2024 Dirk's Chilis....Goldener Oktober?

....also wenn es reift, dann aber auch so richtig, die Veränderungen sieht man schon innerhalb eines Tages....

...die Skorpione sind meine ersten und einigen Brownies, die haben dann wirklich Schoko-Farbe, sind aber auch wirklich sauscharf....

IMG_20241004_214743.jpg


....der 7-Potty hat es auf einmal eilig, bin gespannt, ob die anders schmecken als im letzten Jahr....

IMG_20241004_214844.jpg


....der 4. Oktober ist natürlich nicht so das Traumziel, erntemäßig, aber besser spät als nie....

....was 2025 angeht, also neue Sorten brauche ich eigendlich kaum, ist ja alles da, von superscharf bis mild....

.... vielleicht hole ich mir bei Semillas mal "Apokalypse" hört sich gut an🤪, die Bishop's Crown bekommt einmal eine Pause, die hat mir zu eigentlich zu wenig Pep, die Bolivian Rainbow bleibt auch einmal raus, bei den langen Annuums ist Long Joe mir wesentlich lieber als die TML, eigentlich kann man die gar nicht vergleichen.....

....die SHP, Lucifer's Dream und die gelben Sipka Zitronen dürfen als früh reifende, eher kleine Pflanzen, auch wieder an den Start, für den Balkon halt....
 
...es sind ja immer die gleichen Pflanzen, aber mich freut richtig, das das hinten raus in der Bude noch so gut wird....

....gelber Skorpion...👇

IMG_20241006_084721.jpg


...schon Dangerous 💀...

IMG_20241006_090701.jpg


...brauner Skorpion....👇

IMG_20241006_091128.jpg


...die restlichen Scotch Bonnet...👇

IMG_20241006_091022.jpg


....7-Potty Nr. 1...👇

IMG_20241006_090914.jpg


...ich glaube Serrano hole ich auch gleich mal hoch, da tut sich was, naja oliv kann sie, sage ich mal...👇

IMG_20241006_084946.jpg


...Zébrange darf auch nach oben, da tut sich nichts, Pfeife....

... die Rocoto und Aji Amarillo müssen sich aus Platzgründen mit dem Rest weiter draussen den Arsch abfrieren....

....habe gestern den Wurzelballen der einen Afro-Shop-Chinensen auf einen handlichen Würfel mit 10 cm Kantenlänge zurechtgeschnippelt und in einen Mini-Topf gestopft, mal sehen ob die so überwintern kann, bin gespannt, wenn es nicht klappt, halb so wild ....

...Happy Frozen Sunny Chili-Sunday...👍🤘
 
Oh - spannend Dirk. Hats geklappt mit den Lottozahlen gestern? Hihi... :-) Und wenn Du nicht gewonnen hast, dann mach Dir nix draus. Ne Runde Hula hoop und die Welt ist wieder in Ordnung... 😅 Oh, Mann - sorry. Aber es macht mir halt solchen Spaß...
...es sind ja immer die gleichen Pflanzen, aber mich freut richtig, das das hinten raus in der Bude noch so gut wird....
Ja - die gleichen Pflanzen, aber die Freude ist einfach jeden Tag neu. Na ich kenn das ja auch. So ein Glück. :happy:
Wünsch Dir noch viele wunderschöne Glückstage mit Deinen vielen bald reif seienden Früchtchen. So ein feiner Herbst...
Viele GabiGrüße.
P.S.: Hier ists auch enorm kalt gewesen in der Nacht - 5 Grad. Aber toitoitoi - bis jetzt siehts draußen gut aus. Bald wird wieder kurzzeitig über 24 Grad...
 
...ein bisschen früh, um in den Winterschlaf zu gehen, aber ich probiere es mal, auf die letzten Quotenchili warte ich natürlich noch...

IMG_20241006_115312.jpg


....da werden jetzt sicherlich noch einmal neue Blätter kommen, die kommen dann im Dezember oder so auch ab, wenn das Überwintern mit einem so kleinen Töpfchen, knapp zwei Liter, funktionierte, wäre das natürlich super, ungemein platzsparend, da kann ich mir auch zwanzig auf die Schlafzimmerschränke stellen...

.... vielleicht geht die Pflanze aber auch sofort über den Jordan 💀, von der ursprünglichen Wurzelmasse ist nicht einmal mehr ein Zehntel dran, schon wenig......
 
....gerade nach Hause, wurde heute fühlbar wärmer, mal sehen, was auf Balkonien noch so geht....

IMG_20241006_170350.jpg


....das sind natürlich die letzten Zuckungen, aber ich sag's ja, kleine Pflanzen haben auch ihre Vorteile, eine Rocoto oder Aji Amarillo passt dann nicht mehr auf die Balkonbrüstung...

... unten meine ich bei der Rocoto einen roten Schimmer entdeckt zu haben, kann aber auch Wunschdenken sein....🤪🤘
 
....es rötet weiter, hoffe die 7 Pot bleibt nicht im 🟧 stecken.....👇

IMG_20241008_063800.jpg


....die Afro-Shop-Chinense ist schon ein wenig weiter, so ein dunkles Blutrot ist schon geil ...👇

IMG_20241008_063818.jpg


....der gelbe Trinidad Scorpion ist etwas ungünstig gewachsen...👇

IMG_20241008_064848.jpg


... ausgerechnet am Ende des rechten langen Triebs hängen noch fünf Dinger..👇

IMG_20241008_065027.jpg


...da muss ich aufpassen nicht irgendwo hängen zu bleiben, wenn die acht Chinensen nachts auf die Schlafzimmerschränke wandern. Im Wohnzimmer wurde jetzt schon geheizt, da lasse ich die ungerne stehen...

...der braune Trinidad Skorpion bräunt sich fleissig weiter, da werden insgesamt so 25 Skorpiönchen drangegangen haben, da wäre sicherlich mehr rauszuholen, aber mir langt das vollkommen...👇

IMG_20241008_065052.jpg


....dass Giessen musste ich mir jetzt im Herbst erstmal wieder abgewöhnen....🤪
 
Zurück
Oben Unten