2024 - Doris erster zaghafter Versuch

Hallo Dirk,

oder zieh nach Köln.

Gruß
Peter

chinense_19092024.jpg
 
die waren schon früh in Gang mit der ersten Serie

..ja, die Überwinterer sind früher dran, sage mal, welche könnten Deine Bird's Eye sein?

IMG_20240921_093453.jpg


...die Linke ist um die 2 cm lang und die Beeren wachsen ausschließlich in Büscheln nach oben, die Schoten der Rechten hängen alle, so...👇

IMG_20240921_102831.jpg


...als ich die Chilis aus dem Beet vor den Schnecken retten musste, ist da was durcheinander geraten...
 
Hallo Doris,

aber nicht alles was steht alle Chili, die aufrecht wachsen, sind Bird's Eyes. (gerade gesehen, war missverständlich)

Gruß
Peter

p.s., Deine Pflanze auf dem Foto sieht schon aus wie eine Thaichili.
 
Zuletzt bearbeitet:

....da hätte ich aber die Miniaturausgabe Deiner Pflanze erwischt, wird sich nicht klären lassen, vermute, Dein Bird wurde im Beet komplett gekillt, da war nichts mehr zum ausbuddeln, meine nach oben Wachsende ist Etna, der fehlt irgendwie und meine Hängende ist ein Kuckucksei, das eigentlich die dritte Takanatsume sein sollte....

....alles nicht so wild ...🤪

Happy Sunday
 
Hallo Doris,

aber nicht alles was steht alle Chili, die aufrecht wachsen, sind Bird's Eyes. (gerade gesehen, war missverständlich)

Gruß
Peter

p.s., Deine Pflanze auf dem Foto sieht schon aus wie eine Thaichili.
Es war meine erste Chili, eine gekaufte, da habe ich mich auf Bezeichnung beim Verkauf verlassen und hatte auch hier im Forum (glaube ich jedenfalls) eine entsprechende Benennung erhalten. 🤷‍♂️ so what? Alles nach bestem (nicht)Wissen....:woot::arghh: - Auf jeden Fall sind die sehr scharf.
 
Hallo Doris,

jedenfalls hast Du eine schöne Pflanze und genug Chili.

Wichtig ist es eh bloß, wenn jemand Samen verkauft, aus gärtnerischem Interesse oder aus persönlichen Gründen eine bestimmte Sorte anbaut, z.B. Gorria oder wie ich dieses Jahr Fish Pepper. In der Küche nehm ich die, die gerade am besten passt.

Btw., im Edeka in Düsseldorf stand zuletzt "Rawit-Chili" auf dem Preisschild, dabei waren es Etna-Peperoncini (so stand es auf den Schildchen an den Bündeln).

Ich selbst hatte dieses Jahr drei Sorten Bird's Eye aus getrockneten Schoten. Eine Pflanze wurde sehr hoch mit großen Blättern und wenigen richtig scharfen Schoten, die zweite ca. 40cm mit kleinen Blättern und kleinen Schoten, die man kaum abbekam und die dritte noch kleiner mit kleinen Blättern und doppelt so großen Schoten.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten