2024 Dirk's Chilis....Goldener Oktober?

....so, Habanero 🟧, die zweite Überwinterung, mal sehen ob es wieder klappt...👇

IMG_20241012_112745.jpg


...in diesem Frühjahr dieses Jahr sah sie so aus...👇

20.3 Überwinterer.jpg


....im Sommer dann so....👇

IMG_20240704_201713.jpg


...da hing im zwoten Jahr wesentlich mehr dran als im ersten, ob das Überwintern funktioniert, steht natürlich in den Sternen...

IMG_20240816_065239.jpg


...die eine SHP habe ich mal aus dem Balkonkastensumpf befreit....👇

IMG_20241012_113635.jpg


...die soll noch ein wenig leben, wenn die alte nasse Erde stinkt, kann's nicht gut sein...
 
....so, Habanero 🟧, die zweite Überwinterung, mal sehen ob es wieder klappt...👇

Anhang anzeigen 350777

...in diesem Frühjahr dieses Jahr sah sie so aus...👇

Anhang anzeigen 350778

....im Sommer dann so....👇

Anhang anzeigen 350779

...da hing im zwoten Jahr wesentlich mehr dran als im ersten, ob das Überwintern funktioniert, steht natürlich in den Sternen...

Anhang anzeigen 350780

...die eine SHP habe ich mal aus dem Balkonkastensumpf befreit....👇

Anhang anzeigen 350781

...die soll noch ein wenig leben, wenn die alte nasse Erde stinkt, kann's nicht gut sein...
Hey! Danke fürs Gegenüberstellen der Habanero Orange zum Frühling, Sommer und Herbst/Winter nach dem Rückschnitt
 
@AbsoluteBeginner
"..so, mal die Indoor- und Balkon-Chilis abgeschnippelt die wenigstens teilweise eine Umfärbung zeigen...."

Leg mal 'nen reifen Apfel zu den Chilis, die noch umfärben sollen und vllt auch in die Töpfe der anderen, wo noch so viele dran sind. Mir ist neulich eine Zebrange total grün abgebrochen beim hochbinden, mit Apfel und im Dunkeln sieht die nach ein paar Tagen so aus
 

Anhänge

  • 2024-10-12 Zebrange notgereift.jpg
    2024-10-12 Zebrange notgereift.jpg
    652,8 KB · Aufrufe: 9
....in der Nähe von Hannover in Osterwald gibt's eine Chili-Manufaktur, da war Samstag Hofverkauf und Verkostung....

....schon lecker, der Chili-Senf rechts ..

IMG_20241014_075241.jpg


....die rote Sauce in der Mitte habe ich links mal versucht nachzukochen, da kommt man schon in die Nähe....



....der Macher hat um die hundert Chili-Pflanzen auf dem Hof, aber "nur" vier Sorten, Reaper, rote Habanero, Jalapeños und Thai-Chilis, die stehen dort völlig ungeschützt, scheint gut zu funktionieren...

....das ist dann Kleinstgewerbe, ein halbes Hobby quasi, aber ein bisschen Umsatz macht der schon...

...die kleinen Schnippel mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum darf die Familie zumindest per Hand aufkleben...🤪
 
Oh schön - kleine Manufakturen unterstützen - das finde ich gut. :-) Ich spreche allgemein, nicht nur Chili-Manufakturen. Die Kleinen haben oft bedeutend mehr Leidenschaft und Enthusiasmus für das, was sie machen und wie sie es machen, als die Großen mit den fetten Buisnessplänen und x-Angestellten, denen sie die Gehälter sichern müssen. Da steht dann Umsatz dann zwangsfäufig an erster Stelle - sonst läufts nicht. Ich sehe aber immer wieder, daß gerade die Kleinen enorme Vielfalt und viel Spannendes anbieten und Ausprobierwille haben - sprich Vielfalt im Sortiment, was in einem größeren Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen eben nicht geht. Und das die Familie abends Schilderschnippsel klebt oder Tütchen beschriftet - ach schön, sehr liebenswert - kenn ich... :-) Also: ich freu mich, daß Du im kleinen regionalen Chililaden einkaufst. :-) Ein gutes Werk. :-)
Viele GabiGrüße und einen schönen Tag Dir.
 
...da hing im zwoten Jahr wesentlich mehr dran als im ersten, ob das Überwintern funktioniert, steht natürlich in den Sternen...
Genau so ging es mir auch. Letztes Jahr habe ich das erste mal Chilies gesäht. 2 Büsche sind was geworden. Die Ausbeute war allerdings recht dürftig. Dieses Jahr war der Ertrag schon deutlich größer.
 
Zurück
Oben Unten