jetzt ins SalatgeschÀft eingestiegen, die keimen nach drei Tagen, von so einfachen Dingern wie "Lollo Rosso" hatten wir letztes Jahr richtig was...

Kopfsalat kann ĂŒbrigens schon bald raus ins Freiland. Man hĂ€rtet bissl ab und ab 5 BlĂ€ttern wird ausgepflanzt.
Ich empfehle sehr auch mal Romanasalat zu testen. Ist nicht nur lecker-knackig und gut haltbar, sondern es gibt auch richtige Schönheiten wie den Forellenschluß oder die rotlaubigen Sorten.
Vom Forellenschluß sollte ich noch reichlich Saatgut haben ... wolle habbe?
 
Kopfsalat kann ĂŒbrigens schon bald raus ins Freiland.

Ich glaube viele Salatsorten sind recht rubust, aber mein oridinĂ€rer PflĂŒcksalat reicht eigentlich.

Bei BlĂŒmchen habe einen ganzen Tegeteshaufen, die kommen hier vor das Haus, die alten Stinkeblumen....

Ein paar Cosmea mach ich auch wieder, da hÀtte mir letztes Jahr mal vorher jemand sagen können, dass die 1,50 m hoch werden, von wegen niedrige Mischung....
 
Ich glaube viele Salatsorten sind recht rubust, aber mein oridinĂ€rer PflĂŒcksalat reicht eigentlich.

Nicht nur robust. Sie brauchen auch zwingend niedrigere Temps fĂŒr die Keimung. Die Temperatur darf maximal 18°C betragen, optimal ist alles zwischen 8° und 16°C. Radieschen, Rettich, MairĂŒbchen, Möhren , Erbsen, Puffbohnen sollten auch jetzt schon direkt draußen ausgesĂ€t werden. Erbsen und Puffbohnen vor allem auch deshalb, weil sie spĂ€testens im Juni durchgeerntet sein sollten.

Bei BlĂŒmchen habe einen ganzen Tegeteshaufen, die kommen hier vor das Haus, die alten Stinkeblumen....

Ein paar Cosmea mach ich auch wieder, da hÀtte mir letztes Jahr mal vorher jemand sagen können, dass die 1,50 m hoch werden, von wegen niedrige Mischung....
Blumen sind immer gut! :):thumbsup:
Sind das die normalen gefĂŒllten Tagetes oder einfach blĂŒhende?

Niedrige Cosmea? Das ist so wahrscheinlich wie ein Zwerg-Mammutbaum. :laugh:
Ich mag diese rosa und weiß blĂŒhenden Cosmeawolken, aber sie brauchen viel Platz und man sollte sie mit einem Staudenhalter (Drahtring am Stock) sichern, weil sie sonst beim ersten Landregen umkippen. Macht ihnen zwar nix aus, aber dann brauchen sie noch mehr Platz. :rolleyes:

Aber es gibt auch noch Cosmos sulphureus, die Schwefelcosmee:
Kleinere BlĂŒten, andere BlĂ€tter und auch anderes Farbspektrum in Gelb-/Orange/Rottönen. Ich persönlich liebe die orange Version. Dieser Cosmos wird 60-70 cm hoch, im Topf eher so 40 cm. Er hĂ€lt aber auch nicht den ganzen Sommer durch, dafĂŒr mögen ihn aber die FlattermĂ€nner gerne.

A propos BlĂŒmchen, meine Agastache rugosa haben sich mal wieder eifrig selbst versamt. Ich habe hier HUNDERTE von Keimlingen.
Ist eine tolle Hummelpflanze und ergibt auch einen tollen Tee. Wird 80 cm hoch, wĂ€chst aber sogar in einem 3 L Topf bereits prĂ€chtigst und blĂŒht bis zum Herbst. In ein paar Wochen könnte ich jede Menge Jungpflanzen verschenken. Möchte jemand welche haben?
 
Ich habe hier HUNDERTE von Keimlingen.

Cool, aber hier reicht der Platz allmÀhlich nicht mehr, dazu habe ich von Blumen noch weniger Ahnung als von Chilis, aber interessant ist das schon, Sonnenblumen kann ich oder die sich selber?

Hier in Hannover gibt es den Berggarten, gegenĂŒber der HerrenhĂ€user GĂ€rten, einen wirklich botanischen Garten, Riesenareal. Aber als Laie ist man da ĂŒberfordert, zuviel Latein...

Da mĂŒsste man mal einen Marketingbeauftragten rĂŒberschicken..
 
Sonnenblumen kann ich oder die sich selber?

:laugh: Bei mir regeln das die FlugschnĂ€bel. Überall lassen sie ihr Futter plumpsen und schwupps habe ich Sonnenblumen.

Hier in Hannover gibt es den Berggarten, gegenĂŒber der HerrenhĂ€user GĂ€rten, einen wirklich botanischen Garten, Riesenareal. Aber als Laie ist man da ĂŒberfordert, zuviel Latein...

Da mĂŒsste man mal einen Marketingbeauftragten rĂŒberschicken..

Du meinst zum Übersetzen?

Ich finde diese lateinischen Namen sehr praktisch, weil eindeutig/unverwechselbar und habe mich ĂŒber mich selbst gewundert, wie schnell ich die verinnerliche.
Aber grundsÀtzlich sollte in einem botanischen Garten schon auch noch ein umgangssprachlicher Name auf den Schildern stehe, sonst macht es den meisten Leuten wirklich keinen Spass. *zustimmend nick*
 
Weiss zwar nicht ob das Sinn macht, aber nachdem die gesammelten Werke tagsĂŒber bei relativ gutem Licht kĂŒhl standen, packe ich die abends ins beheizte, unbelichtete Wohnzimmer, hab Gott sei Dank keine TrauermĂŒcken.....

IMG_20240306_201227.jpg


IMG_20240306_201214.jpg


So etwas wie Salat oder Rauke keimt wirklich nach drei Tagen, da kennen die nichts ...đŸ•”ïž

IMG_20240306_201345.jpg


Der Überwinterer auf dem zweiten Bildchen links weiss nach wie vor zu ĂŒberzeugen, die beiden andern haben zumindest BlĂ€tter, Ok der eine genau eins...đŸ€“

Die beiden SHP muss ich wohl trennen und separat in Pötte packen, hatte die draussen, der Blumenkasten ist inzwischen eine einzige Wurzel...

Außerdem wollten die Selbstmord begehen und haben sich von BalkonbrĂŒstung gestĂŒrzt, ich musste amputieren....🚑

IMG_20240306_204012.jpg


Soooo, weiterwachsen, von mir aus auch langsam...
 
@AbsoluteBeginner
Die Kleinen freuen sich bestimmt,wenn Sie sich die Wurzeln zwischendurch mal aufwÀrmen können.
Im Ernst: normalerweise wĂŒrde ich davon abraten tagsĂŒber kĂŒhl und nachts wĂ€rmer zu stellen, weil das genau umgekehrt ist wie bei Mama Natur von wegen Nachtabsenkung und so.
Aber da sie in reichlich Erde sitzen, hat diese Temperatur-technisch eh eine Pufferwirkung und da ist es gar nicht so verkehrt eine DauerauskĂŒhlung zu verhindern.
 
das genau umgekehrt ist wie bei Mama Natur von wegen Nachtabsenkung und so.

Denke ich mir eigentlich auch, Licht und Temperatur korrespondieren jetzt nicht, sondern sind quasi zeitversetzt. Andererseits sind das jetzt nur drei Stunden mit Heizung. Die Nachtabsenkung auf dem Balkon probiere ich dann doch nicht.

Optimale Wachstumsbedingungen sind das sicherlich nicht, aber gesund sehen sie aus, auch farblich. Wie ist das denn ĂŒber einen Tag verteilt? Erfolgt das Wachstum eher im Moment der Energieaufnahme oder vielleicht sogar eher nachts?
 
Erfolgt das Wachstum eher im Moment der Energieaufnahme oder vielleicht sogar eher nachts?

Puh, Du kannst Fragen stellen! *in hinterster Ecke des Hirnkastels wĂŒhl*

Also: Pflanzenstoffwechsel ist eine Hell-Dunkel-Reaktion.
Sehr grob gesagt: tagsĂŒber (Lichtreaktion) wird aus Sonnenlicht chemische Energie (ATP) gewonnen, nachts (Dunkel-Reaktion) wird diese chemische Energie genutzt, um aus Kohlenstoffdioxid Zucker zu bilden. Dieser Zucker ist die eigentliche Energiequelle der Pflanze.
Bei der Zellatmung in den Mitochondrien wird dieser Zucker wieder aufgespalten um Energie z. B. fĂŒr das Wachstum, aber auch fĂŒr die Produktion anderer Stoffe, zu gewinnen.

Man könnte sagen:
Ohne Dunkelreaktion kein Zucker und ohne Zucker kein Wachstum.
Die bei Tageslicht gespeicherte Energie nĂŒtzt der Pflanze nichts, wenn sie nicht irgendwann in Zucker umgewandelt wird.
Sie muss den Zucker auch veratmen können.

Wann genau dieses Veratmen des Zuckers speziell fĂŒr das Wachstum aber stattfindet, ob vor allem nachts oder immer zur gleichen Zeit oder abwechselnd mit den anderen Prozessen oder einfach immer dann wenn Bedarf besteht? Nicht den Schimmer einer Ahnung.
Mein Elektronenmikroskop ist grade außer Betrieb. :D
 
ZurĂŒck
Oben Unten