2024 Hydroponic aktuell keine Lust mehr auf gebastel 😅 und alles drumherum, mittlerweile incl Zoo 😉😅

Wenn ich den Verbrauch schätzen müsste würde ich sagen gut 50L Nährlösung pro Tag 🤯
Das ist ja mal eine Hausnummer. Ich bin auch überwältigt was ich für Wasser- und auch Düngermengen benötige für meine paar Pflanzen im Topf in Erde auf dem Südbalkon. Erst jetzt kann ich die Aussagen von einigen hier verstehen wie viel Hakaphos sie denn benötigen. Und definitiv auch die Aussage, dass Hydroponik Wasser spart. Wahnsinn. Ich habe jetzt zwar keinen direkten Vergleich wie häufig ich die NL austauschen müsste auf dem Balkon mit 30°C in der Sonne, aber habe schon ein komisches Gefühl wenn ich da xx Liter Wasser in mehreren Gießdurchgängen durchjage pro Pflanze.

Bei den Tomaten auf dem Garagendach ist der EC Wert von 2,5 und 1:2 zu hoch. Ich habe gestern mal in dem Rest von der Nährlösung den EC Wert gemessen 🙈 und der lag bei 7,8 😳.
Puh, und dann leben die noch?! 🤣

Ich bin echt froh das ich dieses Jahr hier nichts in Töpfen habe. Selbst die Blaubeeren in den Kübeln sehen mittlerweile richtig Scheiße aus und haben gestern mal Wasser bekommen. Die habe ich schon seit Jahren und bis gestern noch nie gegossen 😅. Mit dem Wasser sparen ist auf jeden Fall richtig super. Ich bin mir nur nicht sicher wieviel Unterschied das bei Dutch Buckets noch macht. Die sind ja nach oben hin offen und eigentlich sollte da genauso viel Wasser verdunsten wie mit Erde 🤔. Das müsste man aber irgendwie mal vergleichen und das geht bei mir leider nicht. Im NFT System sind Tomaten, die ja viel Wasser benötigen und in den Dutch Buckets die Kürbisse und Zucchini. Das lässt sich wohl schlecht vergleichen. Die Chilis im provisorischem NFT System brauchen nicht so viel. Das kann ich über eine Woche laufen lassen, ohne mich drum zu kümmern.
Der riesen Kürbiss ist natürlich schon echt krass. Ich kann die Fläche jetzt nur schätzen aber ich denke das der wohl gut 15m2 an Fläche einnimmt. Das ist für meine Verhältnisse schon eine sehr große Pflanze geworden 😅.
Naja ich fahre die Tomaten ja nicht ständig mit dem EC Wert 😅. Der steigt halt im Laufe von 2-3 Tagen und dann wird der ja wieder verdünnt. Ich wollte das schon lange mal messen aber es ist mir leider immer erst eingefallen wenn ich den Behälter schon zur Hälfte wieder aufgefüllt hatte 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

So wie versprochen auch mal wieder ein paar Bilder.
20240830_185454.jpg

Das Päckchen ist heute angekommen und damit sollte ich erst mal genug Calcinit haben 😃.
20240830_185459.jpg

Den Dünger mische ich in Zukunft in dem Kanister an. 10L Stammlösung reicht ja für ein paar Tage 😅.
20240830_162231.jpg

Am Anblick von oben ändert sich ja bei dem großen Kürbiss irgendwie nichts mehr 😅. Den werde ich in Zukunft nur noch von vorne fotografieren.
20240830_161854.jpg

Von vorne sieht er dann aktuell so aus 😃. Das ist wirklich eine riesige Pflanze geworden 😃.
20240830_161729.jpg

Die Kürbisse geben auch richtig Gas 😃. Ich werde jetzt noch den Montag abwarten und dann nur noch die beiden wachsen lassen. Falls die dann noch da sind 🙄.
20240830_161944.jpg
Der kleine Kürbiss ist eigentlich auch gar nicht so klein 😅. Die Garage ist fast 6m breit 😅.
20240830_162128.jpg

Da sieht es mit den Früchten aber noch nicht so gut aus. Das ist aktuell der größte Kürbiss und das Rohr ist ja ein 110er. Mal schauen wie es mit dem so weiter geht. Ich denke aber das ein Maurerkübel für Atlantik Giant Kürbisse etwas zu klein ist.
20240830_162106.jpg

Naja die Tomaten auf dem Garagendach sehen nicht mehr so gut aus. Ich bin mal gespannt ob da noch etwas reif wird.
20240830_174559.jpg

In dem provisorischem NFT System sieht es eigentlich ganz gut aus. Es sind halt recht viele Sorten dabei die ich nicht kenne und bin insgesamt etwas enttäuscht. Die Paprikas tragen fast gar nichts und sonst ist es auch recht gemischt. Sortenreines Saatgut mit den Teebeuteln hat fast gar nicht funktioniert. Naja da ich mit der Leistung bei vielen Sorten sowieso nicht zufrieden bin ist das auch nicht so schlimm.
20240830_161752.jpg

Da sind mal die Blaubeeren, vor dem Haus. Da sehen einige wirklich nicht mehr so gut aus.
20240830_185305.jpg

Zum Abschluss noch ein Kaninchen Foto 😅. Die sind jetzt in dem Gehege unter dem Kürbiss. Dann sind die wenigstens etwas weiter von der Straße weg. In Verbindung mit der Kirmes ist mir das lieber und außerdem muss ich noch die Lücke in dem anderen Gehege schließen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

So ich habe keine Lust mehr jeden Tag den Kürbiss aufzufüllen 😅.
20240901_185457.jpg

Die Regentonne auf dem Garagendach hatte ja das Bioponic System mit Wasser versorgt. Da das ja mittlerweile abgeschaltet ist, steht die Tonne ja eigentlich eh nur noch im Weg. Ich habe gestern mit dem restlichem Wasser ein paar Pflanzen gegossen und werde die heute mal sauber machen. Dann nutze ich die als Nährstoffbehälter für den Kürbiss 😃. Der Schlauch der vorher die Bioponic versorgt hat ist leider zu kurz, deshalb habe ich gestern schon Schlauch bestellt. Der Maurerkübel unter dem Kürbiss hat sowieso ein Schwimmerventil und dann könnte ich das recht einfach verbinden. 520L plus die 90L im Maurerkübel sollten dann eigentlich ein paar Tage reichen 😅. Hoffentlich kommt der Schlauch schnell, ich habe echt keine Lust mehr den jeden Tag aufzufüllen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

So ich hatte keine Lust auf den Schlauch zu warten 😅. Ich habe jetzt den genommen mit dem ich sonst die Tanks auffülle. Hoffentlich kommt der neue bevor ich das wieder machen muss 😅.
20240902_152857.jpg

Der Schlauch liegt jetzt bis zum Kürbiss.
20240902_152903.jpg

Da war leider die Dichtung etwas undicht. Ich habe die etwas fester gezogen aber kann gerade nicht erkennen ob es jetzt dicht ist. Mal schauen ob das bis morgen getrocknet ist oder nicht. Dünger habe ich jetzt deswegen noch nicht in der Regentonne aber mit Wasser ist sie schon gefüllt. Bis ich mir sicher bin das alles dicht ist und funktioniert werde ich mit dem Dünger auch noch warten und halt täglich den EC Wert unten im Maurerkübel wieder anheben.
Schönen Gruß
Thorsten

Ich hinke ein bisschen hinterher 😅. Die Bilder sind schon teilweise 2-3 Tage alt, es war die letzten Tage ein bisschen stressig.
20240906_115934.jpg

Also der Hund hatte vorgestern Geburtstag 🥳😅.
20240905_175053.jpg

Hier wahrscheinlich das letzte Bild auf dem noch alle 6 Hühner zu sehen sind. Das werden im Laufe der nächsten Woche weniger werden.
20240908_070523.jpg

Von den Kaninchen selber habe ich kein Bild gemacht aber in dem Bereich werde ich dafür noch umbauen. Ich habe ein größeres Gehege gekauft (8x3m) und das sollte eigentlich fast die ganze Fläche nutzen. Das kleine werde ich dann woanders aufstellen. Geplant ist das große Gehege direkt an den Stall zu stellen und an der Wand zu befestigen. Dann können die Kaninchen den Stall und das Gehege nutzen wie sie möchten. Ich weiß nicht genau wieviel m2 der Stall hat aber es sind dann insgesamt über 30m2 die sie nutzen können 😃.
20240905_160434.jpg
Die Pakete stehen hier schon im Weg rum 😅.
20240905_160835.jpg

Der neue Schlauch ist angekommen 😃 und hat gestern gleich für Ärger gesorgt 😅. Ich weiß noch nicht genau was das Problem ist (wahrscheinlich ist eine Verbindung abgegangen) aber ich war gestern nicht Zuhause und hier lief wohl den ganzen Tag Wasser 🙈. Die Nachbarn konnten das auch nicht abstellen weil die ganzen Pakete vom Kaninchen Gehege im Weg rumstanden 🤦‍♂️. Das muss ich mir mal genauer anschauen, gestern war es schon zu spät.
20240905_160751.jpg

Das ist der Kürbiss auf dem Garagendach. Naja also Atlantik Giant in Maurerkübeln werde ich wohl nicht mehr machen. Bis jetzt ist der auch nicht größer als viele andere Sorten. Da werde ich nächstes Jahr mal eine kleinere Sorte ausprobieren. Ich vermute mal das die genauso große Kürbisse ansetzen werden.
20240905_160521.jpg

Der im IBC Tank ist da natürlich ein ganz anderes Kaliber 😃. Das werde ich nächstes Jahr wohl auch wieder machen 🙈😅. Als Tierfutter sind die sowieso nicht so gut wie ich vermutet habe. Ich gebe die kleinen, die ich ja regelmäßig entferne, immer den Tieren aber wirklich fressen tun sie das eigentlich nicht. Das gilt auch für die Zucchini. Schade eigentlich das hätte eine schöne Futterquelle für den Winter sein können. Das wirft dann auch einige Pläne für das nächste Jahr über den Haufen. Da wollte ich eigentlich verstärkt Zucchini und Kürbisse als Futter anpflanzen.
20240905_160726.jpg

Dann kommen wir auch mal zur Zucchini. Denen sieht man langsam an das das Ende der Saison nicht mehr weit weg ist.
20240905_160714.jpg

Die Tomaten Pflanzen sehen langsam auch immer schlechter aus aber die Tomaten bekommen langsam ein bisschen Farbe. Da freue ich mich langsam auf das Ende der Saison.
So das sollte erst mal reichen.
Schönen Gruß
Thorsten

So heute mal ein aktuelles Update 😅. Das Saison Ende steht ja vor der Tür und die nächste Zeit werden wohl 2 Systeme abgeschaltet.
20240909_175628.jpg

Die Tomaten in dem Garagendach NFT System sehen ja schon länger nicht mehr so gut aus.
20240909_175634.jpg

Ein paar der noch nicht roten Tomaten fängt auch langsam an zu gammeln 🙄. Ich habe heute noch mal den Tank aufgefüllt aber ich denke das ich das nicht noch mal machen werde. In ein paar Tagen soll es Nachts ja ~5 Grad werden und dann sinkt die Wahrscheinlichkeit das noch etwas reif wird ja erheblich. Der Tank sollte für 4-5 Tage reichen und dann schaue ich mal aber ich denke das ich dann wohl abschalten werde.
20240909_175650.jpg

Die Zucchini sehen ja auch nicht mehr so wirklich fit aus. Da hängt ja auch noch ein Atlantik Giant mit dran.
20240909_175708.jpg

Den hatte ich ja letztens schon mal gezeigt und ich denke nicht das da noch viel kommt, wenn ich den weiter laufen lasse. Das wird sich wohl nicht wirklich lohnen und deswegen werde ich das wohl dann auch abschalten. Die habe ich heute auch noch aufgefüllt und für 3-4 Tage sollte das erst mal reichen aber ......... 🤷‍♂️. So dann werden 2 der 4 Systeme wohl in ein paar Tagen außer Betrieb gehen.
20240909_180055.jpg

Von vorne habe ich jetzt kein Bild gemacht aber da sieht der große Kürbiss echt gut aus. Von oben sieht man ihm aber langsam auch das Alter an 😅. So schön dicht und grün wie vor ein paar Wochen sieht es da nicht mehr aus. Der wird aber noch in Betrieb bleiben, wie gesagt von vorne sieht der noch richtig gut aus 😃.
20240909_181120.jpg

Den großen Kürbiss an die Regentonne anzuschließen war auf jeden Fall eine richtig gute Sache 😃. Seit der da dran ist hat der etwa eine halbe Tonne verbraucht 😳. Ich habe gerade mal nachgeschaut und das war am 2.9. Also vor einer Woche 🤯. Den habe ich heute nicht aufgefüllt, das sollte noch 3-4 Tage reichen 😅.
20240909_175917.jpg

Im Folien Tunnel sieht es eigentlich ganz gut aus. Das provisorische NFT System habe ich auch aufgefüllt und das wird auch noch in Betrieb bleiben. Das eine oder andere wird langsam reif.
20240909_175927.jpg

Es ist aber auch noch eine Menge grün. Mal schauen ob das noch alles reif wird. Im Tunnel habe ich ja noch eine etwas bessere Chance.
Naja das Ende steht halt vor der Tür und insgesamt ist es dieses Jahr ja sogar besser gelaufen als im letzten 😅. So richtig zufrieden bin ich aber trotzdem nicht, da gibt es noch einiges an Potential zum verbessern 😅. Ich werde die nächste Zeit dann auch die 25er Threads mal starten und die geplanten Änderungen dann dort besprechen.
So heute mal keine Tiere 😅. Das sollte erst mal wieder reichen.
Schönen Gruß
Thorsten

Das ist der Kürbiss auf dem Garagendach. Naja also Atlantik Giant in Maurerkübeln werde ich wohl nicht mehr machen. Bis jetzt ist der auch nicht größer als viele andere Sorten. Da werde ich nächstes Jahr mal eine kleinere Sorte ausprobieren. Ich vermute mal das die genauso große Kürbisse ansetzen werden.
Als Tierfutter sind die sowieso nicht so gut wie ich vermutet habe. Ich gebe die kleinen, die ich ja regelmäßig entferne, immer den Tieren aber wirklich fressen tun sie das eigentlich nicht. Das gilt auch für die Zucchini. Schade eigentlich das hätte eine schöne Futterquelle für den Winter sein können. Das wirft dann auch einige Pläne für das nächste Jahr über den Haufen. Da wollte ich eigentlich verstärkt Zucchini und Kürbisse als Futter anpflanzen.

Wenn du die Zucchini und Kürbis kochst/dünstest sollten die Hühner das als Futter eigentlich gut annehmen...

Vielen Dank für den Hinweis 👍. Das werde ich mal ausprobieren. Wobei die Hühner mir die wenigsten Sorgen machen (Sorgen klingt eigentlich zu dramatisch 😅). Mal von Stallpflicht abgesehen können die ja das ganze Jahr hindurch hier frei rum laufen und sich selber Futter suchen. Da muss ich nicht unbedingt noch Futter für anbauen. Ich weiß auch gar nicht ob sie das nicht vielleicht sogar so fressen würden wenn es im Winter sonst nicht viel gibt. Über den Sommer war es auf jeden Fall Verschwendung denen was grünes in den Stall zu tun. Mal von kurz dran rum picken abgesehen habe ich das hinterher wieder entfernt. Da ist draußen wohl das Angebot einfach zu groß.
Die Kaninchen sind da schon etwas schwieriger. Ich weiß auch ganz ehrlich nicht was ich mit den Informationen aus dem Internet so anfangen soll 😅. Die einen sagen das Pellets gar nicht gehen und die unbedingt frisches Futter benötigen und andere sagen das passt schon 🤔😅. Ich denke das da viele Emotionen eine Rolle spielen und die Wahrheit wohl irgenwo in der Mitte liegt 🤔😅. Naja das Ziel wäre bei mir schon ihnen so viel frisches Futter zu geben wie möglich aber ein paar Pellets nebenbei finde ich nicht so dramatisch. Falls es im Winter wirklich schwierig wird gibt es halt zur Not auch nur Pellets 🤷‍♂️. Da wären so Kürbisse im Keller wirklich eine gute Sache aber wenn sie die aber nicht fressen bringt es halt nichts 😅. Bis jetzt ist der Plan 1-2 Säcke Weizen zu kaufen und es mal mit Sprossen zu probieren. Sonst werde ich wohl noch Haselnuss Zweige im Wohnzimmer in Wasser stellen und wenn die austreiben den Kaninchen geben. Ein paar Äpfel werde ich noch sammeln und im Keller lagern. An den Waldwegen wachsen überall wilde Brombeeren und die sind ja auch noch lange in den Winter hinein grün. Dann sollte ich eigentlich mit den Kaninchen gut über den Winter kommen und nicht nur Pellets füttern müssen. Nächstes Jahr werde ich dann mal Futterkohl ausprobieren und schauen ob das eine Option wäre.
Kürbisse und Zucchini mache ich dann halt nur noch für mich oder just for fun wie den Atlantik Giant. Die Reste landen dann auf dem Kompost und da sind die Hühner sowieso dran interessiert 😅. Ob sie dann wirklich die Reste fressen oder angelockte Insekten und Würmer kann ich nicht sagen 😅. Beides wäre für mich ja auch in Ordnung 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

So ich wollte gestern mal das 8x3m Gehege aufbauen 🤦‍♂️.
20240912_143125.jpg

Also das kleine an die Seite gestellt und mal angefangen. Dann musste ich leider feststellen das im hinteren Bereich etwa 1m an Platz fehlt 🙈. Ich hatte das nur vorne ausgemessen und mir schon gedacht das es hinten knapp werden kann aber eigentlich war ich zuversichtlich 😅. Naja halb so wild ich wollte ja sowieso noch 1-2 Gehege in den Hang stellen und habe gestern noch ein 6x3m Gehege bestellt. Das Gestänge von dem habe ich dann gestern schon im Hang aufgebaut (deswegen bin ich auch morgens um 5 online 🤦‍♂️ ich kriege ständig einen Krampf im Oberschenkel 🤣). Das wird aber da oben noch ein bisschen Arbeit machen. Da das ja jetzt recht spontan war ist natürlich nichts vorbereitet gewesen.
Das die Hühner sich hier immer im unteren Bereich aufhalten scheint wohl an mir zu liegen 🤔. Ich war ja den ganzen Nachmittag im Hang und da waren die Hühner auch die ganze Zeit da oben. Als ich wieder runter gegangen bin waren die recht zügig auch wieder unten. Mal schauen wie ich das Problem löse 🤔. Vielleicht erledigt sich das ja von alleine wenn ich im Winter nicht mehr so oft draußen bin 🤔.
Schönen Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

Das die Hühner sich hier immer im unteren Bereich aufhalten scheint wohl an mir zu liegen
Wenn man herumwitzeln wollte, würde man jetzt sowas wie "Hahn im Korb" schreiben. Aber dies ist ja kein Witzboldforum.

Deine Natursteinmauer gefällt mir gut, so was gibt es in Köln nicht.

Gruß
Peter

Naja Hahn im Korb ist wohl etwas übertrieben 😅. Ich vermute das Problem ist das die meisten Tiere deutlich intelligenter sind als wir Menschen denken 😅. Das der Behälter vom Futter leer ist weiß ich spätestens wenn mir alle Hühner hinterher laufen 🙈😅. Da wäre ja schon ein positiver Bezug zu meiner Person gegeben 🤷‍♂️.
So dann fangen wir erst mal mit dem Wetter an 🤣.
20240916_211253.jpg

So damit wäre alles zum Wetter gesagt 😅. Insgesamt herrscht hier ja ein bisschen Endzeit Stimmung und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern auch wenn jetzt noch mal Altweiber Sommer angesagt ist.
20240916_192433.jpg

Ich habe heute mal die beiden Zucchini Pflanzen abgeerntet.
20240916_192446.jpg

Die waren ja im rechten Kübel und sind jetzt schon entsorgt. Der Kürbiss im linken Behälter wird jetzt auch verschwinden. Einen Teil davon habe ich heute schon in den Hühnerstall geworfen. Die fressen Kürbiss Blätter ja scheinbar ganz gerne, die Kaninchen mögen das scheinbar nicht.
20240916_193035.jpg

Der Kürbiss auf dem Garagendach hat ja auch nicht wirklich etwas zugelegt die letzte Zeit. Den werde ich wohl morgen ernten und die Pumpe abschalten.
20240916_192836.jpg

Ich brauche auch in ein paar Tagen den Platz 😃. Die Geländer Halterungen für Solarpanele sind schon angekommen und die Module sollen wohl morgen kommen 😃. Dann wären der Kürbiss und die Zucchini sowieso im Weg 😉.
20240916_192458.jpg

Bei den Tomaten weiß ich noch nicht so genau was ich machen werde. Mal schauen wie die Temperaturen die nächsten Tage so werden. Eigentlich würde ich die auch gerne abschalten und mal schauen ob in der Küche noch etwas reif wird.
20240916_193257.jpg

Der große Kürbiss sieht von vorne echt noch richtig gut aus. Mehltau hat er natürlich auch schon an diversen Stellen aber insgesamt geht es eigentlich noch.
20240916_193340.jpg

Der Kürbiss macht auch ganz gut was her 😃. Rekordverdächtig ist er zwar nicht aber ich bin da auf jeden Fall schon sehr zufrieden mit 😃.
Alles in allem geht es hier allmählich dem Ende entgegen. Der Verbrauch an Nährlösung ist auch sehr deutlich gesunken seit es kälter geworden ist. Auf Leere Tanks werde ich nicht mehr warten und falls irgendwo Nährlösung übrig bleibt kommt sie in andere Systeme.
20240916_171726.jpg

Zum Abschluss noch ein Kaninchen Bild. Heute gab es Haselnuss Sträucher und Äpfel als Futter 😅. Ich weiß zwar nicht ganz genau ob der Apfelbaum auf meinem Grundstück steht aber wenn die Äpfel bei mir liegen sind sie halt Kaninchen Futter 😅.
So ein Bild vom Folien Tunnel habe ich vergessen 🤦‍♂️. Ich habe aber auch gar keine Lust in den Tunnel zu gehen 🙈. Die blöde Tomate vorne am Eingang geht mir echt auf dIe Nerven 😅. Keine Ahnung wieviel Nährlösung da im NFT System ist, ich habe viel zu oft keine Lust über die Tomate zu klettern 🙈😅.
Das 6x3m Kaninchen Gehege ist heute angekommen und ich habe sogar mit dem Aufbau angefangen aber ein Bild muss ich nachreichen. Mein Lieblingsnachbar hat das Fenster geöffnet als ich mit der Kamera um die Ecke gekommen bin 🙈. Da ich mir recht sicher war das der mich nur Vollquatschen wollte und ich da keine Lust drauf hatte, habe ich nur kurz meinen Hund angemotzt weil sie gebellt hat und bin wieder gegangen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

So heute mal das Bild vom Gehege nachliefern 😅.
20240918_065707.jpg

Wie man sieht habe ich da gestern nicht dran weiter gemacht. Insgesamt wird das eine recht schiefe Angelegenheit werden 😅. Geht aber leider nicht anders, wenn ich das hinten von der Schräge runter nehme bekomme ich die Tür vom Stall nicht mehr auf 🤦‍♂️.
20240918_065714.jpg

So das ist der Grund warum ich da gestern nichts geschafft habe. Meine Solarpanele sind gestern angekommen und damit ich die nicht erst weg räumen muss habe ich sie gleich montiert. Auf der anderen Seite hängen auch noch 5 Stück 😃. Die Dutch Buckets mit den Zucchini und dem Kürbiss in der Ecke sind natürlich jetzt abgebaut.
Schönen Gruß
Thorsten

So noch ein paar Bilder von den Pv Modulen 😃.
20240918_152910.jpg

Die beiden von heute morgen noch mal, so halb in der Sonne.
20240918_152726.jpg

So sieht es von hinten aus. Ich bin mal gespannt ob die Rückseiten auch Strom liefern. Die Module können das aber ich fürchte das die Befestigung und das Geländer zu viel Schatten werfen 🤔.
20240918_152842.jpg

Das ist dann die andere Seite 😃. Ich muss wirklich sagen das die in Full Black echt richtig schick aussehen 😃.
20240918_152719.jpg
Und die Rückseite von den Modulen, wenn man das so sagen möchte 😅. Das Geländer ist Ost/West also eigentlich gar nicht so schlecht für Bifaziale Module "aber 😅" morgens ist mein Hang im Weg und abends das Haus 🤦‍♂️. Da ich ja davon ausgehe das die Rückseiten nicht viel liefern werden, habe ich 3 Module in Richtung Garagendach montiert. Die 3 sollten morgens besser liefern als abends und die anderen 4 Module halt anders herum. Mal schauen wie es läuft, falls die Rückseiten wieder erwarten gut liefern sollten überlege ich mir mal ob ich die 3 Module dann auch noch in Richtung Haus hänge aber ich denke nicht das es so sein wird. Platz für NFT Systeme habe ich da drunter natürlich gelassen 😅.
20240918_152742.jpg

Wie schon gesagt sind die beiden Dutch Buckets abgebaut. Mal schauen was ich da nächstes Jahr mit machen werde. Die Solarpanele würde ich gerne Kürbiss frei halten 🤣. Also in der Ecke werden die nicht mehr stehen.
Schönen Gruß
Thorsten

Back
Top Bottom