2024 - Doris erster zaghafter Versuch

Auch hier nochmal das Thema, das mich zZt umtreibt:

Wenn Chilis reif sind, also umgefärbt haben, wie lange kann man die noch an der Pflanze lassen, ohne dass sie schlecht, schlapp, gammelig werden? Also draußen, hier in Spanien, bei trockenem Wetter wohlgemerkt.
Hat da jemand Erfahrungswerte? Danke für eure Einschätzungen 🫶
also locker eine woche, dann sind auch die samen richtig ausgereift falls man saatgut gewinnen möchte

Nochmal nachgefragt - wirklich nicht länger?
Hm, ich hatte gehofft, die bleiben länger gut, weil wir nächste Woche für 4 Wochen in Deutschland sind - das wird dann wohl mit denen die jetzt schon reif sind eher nicht gehen, oder???
Dann muss ich die wohl alle trocknen und was zwischenzeitlich reif wird, muss dran bleiben und ausharren bis wir wieder da sind.
Tropfbewässerung und eine "Gießbeauftragte" sind organisiert, hoffe das klappt alles, mag die "Früchtchen" gar nicht gern allein lassen...

Bin dankbar für jede Meinung 🙏🌶️❤️
 
Das lässt sich so allgemein schlecht sagen. Dünne Sorten und entsprechendes Klima wird man wohl hängen lassen können bis sie trocken sind. Bei etwas dickeren Sorten wird das wohl nicht klappen. 4 Wochen ist natürlich ein recht langer Zeitraum und ich würde vorher noch ernten was möglich ist und sonst halt das beste hoffen. Ein paar werden dann wohl nicht mehr so schön sein wenn du zurück kommst aber für die meisten wird es wohl passen. Der Gießbeauftragten anbieten sich zu bedienen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Vorher noch ernten würde ich aber auf jeden Fall machen. Was jetzt schon reif ist wird 4 Wochen später nicht mehr so gut aussehen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten