2024 Dirk's Chilis....Goldener Oktober?

....so, mal sehen was der Trinidad-🦂 so kann.....👇

IMG-20240924-WA0002.jpeg


...muss sagen, super-scharf ist nicht übertrieben, gleich mal Kerne rausgenommen.....👇

IMG_20240924_192124.jpg


.....die Pflanze durfte wieder hoch...👇

IMG_20240924_192252.jpg


....und das sind lauter kleine Brownies, Regen abbekommen die Armen, müsste mal zählen, denke 20-25 baumeln da noch rum, die werden jetzt nacheinander reif werden...👇

IMG_20240924_192315.jpg


...die Schote duftete kaum, nicht so wie eine Habanero 🟧, aber die Schärfe ist schon immens, für meine Verhältnisse...🤔

...unten stehen noch zwei 🟨e Trinidad-🦂e die kommen morgen auch hoch, die beiden 7-Pots auch....
 
....Mist, Potty hatte Suicidal Tendencies und wollte sich in die Tiefe stürzen, der Wind half mit, hat sich zwei Arme gebrochen, Notversorgung, da hing aber nichts dran...👇

IMG_20240925_074309.jpg


...an der restlichen Pflanze schon, im modischen mint-grün....👇

IMG_20240925_074608.jpg


....die Dinger baumeln schon seit 3-4 Wochen unverändert rum, 2023 war die gleiche Sorte um den 15.9 fast komplett ausgereift ....

....die Lichtverhältnisse werden jetzt exponentiell schlechter, der Kernschatten vom Haus gegenüber kommt immer früher, selbst wenn die Sonne scheint, sind das maximal drei Stunden, die die Pflanzen abbekommen ...

...mit dem Wind muss ich mir mal was überlegen, an der Hauswand geht das, aber ein paar Meter weiter vorne auf der muckligen Wiese wehen die Pötte bei normalen Wind jetzt einfach um, besonders die Chinensen.....

..Möglichkeiten wären grössere, standfestere Töpfe oder Wannen, ein schickes Nest aus Backsteinen oder mit Schnur und Zelt-Heringen im Boden befestigen....
 
....Mist, Potty hatte Suicidal Tendencies und wollte sich in die Tiefe stürzen,
Hatte ich schonmal hier & da erwähnt, daß mir Deine Sätze Freude bereiten? Vielen Dank sagt Frau Gabi, die frühere Germanistikstudentin, auch für dieses schöne SatzExemplar.
da hing aber nichts dran...👇

...an der restlichen Pflanze schon, im modischen mint-grün....
Auch an diesen Worten hat Frau Gabi schöne Freude...

Allerbeste Grüße aus dem Fläming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schonmal hier & da erwähnt, daß mir Deine Sätze Freude bereiten?

...danke Gabi, ich war immer von mir überzeugt, meine Deutschlehrerin sah das leider lange Zeit irgendwie anders.....🤪

....außer bei Kafkas "Die Verwandlung", das kam im mündlichen Abi, passt ganz gut zu 🌶️🌶️, die verwandeln sich hoffentlich nicht in Käfer....🤔
 
....ein Bolivian Bumpy nach dem anderen trudelt ein, echt schick die Kleinen, zweifarbig....

IMG_20240926_071510.jpg


....kann man in Gefässe unterschiedlicher Größe pflanzen, im Blumenkasten werden die auch was, der Ertrag ist draussen im grossen Topf natürlich höher und die Pflanze wesentlich grösser, dafür geht's im Blumenkasten schneller und zu ernten gibt's auch was, vielleicht 25 von den Lütten.....

.....da muss man sich halt entscheiden oder sich den eigenen Bedingungen anpassen. Wenn ein kleiner Balkon die einzige Anbaumöglichkeit wäre ginge es halt nicht anders.....

....eine Aji Amarillo in den Kasten zu packen wäre grober Unfug, da würde ich vier Dinger ernten oder gar nichts ....

....bei den diesen Chinensen sieht's genauso aus....

IMG_20240926_073059.jpg


....die sind zwar nicht besonders hoch, aber dafür sehr breit, passen kaum mehr durch die Tür.......
 
....die Gläser füllen sich weiter, das sind jetzt nicht alles Chilis, aber überwiegend, die Tomatillos habe ich auch erst einmal eingelegt ...

IMG_20240927_103210.jpg


....bei der Rocoto, Zébrange, Trinidad Scorpion 🟨, Serrano und den beiden 7-Pots habe ich noch gar nichts Ausgereiftes geerntet, von der Aji Amarillo und Long Joe sehr wenig....

....die lungern teilweise schon wieder in der Bude rum....

IMG_20240927_104743.jpg


....da kommt also noch so einiges, habe unsere Nachbarn mit Gläsersammeln beauftragt, die können ruhig auch mal was tun....

....draussen ist es mal ein wenig stormy, erstmal Tomaten gepflückt, nicht das alles abbricht.....

IMG_20240927_104557.jpg


....die Tomatenpflanzen an sich sehen jetzt natürlich grotten-mies aus, Herbst halt, die blühen aber teilweise trotzdem wieder, die bleiben draussen stehen bis zum Tod....💀⚰️⚱️☠️😭
 
....geht ja jetzt "nur" noch ums Ausreifen der Restbestände, daher schneide ich die Pflanzen jetzt radikal zurecht....👍

IMG_20240928_122535.jpg


...der Kollege hatte vorher das dreifache Volumen, das ist einfach platzsparender und wachsen müssen die Pflanzen jetzt auch nicht mehr, ein paar Blätter lasse ich dran...

... hehe ok, ein wenig traurig sieht dieser hier schon aus....👇

IMG_20240928_123240.jpg


...da muss er durch....😁

...der Gekappte ist die namenlose Chinense aus dem Afro-Shop, die Dinger sehen dann so aus....👇

IMG_20240928_123658.jpg


....klar kamen jetzt noch mal Blüten, aber das wird jetzt eh nichts mehr, bei mir zumindest, bei den Chinensen schon gar nicht....

...muss mich langsam entscheiden, welche ich überwintern will, bei fünf versuche ich das, wenn's bei Dreien klappt bin ich gut ..🤪

...Happy Stormy Frozen Chili Saturday....
😱🤘😃
 
....so, arschkalt am Sonntag morgen, dafür ☀️, was noch unten steht schlägt sich wackerst, nächste Woche geht es nachts deutlich unter 5°C...👇

IMG_20240929_091811.jpg


...ok, oben ist es kuscheliger für die acht Chinensen mir ihren Chili-Restbeständen, das reift noch alles aus, kein Thema ....👇

IMG_20240929_092445.jpg


...das Stutzen der Pflanzen war ne gute Idee, etwas übersichtlicher das Ganze, da waren vor lauter Blätter die Chilis kaum zu sehen ..👇

IMG_20240929_092503.jpg


....zu verarbeiten gibt es auch etwas...👇

IMG_20240929_093141.jpg


....unten ist von 4/55 Pflanzen leider noch überhaupt nichts reif geworden...

.... Rocoto-Appel...👇

IMG_20240929_091229.jpg


... Zébrange-Glöckchen...👇

IMG_20240929_091953.jpg


...Aji Amarillo-Zapfen....👇

IMG_20240929_091059.jpg


...und Serrano-Torpedo....👇

IMG_20240929_091158.jpg


....bei letzterer liegt das auch an den Folgen der Schnecken-Invasion ...

....dafür besucht mich immer ne Katze...

IMG_20240929_091923.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240929_092520.jpg
    IMG_20240929_092520.jpg
    758,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20240929_091759.jpg
    IMG_20240929_091759.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
...schon hot, so ein sich bräunender Trinidad-🦂...👇

IMG_20241001_121502.jpg


.. die 🟨en können es auch...👇

IMG_20241001_121635.jpg


....und die sprühe ich bald 🟥 an...👇

IMG_20241001_121723.jpg


....diesen Winter wird alles gedrittelt, die Pflanzen, alle Blätter ab, die Topfgrößen und die Wurzeln, mal sehen ob das funktioniert, neue Erde gibt's auch und einen schicken kühlen Platz am Schlafzimmer-Fenster, die Habanero 🟧 darf zum zweiten Mal überwintern...

....die ersten Pflanzen durften schon in die Tonne, es steht aber draussen immer noch mehr als genug rum. Die Chinensen bleiben jetzt in der Bude, aus denen rekrutieren sich auch die Überwinterungs-Kandidaten....

....ich werde es mit einer Scotch-Bonnet 🟧, einer 7-Pot 🟥, den Skorpionen 🟨 und 🟥, der Habanero 🟧, sowie den beiden Afro-Shop-Chinensen 🟧 und 🟥 versuchen. Mal sehen, wen ich lebend durch den Winter bekomme, 4/7 wäre für mich eine gute Quote ....

....bei der Aji Amarillo und der Zébrange überlege ich noch, als olle Baccaten auch spät dran, bei Überwinterern erntet man dann doch bedeutend früher...
 
....die beiden immergrünen 7-Potties haben wirklich am Tag der deutschen Einheit beschlossen sich umzufärben, historisch geradezu ...👇

IMG_20241004_081637.jpg


...sogar die Trinidad-Skorpione waren früher dran, die Scotch Bonnets wesentlich früher, die überwinterte Habanero 🟧 am Frühesten, das liegt einfach an der Überwinterung.....

...das ist zum Teil auf das fehlende Kunstlicht zurückzuführen, hier fehlt einfach das passende Plätzchen dafür, vielleicht finde ich noch eins....

.... deswegen sind bei mir Sorten wie die SHP's wichtig, weil sie FRÜH sind, denen könnte miese Oktober bisher gar nichts....👇

IMG_20241004_075055.jpg


....da hängt schon wieder was dran, zuzüglich eines Knospen-Haufens....👇

IMG_20241004_075055.jpg


...den Kollegen hier, habe ich quasi auf das Nötigste zusammen gestutzt ...👇

IMG_20241004_080754.jpg


....da sind schon einige Schoten ab und jetzt kommt halt der Rest. Ausreifen können Chilis augenscheinlich auch mit einem Bruchteil der ursprünglichen Blattmasse und der Hälfte der ursprünglichen Triebe...

...auch im Oktober ist nach zwei, drei Tagen schon wieder der neue Blätternachwuchs zu erkennen....
 
Freut mich, dass du die Saison in die Länge ziehen kannst! Gerade wenn man auch liest, dass es demnächst wieder über 20°C geben soll 😎
Mit dem ganzen rein- und raustragen scheinst du bisher von Plagegeistern in der Wohnung verschont geblieben zu sein, du Glücklicher! 😅

Die auf dem Balkon schauen tatsächlich noch sehr gut aus.
 
Mit dem ganzen rein- und raustragen scheinst du bisher von Plagegeistern in der Wohnung verschont geblieben zu sein, du Glücklicher!

....naja, die sind schon da, aber bisher wenige Blattläuse, wenn ich die Pflanzen jetzt noch eine Woche in der Wohnung stehen lassse ohne die Viecher zu entfernen, gibt es auch wieder eine Invasion. Ich habe bestimmt drei Viertel der Blätter entfernt, das macht den Kampf mit den Viechern natürlich leichter, einfacher abzusuchen....

...draussen und selbst auf dem Balkon regelt sich das wirklich meist von alleine, aber zum Ausreifen wollte ich die Chinensen schon in der Bude haben, bei dem momentanen Mistwetter. Wenn es bald noch mal wärmer wird, werden auch die Rocoto und die Aji Amarillo draussen abreifen, solch grosse Pflanzen bekomme ich in der Bude nicht mehr unter, die werden auch robuster sein als die Chinensen....

...die SHP's auf dem obigen Bild im Blumenkasten standen draussen, der blöde Kasten hat zwar Ablussflusslöcher, aber die funktionieren leider nicht wirklich, die beiden stehen jetzt im Sumpf, die jetzt da rauszuholen, habe ich aber auch keine Lust mehr....
 
der blöde Kasten hat zwar Ablussflusslöcher, aber die funktionieren leider nicht wirklich, die beiden stehen jetzt im Sumpf,
Ohje, sind die Löcher, mit Erde verstopft? Um das zu verhindern, fülle ich erst mal, in jeden
Topf oder Kasten, eine dickere Schicht Hydrokugeln, bevor dann die Erde reinkommt. Somit
kann nix verstopfen und überschüssiges Wasser, gut ablaufen.

Vg Sandra
 
Kannst du nicht von unten mit einem Draht oder Schaschlikspieß durch die Löcher stechen? Das sollte den Abfluss eigentlich recht einfach wieder frei machen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten