So der Besuch ist wieder weg und langsam kehrt wieder der normale Alltag ein
. Jetzt habe ich auch mal wieder Zeit für ein kleines Update. Das meiste hatte ich zwar schon beim Kürbiss Wettbewerb gepostet aber der Vollständigkeit halber mache das hier auch noch mal.
Der Atlantik Giant ist fast auf dem Parkplatz angekommen
. Das ist mittlerweile wirklich eine riesige Pflanze geworden und ich kriege kaum noch das Tor auf
.
Oben auf dem Garagendach sieht es auch richtig gut aus
. Die Zucchini tragen reichlich und der Kürbiss ist auch schön am wuchern.
Oben der Kürbiss scheint auch endlich einen angesetzt zu haben
. Dann werde ich da alle weiteren Blüten wieder entfernen.
Die Romana Tomaten fangen auch langsam an ein paar Tomaten anzusetzen
. Ob da aber noch was draus wird muss sich halt zeigen. Zumindest habe ich bisher noch keine Probleme mit Braunfäule (aber lieber nicht so laut sagen
).
So dann kommen wir mal zu den Schädlingen
. Die fangen langsam an an den Kürbiss zu gehen
. Mit der Brücke hatte ich jetzt wegen dem Besuch nicht weiter gemacht und deswegen kann ich eh nichts dran ändern. Ich hoffe mal das der Kürbiss schneller wächst als die den fressen können
. So richtig scheint der wohl auch nicht zu schmecken, genau wie die Tomaten.
Tja zumindest Sorgen sie dafür das ich die Tür vom Folien Tunnel immer gut zu bekomme
. Wie man aber sieht werden halt auch Tomaten Blätter gefressen wenn es nichts besseres gibt
. Die Orloff leben wie man sieht auch noch
. Das scheint wohl geholfen zu haben das ich sie mal auf den Arm genommen hatte
.
Zu den Antworten, was die Hühner angeht. Ob es hier eine Möglichkeit gibt Tiere zu tauschen weiß ich gar nicht. Da bei mir aber sowieso auch Fleisch ein erklärtes Ziel ist finde ich das auch gar nicht so wichtig. Ich habe mir bei Youtube noch ein paar Videos angeschaut zum Thema Hackordnung usw und das scheint wohl relativ normal zu sein. Da habe ich ähnliches Verhalten bei Küken und sogar Hennen gesehen. Es würde mich eigentlich auch wundern wenn das wirklich schon mit den Geschlechtern zu tun hätte. Die sind ja erst gut 2 Monate alt und sollten eigentlich erst mit ~6 Monaten geschlechtsreif werden. Was aber wohl, gerade bei Hähnen, vorkommen kann ist eine Fehlprägung. Das kann wohl passieren wenn man sich als Mensch zuviel mit ihnen beschäftigt und sie nicht mehr zwischen Mensch und Huhn unterscheiden. Ich möchte die ja nicht Handzahm haben und beschäftigte mich deswegen auch nicht viel mit ihnen aber sie wuseln natürlich trotzdem ständig um mich herum. Es könnte natürlich auch irgendwo aus der Richtung kommen das sie mich in die Hackordnung integrieren wollten
.
Ja Zwerghühner sind sicher eine schöne Sache aber wie eben schon erwähnt ist bei mir halt auch Fleisch ein Thema. Ich habe ja glücklicherweise auch den nötigen Platz für größere Hühner und da machen Zwerghühner dann nicht mehr viel Sinn.
Die Wahl ist ja auch auf die Orloff gefallen, weil ich zähe Hühner haben wollte. Das ist halt eine kalte Ecke von Deutschland und Winterberg ist nicht weit weg. Bei Frost sollten die Orloff eigentlich überhaupt keine Probleme haben. Kämme bekommen sie ja in dem Sinne nicht und statt Kehllappen bekommen sie ja Bärte. Da gibt es wohl mit Erfrierungen keine Probleme.
So das sollte erst mal wieder reichen.
Schönen Gruß
Thorsten