2024 - Doris erster zaghafter Versuch

Die "überwinterten" Chilis, die im "Winter" eine Anzahl kleinerer Chilis ohne Kerne produziert hatten, legen jetzt ordentlich los

Die Habanero Caribian Red, im letzten Jahr eher mickerig, treibt jetzt riesige Beeren, sehen fast aus wie Snack-Paprika 🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️

2024-06-16 HCR Garten.jpg

Die Caribian Red im Garten hat noch die kleinen Beeren und gut zu sehen die neuen großen

2024-06-15 HCR2-Garten.jpg

Die Habanero Orange auf der Terrasse misst mittlerweile 75cm und gut 50 cm im Durchmesser und ist voller Blüten

2024-06-15 HO Terrasse.jpg

Die sehen gut aus, die Pflanzen! Wie hast du die über den Winter gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
@FlämingChili

Zebrange:
also in finde Blätter von 20cm Länge und 14cm Breite bei Chilis schon recht groß, aber viel Erfahrung habe ich ja noch nicht. Und es stimmt, es sind eher die unteren, die so riesig sind, die späteren sind schon kleiner. Auch die Sugar Rush Stripey im Beet hat recht große Blätter produziert.
Moringa:
leider alle eingegangen :depressed:. Ich war 3 Wochen in Singapur bei meinem Sohn und meine Gießbeauftragte hat leider auf ganzer Linie versagt - schlichtweg - VERGESSEN :wtf:
Na ja, starten wir nächstes Jahr erneut - und dann gieße ich selbst!!!

Saludos 🌞😎 Doris

Zebrange:
also in finde Blätter von 20cm Länge und 14cm Breite bei Chilis schon recht groß,
Liebe Doris,
ja Wahnsinn - so große Blätter... Kannste ja Krautrouladen mit machen... 😅

Moringa:
leider alle eingegangen :depressed:. Ich war 3 Wochen in Singapur bei meinem Sohn und meine Gießbeauftragte hat leider auf ganzer Linie versagt - schlichtweg - VERGESSEN :wtf:
Na ja, starten wir nächstes Jahr erneut - und dann gieße ich selbst!!!
Aua... das tut mir leid. Und ja - Selbermachen...das halte ich auch für den einzig passenden Weg. Andere haben da oft nicht diese LiebesHingabe oder wie man es eben nennen will zu unseren schönen Pflänzchen, wenn wir ihnen die Pflege übertragen. Na - nächstes Jahr wirds dann bestimmt besser.
Viele GabiGrüße. :-)
P.S.: Übrigens freue ich mich drüber, daß Du Dich daran erinnert hast, daß ich mich für Deine Moringabäume interessiere. :-)

Mal wieder ein Update

Tomaten sind lecker, aber ob ich das im nächsten Jahr nochmal mache? Was brauchen die für Unmengen an Wasser und zum Schluss kriegen sie doch trockene Blätter. Hier ist die Tomatenernte im Tomatenhaus fast durch. Im Beet versuchen sich noch einige - mal schauen

Die Snack-Paprika wachsen gut, lasen sich aber noch Zeit mit der Farbe, die große Paprika hat zwar Blüten, aber bisher keinen Fruchtansatz, ebenso die Piment 'de Espelette

Anhänge

• 2024-07-07 gelbe Cocktailtom.jpg
    2024-07-07 gelbe Cocktailtom.jpg
    2 MB · Aufrufe: 22
  • 2024-07-07 rote Cocktailtom.jpg
    2024-07-07 rote Cocktailtom.jpg
    2 MB · Aufrufe: 22
  • 20324-07-07 SPR.jpg
    20324-07-07 SPR.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 24
Weiter geht es mit den Chilis - das bringt mehr Spaß :)

Bishop's Crown - Blüten und Beeren en gros

2024-07-07 Bish.Crown.jpg

Apricot Apple ebenso

2024-07-07 Apricot Apple.jpg

Lemon Drop 1 - hat auch schon Beeren - Lemon Drop 2 macht wohl den "Herbstmeister"

2024-07-07 Lemon Drop.jpg

Die kleine SHP marschiert jetzt richtig los - Klein aber oho!

2024-07-07 SHP.jpg

Bird's Eye aus dem letzten Jahr ist wieder so fleißig wie in 2023

2024-07-07 Bird's Eye (aus 2023).jpg

Die Habanero Caribean Red aus 2023 trägt zum ersten mal richtig und dien ersten bekommen etwas Farbe, war letztes Jahr echt mickerig. Bin gespannt, ob die großen Beere genauso scharf sind wie die kleinen im Vorjahr

2024-07-07 HCR (aus 2023).jpg

Und juchhuuu - das erste Zebrange-Baby ist da und da kommen noch ganz viele

2024-07-07 Zebrange.jpg

Und meine anderen kleinen Sorgenkinder - Pink Habanero - Long Cherry - Biquinho Amarelo -Aji Margarriteno lassen sich Zeit, waren erst zu nass und fangen jetzt langsam an. Die Serrano (im Beet - heute ohne Foto) blüht auch und die beiden überwinterten Habanero Orange (1 im Beet, 1 im Topf) sind der Hammer - Fotos folgen wenn da mehr Farbe drin ist .

Ja - und was gibt es noch? ach ja, die Basilis...
Bai Maenglak - lecker

2024-07-07 Bai Maenglak Thai-B..jpg

Horapa - sehr kräftig, etwas gewöhnungsbedürftig

2024-07-07 Horapa Thai-B..jpg

tja und der Bai Kaprao ist leider nichts geworden, 1 pflänzchen mückert noch, aber ich hab keine Hoffnung mehr

Soweit für heute - weiterhin viel Spaß und Erfolg mit euren Pflanzen.
Gibt es eigentlich einen Chiligruß? Sowas wie Gut Chil oder so?

Bishop's Crown - Blüten und Beeren en gros

..cool, Du bekommst in 🇪🇸 bestimmt noch den zweiten Schoten-Rutsch gut hin, da ging mir hier etwas der Sommer aus....

Die kleine SHP marschiert jetzt richtig los - Klein aber oho!

...super-cute, ♥️♥️, da bin ich wieder erstaunt, wie viele 🌶️🌶️ an einer so kleinen Pflanze wachsen können. Meine hat 40 cm und hängt voll...

Bird's Eye aus dem letzten Jahr ist wieder so fleißig wie in 2023

...die hab ich ja von Dir, ein Blütenmeer, sieht genauso aus. Serrano und de Arból leben auch noch.....

Lemon Drop 1 - hat auch schon Beeren - Lemon Drop 2 macht wohl den "Herbstmeister"

...warte ich auch noch drauf, lange Kulturzeit, kann man unterschreiben. Meine keimten mies, waren anfangs zickig und kommen erst jetzt in Fahrt. Ich glaube die müssen so...

Na ja, ein paar Sorten Tomaten gab es denn doch... aber in 2025🤷‍♂️ hm

Anhänge

• 2024-07-11 Bacati Salattomate + Cherrytomate.jpg
    2024-07-11 Bacati Salattomate + Cherrytomate.jpg
    538,3 KB · Aufrufe: 21
  • 2024-07-11 Black Zebra.jpg
    2024-07-11 Black Zebra.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 19
  • 2024-07-11 Tomate Bianca.jpg
    2024-07-11 Tomate Bianca.jpg
    644,5 KB · Aufrufe: 19
In die 2023-er Chilis kommt langsam aber sicher Farbe - die erste HO hab ich heute schon gesnackt, gehackt unter Käse

Habanero Orange im Gartenbeet - hängt total voller Beeren
2024-07-11 Habanero Orange Garten.jpg
-mmmh lecker

Habanero Orange Terrasse im Topf
2024-07-11 Habanero Orange Terrasse Topf.jpg

Habanero Caribbean Red im Topf im Garten

2024-07-11 Habanero Caribbean Red Topf.jpg

Tomaten sind lecker, aber ob ich das im nächsten Jahr nochmal mache? Was brauchen die für Unmengen an Wasser und zum Schluss kriegen sie doch trockene Blätter.
Weißte was, Doris? Das war einer der Gründe, warum ich damals mit den Chili begonnen habe. Es ist so viel mehr effizienter, als Tomaten - was Wasser, Pflege und all das angeht. Bei gleicher Arbeit: was man von einer Pflanze Chili an glücksbringendem Genuß & Freude erntet, können Tomaten nicht toppen... 🥰
Habanero Caribbean Red im Topf im Garten
Wow - sehen die wunderschön & lecker aus... Super. Guten Appetit. :-) Viele GabiGrüße. :-)

ist so viel mehr effizienter, als Tomaten - was Wasser, Pflege und all das angeht.

... eigentlich nicht Gabi, aber 🌶️-Pflanzen sehen schon besser und dekorativer aus, meine einzige 🍅-Pflege besteht darin, die Dinger an ihren Stangen fest zu knoten, gegossen wird seit Mai nicht mehr, im Beet...

...🌶️🌶️ finde ich einfach diverser, die 🍅🍅 schmecken auch unterschiedlich, die Bandbreite wie bei 🌶️🌶️ ist natürlich kleiner, natürlich auch aufgrund der Schärfeunterschiede, aber nicht nur....

...🤪 ich stelle mich unten auch nicht unten und sage mir "Was für schöne 🥒🥒-Pflanzen", bei den 🌶️🌶️ schon...

@AbsoluteBeginner
Ja - da ist sicher was dran, an dem, was Du schreibst... Aber ich meine es mit der Effizienz eben so: eine Tomate herangezogen mit dergleichen Pflege und dem Wasserverbrauch im Vergleich mit einer Chilifrucht... Die Tomate im Mund - schwups gegessen - eine Chili hingegen - da haste viel länger was davon, die schnurpst sich nicht so schnell und in Massen weg wie Tomaten - haste viel mehr davon an Genuß. Chilisalat versus Tomatensalat zum Abendbrot...

Zurück
Oben Unten