2024 Dirk's Chilis....fast winterlich...im November

Ich bin immer total neidisch wenn ich jetzt schon Pflanzen draußen stehen sehe 😅. Hier hat es vorgestern noch geschneit 🙈😅.
Pass nur ein bisschen mit dem Kaffeesatz auf. Das Zeug schimmelt total schnell, wenn man etwas zu viel nimmt. Ich verwende das nur noch draußen, weil das da etwas weniger Probleme macht.
Schönen Gruß
Thorsten
 
hat es vorgestern noch geschneit

Hier auch, aber heute werden es 13°C, ich bin wohl nicht so der Indooranbauer und bin froh, wenn ich die Dinger rausschmeißen kann. Draussen ist zudem das Licht einfach immer besser als auf der Fensterbank...

Bei den Lütten kommt mindestens die gleiche Anzahl noch einmal hinzu....

IMG_20240210_093942.jpg


Das beobachte ich mal beim Kaffee....

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch, aber heute werden es 13°C, ich bin wohl nicht so der Indooranbauer und bin froh, wenn ich die Dinger rausschmeißen kann. Draussen ist zudem das Licht einfach immer besser als auf der Fensterbank...

Bei den Lütten kommt mindestens die gleiche Anzahl noch einmal hinzu....

Anhang anzeigen 323521

Das beobachte ich mal beim Kaffee....

Dirk
Aber immer schön checken wen du sie wieder reinholen tust ,ich hab hier schon die ersten lâuse gesehen.
Grüne und schwarze Mistviehcher .
 
Habe jetzt auch zwei Inca Peachdrop, als Beifang, ich muss einmal schauen was das eigentlich ist.

Was Dir so alles ins Netz geht. :laugh:
Der Inkapfirsichtropfen ist eine überraschend klein und buschig wachsende Baccatum (für eine Baccatum klein, relativ zur SHP ein Riese) mit kleineren Früchten, so um die 5 cm lang. Farbe würde ich eher bei hellgelb bis beige einordnen als bei Pfirsich. Bin gespannt wie sie Dir gefällt.

Sieht schon toll aus, wie sich deine Babys in der Sonne aalen. So mutig bin ich nicht. Meine bleiben noch schön brav drinnen.
 
So mutig bin ich nicht.

Naja, komm das waren heute fast 15 °C, jetzt sind sie ja wieder drinnen. Draussen ist das Licht einfach immer besser als auf der Fensterbank....

Was anderes, ich hatte ja diese rotblühenden Prunkbohnen, war heute unten und in einer wirklich mies braun aussehen Hülle haben sich echt noch einwandfrei aussehende Bohnen ausgebildet. Sind die trotz Winter keimfähig?

IMG_20240210_181814.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes, ich hatte ja diese rotblühenden Prunkbohnen, war heute unten und in einer wirklich mies braun aussehen Hülle haben sich echt noch einwandfrei aussehende Bohnen ausgebildet. Sind die trotz Winter keimfähig?

Sollte klappen. Da Du nicht in Sibierien wohnst, stehen deine Chancen gut. Sie hatten ja die Schote als Kälteschutz.
Dass die Hülle miesbraun aussah ist ja nur der normale Absterbeprozess der Schote und hat nix mit Frost/Kälteschaden zu tun.

... und wenn wir schon bei Hülsenfrüchten sind. Falls Du ein Freund von Dicken Bohnen/Saubohnen/Puffbohnen (Vicia Faba) sein solltest, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt sie draußen auszupflanzen. Die Kerlchen keimen schon bei extrem niedrigen Temps und man kann sie gar nicht früh genug stecken. Sie mögen nämlich keine sommerlichen Temperaturen beim Abreifen, da verröchelt die ganze Pflanze sehr schnell.
Frühstart => Frühe & reichliche Ernte ehe es heiß wird. Auch ganz praktisch, weil dann Platz ist für alles was im Juni raus soll.
 
So seht das dann bei einer Bishop's Crown aus, wenn die Keimblätter zu lange brauchten zu feuchte Erde zu verlassen:

IMG_20240212_172438.jpg


Dieser Kollege hat einen problematischen Helm auf dem Kopf, da werden wir wohl operieren müssen:

IMG_20240212_172510.jpg


Long Joe , John, Jack, whatever, wird sich seines Helms selber entledigen:

IMG_20240212_172535.jpg


Klappt dann doch nicht alles so perfekt, wie man sich das wünscht. Gehört auch mit dazu...
 
Hallo Dirk,

ist das bei der Bishop's Crown auf der Erde ein weißer Belag?

Gruß
Peter
 
Soooo, anderes Thema: TOMATEN, vom letzten Jahr verbleiben wegen des grossen Erfolges:

Marmande, in dunkel-grün metallic

Ildi in gelb, multiflora, die Rispen sind irgendwie Fächer

Harzfeuer, rot, das sind einfach wirklich anständige rote Tomatenteile

Black Cherry, braun, wirklich lecker, muss mich noch um eine zwei Meter hohe Stange kümmern..

NEU dazu kommen die drei Wildtomaten Yellow Grape, Tomadose de Comores und Golden Current UND natürlich die Tomatillos von @Mayachili , immer zwei, zum kuscheln, haben wir gelernt...

Nun könnten wir noch wählen zwischen Pink Berkley, Mini San Marzano in gelb, Petit Chocolate, Sunviva, Anna Hermann, Schneewittchen und Xiocolata...

Na gut, versuchen wir uns erst einmal an den oberen und würfeln die Restlichen aus...

Der Tomaten-Platz befindet sich zwischen Pseudo-Rasen, malerischem Bodendecker in der hässlichen braunen Fläche, Mann sieht das momentan sch...e aus. Geht nicht? Geht doch! Zumindest die letzten beiden Jahre.

IMG_20240213_115016.jpg


Taktik wie immer: Kein Regenschutz, wenig düngen. Das Einzige wird sein: Loch, Blumenerde, Langzeitdünger, Setzlinge rein, festdrücken, angiessen, viele Stangen, das auch Geiztriebe eine abbekommen und viel Schnur....

Im hinteren braunen Fleck können zwei mal drei hintereinander stehen, die Sonne kommt von links, sprich kleinere nach vorne, also Wildtomaten oder Harzfeuer zum Beispiel ..
 
@AbsoluteBeginner
Guter Plan. Immer schön reichlich Tomis pflanzen. Hat man quasi nie genug. *summ*

Nur so nebenbei: Wildtomis würde ich zu den größeren Tomis zählen, wegen der Wuchsfreudigkeit. Aber da sie sowieso nicht entgeizt werden und wild wuchern, kannst Du sie natürlich durch Kappen der Triebspitzen in der gewünschten Höhe halten, damit sie in deine vordere Reihe passen. ;)
 
Wie viel Abstand würdest Du zwischen den einzelnen Wildtomaten lassen?
Genauso wie bei anderen Tomaten. Wieviel machst Du denn normalerweise?

Auf dem Balkon steht bei mir 1-reihig Baueimer an Baueimer mit je einer Tomate also ca. 40 cm Abstand.
Im Garten ist es eher noch etwas weniger, aber dafür immer versetzt bei 3 Reihen hintereinander.
Allerdings lasse ich die Kronen oben auch wild ineinander verwuscheln, so dass sich die Triebe da schon gut ausbreiten können. Teilweise werden sie auch noch am Flieder hochgeleitet oder in den Zaun geflochten, für maximale Oberfläche.

Wer sich gerne bückt, kann Wildtomaten auch einfach als Bodendecker wachsen lassen. Ganz nett, wenn man damit den Boden einer größeren Fläche bedecken will, in der hohes/aufrechtwachsendes Zeug wächst.
 
Wieviel machst Du denn normalerweise?

+- 50 cm, meine letzjährigen "normalen" Tomaten habe ich auch nicht wirklich ausgegeizt, ab Oktober vielleicht was weggeschnippelt, die Geiztriebe bekamen entweder eigene Stangen oder Schnur zwischen den einzelnen Stangen und am extra Band hochgeleitet. Wenn ich die Geiztriebe gar nicht fixiere, hängen die irgendwann irgendwo in der Gegend rum oder ich habe mit Schnur die Geiztriebe quasi angehoben und mit Abstand an der Hauptstange befestigt...
 
@AbsoluteBeginner
Ich geize auch nix aus, stecke dann aber von Anfang an rundum sehr viele Stangen für das spätere Hochleiten der Geiztriebe.
Außerdem braucht man auch bei großfrüchtigen Fleischies oder Riesenrispen irgendwas woran man diese sichern kann.

Was auch gut funktioniert ist links und rechts an der Reihe ein hohes Dreibein/Wigwam stecken und dann mit einer stabilen Stange quer verbinden. Von der Stange aus kann man Schnüre nach unten baumeln lassen, an der Tomitriebe hochgeleitet werden. Das ist dann schön variabel, weil man an jeder beliebigen Stelle Schnüre anbringen kann.

Hattest Du nicht letztes Jahr so ähnliche Stangenkonstruktionen auch?
 
Zurück
Oben Unten