2024 - Doris erster zaghafter Versuch

Hab mal'n bisschen was verarbeitet

Habanero Orange Hot Sauce 🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️, konzentriert, nur tröpfchenweise zu verwenden

2024-10-10 Habanero Orange Hot Sauce.jpg

Tropical Hot Sauce mit Mango, Ananas und u.a. Curry - sehr lecker scharf

2024-10-11 Tropical Hot Sauce.jpg

Chili-Salz Habanero Caribean Red

2024-10-09 Chili-Salz Habanero Carbean Red.jpeg

<Bin etwas ratlos was ich mit dem ganzen Zeugs noch machen soll. Hier hängt noch alles stramm voll
Habanero Caribean Red
2024-10-22 HCR 1.jpg

Habanero Orange + Caribean Red
2024-10-22 Ho + HCR.jpg

Zebrangé + Sugar Rush Stripey
2024-10-22 Zebrangé + Sugar Rush Stripey.jpg

Apricot Apple
2024-10-22-Apricot Apple.jpg

Habanero Caribean Red 2
20254-10-22 HCR 2.jpg

Dazu kommen noch ein paar Large Cherry, die jetzt langsam erröten, 2 Büsche mit Lemon Drops, einer mit der zweiten Serie, der andere hat sich erst geziert, aber jetzt hängt er auch voll und mit ziemlich großen Beeren, Chili de árbol einer mit der 2. Serie (megaviel) und ein zweiter im Topf, die SHP hat auch nochmal aufgelegt und die Piment d'Espelete hat sich toll entwickelt, richtig große Schoten, da fehlt nur noch die Farbe (hm, vergessen zu fotografieren, folgt demnächst). Soweit erstmal... ach nee, da im Dschungel reift auch noch eine Serrano vor sich hin und na ja, ein paar "Mücker" stehen auch noch rum - Biqu. Amarelo, Pink Habanero und Aji Margariteno - ob die sich das bis nächstes Jahr noch überlegen wollen :thumbsdown::woot::wtf::grumpy: man bzw Frau wird sehen- .......bis bald

Tja, auch hier bei mir muss ich so langsam Schluss machen, aber nicht, wegen Klima, sondern weil ich für ein paar Wochen in den hohen Norden muss, Aber ich werde nur wirklich reife Beeren abnehmen, der Rest muss dann warten bis ich im Dezember wieder hier bin. Denn sie wollen einfach nicht aufhören .....
Die Habaneros habe ich schon soweit zurückgeschnitten, dass nur noch Unreife ausreifen können, dann kommen die Pflanzen bis auf einen Caribean Red weg

2024-11-10 Habaneros.jpg

Die Large Cherry sind nun auch errötet
2024-11-10 Large Cherry.jpg

Die Chili de árbol wollen einfach nicht aufhören...
2024-11-10 Chili de árbol.jpg

Das gab es so Anfang des Monats
2024-11-10 Zwischenernte.jpg

Das ist bis heute abgereift, wobei die roten oval/runden sind keine Chilis sondern Früchte der Natal-Pflaume - auch sehr lecker
2024-11-05 abgereift.jpg

Die zweite Runde Zebrange macht richtig Spaß - richtig große Beeren

2024-11-11 Zebrange - Dicke.jpg2024-11-11 Zebrange Umfang.jpg2024-11-11 Zenbrange - Länge.jpg

Tja und dann stehen da noch rum.... und ich hoffe auf einen Erfolg im nächsten Jahr:
Biquinho Amarelo
2024-11-10 Biqu. Amarelo.jpg

Aji Margariteno (mit Horapa) musste ich köpfen wegen Ungeziefer
2024-11-12 Aji Margar. mit Horapa.jpg

und Pink Habanero - süß die Kleine - vielleicht wird sie ja noch
2024-11-12 Pink Habanero.jpg

und last but not least hat mich der Teufel geritten und ich habe 2 Jahre alte Samen einer im Jahr 2022 gekauften (wahrscheinlich) Capela Orange, die im letzten Jahr nicht wollten, wochenlang (!!!) eingeweicht, bis sie Schwänzchen bekamen... ab in Anzuchterde und siehe - TAAADAAA - alle 4 prächtig

2024-11-12 Capela Orange.jpg

Nun müssen sie nur noch den „Winter“ überstehen.

Und weiter geht es mit dem Pimento d'Èspelette, auf die freu ich mich so richtig wenn ich wieder da bin, dann wird Ajvar gekocht

2024-11-09 Pimento dÈspelete.jpg

2024-11-10 Pimento dÈspelete.jpg

Die Thai-Basilikum machen sich richtig gut, egal ob allein oder in Gesellschaft von Chilis - soooo lecker Horapa
2024-11-10 Horapa Thai-Basilikum.jpg

und auch Bai Maenglack, wobei der etwas zickiger ist
2024-11-10 Bai Maenglack Thai-Basilikum.jpg

Dazu kam ein syrischer Oregano – oha hat der ein kräftiges Aroma
2024-11-10 Syrischer Oregano.jpg

Auch die Orangen werden langsam reif
2024-11-10 Orangen.jpg

Die Nispera blüht - soooo lecker die gelben Früchte im Mai/Juni
2024-11-10 Nispera-Blüte.jpg

...und noch so einiges
2024-11-09.jpg
2024-11-10.jpg

Aber ich glaub ich höre mal auf..... morgen wird gepackt und Sonntag bin ich schon in Kiel, mit vielen (bestellten) Samen (ja ich habe aus der Ferne auch schon Freunde infiziert) und anderem Zeugs im Gepäck, sollen und wollen alle ja mal probieren.

Tschüss erstmal bis Mitte Dezember - falls ich nicht zwischenzeitlich in Schleswig-Holstein erfroren bin.

Die zweite Runde Zebrange macht richtig Spaß - richtig große Beeren

...dicke Dinger, bei mir waren leider auch keine Streifen dran, aber schmackhaft sind die roten "Zébrange" auch.....

....hehe, zweite Runde? War bei mir in Deutschland unmöglich, da war ich schon mit einer reifen Runde happy....

....wachsen die Pflanzen bei Dir momentan draussen noch weiter? Klar ist es in Spanien wärmer, aber mehr Tageslicht habt Ihr dort ja auch nicht, eher so langsam weniger ...

Na klar wachsen die noch weiter und Tageslicht ist viel viel mehr als bei euch - die Sonne geht erst ca 18h unter und die Wärme tut ein Übriges - immerhin noch 20-25° tagsüber.

Zurück
Oben Unten