2024 - Doris erster zaghafter Versuch

Auch hier nochmal das Thema, das mich zZt umtreibt:

Wenn Chilis reif sind, also umgefärbt haben, wie lange kann man die noch an der Pflanze lassen, ohne dass sie schlecht, schlapp, gammelig werden? Also draußen, hier in Spanien, bei trockenem Wetter wohlgemerkt.
Hat da jemand Erfahrungswerte? Danke für eure Einschätzungen 🫶
also locker eine woche, dann sind auch die samen richtig ausgereift falls man saatgut gewinnen möchte

Nochmal nachgefragt - wirklich nicht länger?
Hm, ich hatte gehofft, die bleiben länger gut, weil wir nächste Woche für 4 Wochen in Deutschland sind - das wird dann wohl mit denen die jetzt schon reif sind eher nicht gehen, oder???
Dann muss ich die wohl alle trocknen und was zwischenzeitlich reif wird, muss dran bleiben und ausharren bis wir wieder da sind.
Tropfbewässerung und eine "Gießbeauftragte" sind organisiert, hoffe das klappt alles, mag die "Früchtchen" gar nicht gern allein lassen...

Bin dankbar für jede Meinung 🙏🌶️❤️

Das lässt sich so allgemein schlecht sagen. Dünne Sorten und entsprechendes Klima wird man wohl hängen lassen können bis sie trocken sind. Bei etwas dickeren Sorten wird das wohl nicht klappen. 4 Wochen ist natürlich ein recht langer Zeitraum und ich würde vorher noch ernten was möglich ist und sonst halt das beste hoffen. Ein paar werden dann wohl nicht mehr so schön sein wenn du zurück kommst aber für die meisten wird es wohl passen. Der Gießbeauftragten anbieten sich zu bedienen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Vorher noch ernten würde ich aber auf jeden Fall machen. Was jetzt schon reif ist wird 4 Wochen später nicht mehr so gut aussehen.
Schönen Gruß
Thorsten

Das lässt sich so allgemein schlecht sagen. Dünne Sorten und entsprechendes Klima wird man wohl hängen lassen können bis sie trocken sind. Bei etwas dickeren Sorten wird das wohl nicht klappen. 4 Wochen ist natürlich ein recht langer Zeitraum und ich würde vorher noch ernten was möglich ist und sonst halt das beste hoffen. Ein paar werden dann wohl nicht mehr so schön sein wenn du zurück kommst aber für die meisten wird es wohl passen. Der Gießbeauftragten anbieten sich zu bedienen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Vorher noch ernten würde ich aber auf jeden Fall machen. Was jetzt schon reif ist wird 4 Wochen später nicht mehr so gut aussehen.
Genauso werde ich es machen. Bis jetzt haben eh nur die Habaneros aus 2023 reife Beeren, die 2024-er sind noch nicht am Umfärben und alles weitere werde ich dann sehen, wenn ich wieder zurück bin. Nächsten Mittwoch im Morgengrauen geht es los......hab ich ne Lust :arghh:

So, das war mal der erste Schwung Habaneros. Irgendwie sind die dieses Jahr viel schärfer als im letzten, oder ich bin im "Winter" verweichlicht
2024-07-19 Habaneros.jpg

Hier mal im Größenvergleich - die Saat habe ich übrigens im letzten Jahr als Habanero Caribean Red eingekauft - ich habe meine Zweifel, die Form stimmt zwar, aber die Farbe??? - Was könnte das sonst sein? Sauscharf sind die schon
2024-07-19 HCR.jpg

Und hier die Habanero Orange im Größenvergleich, sind auch sehr scharf, aber schmecken prima, währen die oberen eigentlich nur scharf sind, ohne weiteren Geschmack.
2024-07-19 HO.jpg

Hallo Doris,

die orangenen sehen genauso aus wie Habanero orange, aber die müssten eigentlich aromatisch sein. Bist Du vielleicht wie ich mit den Schildchen durcheinandergekommen?

Gruß
Peter

Hab ich auch schon gedacht, aber das kann eigentlich nicht sein. Hatte letztes Jahr nur die 2 Habanero-Sorten, zwar mehrere Pflanzen, aber dann müsste ich ja überall die Schilder vertauscht haben :wtf:

Hola, seit ein paar Tagen zurück und alles gut gepflegt vorgefunden. Leider waren inzwischen viele Beeren überreif abgefallen, aber das lässt sich ja nicht ändern, wenn man soooo lange weg ist und die Betreuerin keine scharfen Chilis mag. Alles ist gut gewachsen, aber seht selbst:

Apricot Apple
2024-08-27 Apricot Apple.jpg
2024-08-26 Apricot Apple.jpg

Bird's Eye
2024-08-27 Bird's Eye.jpg

2424-08-28 Bird's Eye.jpg

Bishop's Crown
2024-08-27 Bishop's Crown.jpg

2024-08-26 Bishop's Crown.jpg

De árbol
2024-08-27 De árbol.jpg

2024-08-28 De àrbol.jpg

Habanero Caribbean Red
2024-08-26 Habanero Caribbean Red.jpg

2024-08-27 Habanero CaribbeanRed.jpg

Lemon Drop
2024-08-27 Lemon Drop.jpg

2024-08-26 Lemon Drop.jpg

2024-08-28 Lemon Drop.jpg

Serrano Tampiqueño
2024-08-27 Serrano tampiqueño.jpg

SHP
2024-08-27 SHP.jpg

Sugar Rush Stripey - auch die kommt so langsam, hat lange gebraucht
2024-08-27 Sugar Rush Stripey.jpg

Zébrange
2024-08-27 Zébrange.jpg

leider ohne Streifen
2024-08-26 Zébrange.jpg

In der Trocknung
2024-08-28 in der Trocknung.jpg

Kann man die Lemon Drop eigentlich so trocknen oder muss man die aufschneiden???

Sehr geil 😍.
Ich kenne die Lemon Drop nicht aber eigentlich ist das auch relativ egal. Die Frage ist immer ob es trocknet bevor es gammelt. Da ist die dicke vom Fruchtfleisch natürlich der wichtigste Faktor. Um so dicker um so länger braucht es zum trocknen. Mal so über den Daumen gesagt 😅. Wenn ich hier im deutschen Mittelgebirge irgendwelche Chilis nicht getrocknet bekomme muss das in Spanien nicht unbedingt genau so sein 😅. Da helfen wohl nur persönliche Erfahrungen und wenn du schon vergleichbar dicke Chilis getrocknet hast, sollte es mit denen auch funktionieren 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

Hier mal ein Gesamtblick (also fast, jedenfalls die eine Ecke :p) auf den Chili-Dschungel

2024-09-01 Chilidschungel.jpg

Die Zébrange (vorne) verwuselt sich mit den beiden Sugar Rush Stripey, die hintere ist schon über 1,60m hoch
Ich habe eine Zébrange im Topf und eine im Beet, die im Beet ist mittlerweile fast doppelt so hoch.
2024-09-01 Chilidschungel SRP + Zébrange.jpg

Die erste SRP "leuchtet" schon
2024-09-01 Sugar Rush Stripey.jpg

Die rote Gemüsepaprika ist kräftig und schon ziemlich hoch, hat gefühlt schon 50 Blüten gehabt und wieder abgeworfen, was soll das? Eigentlich könnte da langsam mal ein Fruchtansatz kommen, habe jetzt mir Pinsel nachgeholfen, hoffe es hilft

2024-09-01 Paprika rot.jpg

Die Snack-Paprika rot und gelb machen fröhlich weiter - schmecken ausgezeichnet, dürfen auch nächstes Jahr wieder mitmachen
2024-09-01 Snack Paprika rot.jpg

2024-09-01 Snack Paprka gelb.jpg

Hier wächst und wuchert es fröhlich weiter - Die Pimento de'Espelete hat endlich erste Fruchtansätze - wurde aber auch Zeit!

2024-09-18 Pimento de'Espelete.jpg

Die beiden Sugar Rush Stripey (von Lisa) im Beet wachsen sozusagen über sich hinaus - extrem voll mit Beeren, die müssen teilweise schon extra aufgehängt werden

2024-09-18 SRS.jpg
2024-09-18 Sugar Rush Stripey 1.jpg
2024-09-18 Sugar Rush Stripey 2.jpg

Die Habanero Caribean Red legt eine dritte Fruchtfolge auf
2024-09-18 HCR.jpg

Die Habanero Orange ebenfalls, hat einen neuen steilen Trieb gebildet powert neue scharfe Beeren raus
2024-09-18 Habanero Orange.jpg

Na ja, bei unseren Temperaturen kein Problem - das wird alles noch reif ! Yeah!!

Die diversen Nachzügler wachsen jetzt auch zügiger, die Large Cherry (von Lisa) fängt an Beeren zu bilden. Die Pflanze ist bisher sehr schmal und hoch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten