Ein missratener und ein gelungener Überwinterungsversuch. In solch stark zurückgeschnittener Form probiere ich das eventuell noch einmal......
Was für ein hübscher brauner Stengel links. Perfekt für die nächste Saison. *grins*
Zurückgeschnitten überwintert es sich leichter, aber ist immer bissl Lottospielen, was dann wirklich wieder ausschlägt.
.....mit vollem Blattkleid, wie bei meinen beiden SHP eher nicht. Die halten sich wacker, aber der Viecherbefall ist schon immens, ähnlich wie bei
@Stingthing . Da stellt sich nicht mehr die Frage, ob da Blattläuse dranhängen, sondern in wie vielen Farben und wer die anderen Schädlinge alles so sind...
*Hüstel* Andere Schädlinge als Blattläuse? Schau sicherheitshalber mal genau hin.
Wenn ich so meine Pflanzen betrachte, dann tummeln sich zwischen den Blattlauskolonien jetzt schon reichlich Nützlinge.
Da sind z. B. diese
kleinen orangenen Würmchen, die viele für Schädlinge halten.
Das sind die
Larven der Räuberischen Gallmücke (Aphidoletes aphidimyza), sie fressen bis zu 100 Blattläuse am Tag.
Die Gallmücken sehen ein bisschen wie klein geratene Stechmücken aus, die sollte man also auch nicht jagen, sondern sie fröhlich ihre Eier ablegen lassen.
Kleine schlanke grüne Krabbler könnten auch die
Raubwanzen Macrolophus pygmaeus sein. Wird 2-3 mm groß, also eher so Blattlausgröße, aber deutlich schneller unterwegs. Muss sie auch, weil sie die anderen ja futtern will. Sie ist besonders auf Eier und Larven wild und vertilgt Blattläuse, Spinnmilben und sogar die Weiße Fliege.
Dann sind da noch diese schlanken kleinen schwarzen Flieger, die Trauermücken so ähnlich sehen, aber deutlich längere Fühler haben:
Blattlaus-Schlupfwespen. Sie parasitieren die Blattläuse, indem sie ein Ei in die Blattlaus legen. Die Blattlaus wird von innen her aufgefressen, gut daran zu erkennen, dass sie sich kupfer- bis messingfarben färbt und kugelig wird. Irgendwann hat diese Kugel dann ein Loch im Buckel und die nächste Schlupfwespe hat ihrem Namen Ehre gemacht. Also beim Entfernen der Blattläuse mal darauf achten, ob da so merkwürdig gefärbte Kügelchen sind und diese an der Pflanze lassen.