2024 Hydroponic aktuell keine Lust mehr auf gebastel 😅 und alles drumherum, mittlerweile incl Zoo 😉😅

So der Besuch ist wieder weg und langsam kehrt wieder der normale Alltag ein 😅. Jetzt habe ich auch mal wieder Zeit für ein kleines Update. Das meiste hatte ich zwar schon beim Kürbiss Wettbewerb gepostet aber der Vollständigkeit halber mache das hier auch noch mal.
20240802_211040.jpg

Der Atlantik Giant ist fast auf dem Parkplatz angekommen 😃. Das ist mittlerweile wirklich eine riesige Pflanze geworden und ich kriege kaum noch das Tor auf 😅.
20240802_155022.jpg

Oben auf dem Garagendach sieht es auch richtig gut aus 😃. Die Zucchini tragen reichlich und der Kürbiss ist auch schön am wuchern.
20240802_153523.jpg

Oben der Kürbiss scheint auch endlich einen angesetzt zu haben 😃. Dann werde ich da alle weiteren Blüten wieder entfernen.
20240802_154129.jpg

Die Romana Tomaten fangen auch langsam an ein paar Tomaten anzusetzen 😃. Ob da aber noch was draus wird muss sich halt zeigen. Zumindest habe ich bisher noch keine Probleme mit Braunfäule (aber lieber nicht so laut sagen 😅).
20240802_153540.jpg

So dann kommen wir mal zu den Schädlingen 😅. Die fangen langsam an an den Kürbiss zu gehen 🤦‍♂️. Mit der Brücke hatte ich jetzt wegen dem Besuch nicht weiter gemacht und deswegen kann ich eh nichts dran ändern. Ich hoffe mal das der Kürbiss schneller wächst als die den fressen können 😅. So richtig scheint der wohl auch nicht zu schmecken, genau wie die Tomaten.

Tja zumindest Sorgen sie dafür das ich die Tür vom Folien Tunnel immer gut zu bekomme 😅. Wie man aber sieht werden halt auch Tomaten Blätter gefressen wenn es nichts besseres gibt 🤦‍♂️😅. Die Orloff leben wie man sieht auch noch 😅. Das scheint wohl geholfen zu haben das ich sie mal auf den Arm genommen hatte 😅.
Zu den Antworten, was die Hühner angeht. Ob es hier eine Möglichkeit gibt Tiere zu tauschen weiß ich gar nicht. Da bei mir aber sowieso auch Fleisch ein erklärtes Ziel ist finde ich das auch gar nicht so wichtig. Ich habe mir bei Youtube noch ein paar Videos angeschaut zum Thema Hackordnung usw und das scheint wohl relativ normal zu sein. Da habe ich ähnliches Verhalten bei Küken und sogar Hennen gesehen. Es würde mich eigentlich auch wundern wenn das wirklich schon mit den Geschlechtern zu tun hätte. Die sind ja erst gut 2 Monate alt und sollten eigentlich erst mit ~6 Monaten geschlechtsreif werden. Was aber wohl, gerade bei Hähnen, vorkommen kann ist eine Fehlprägung. Das kann wohl passieren wenn man sich als Mensch zuviel mit ihnen beschäftigt und sie nicht mehr zwischen Mensch und Huhn unterscheiden. Ich möchte die ja nicht Handzahm haben und beschäftigte mich deswegen auch nicht viel mit ihnen aber sie wuseln natürlich trotzdem ständig um mich herum. Es könnte natürlich auch irgendwo aus der Richtung kommen das sie mich in die Hackordnung integrieren wollten 😅.
Ja Zwerghühner sind sicher eine schöne Sache aber wie eben schon erwähnt ist bei mir halt auch Fleisch ein Thema. Ich habe ja glücklicherweise auch den nötigen Platz für größere Hühner und da machen Zwerghühner dann nicht mehr viel Sinn.
Die Wahl ist ja auch auf die Orloff gefallen, weil ich zähe Hühner haben wollte. Das ist halt eine kalte Ecke von Deutschland und Winterberg ist nicht weit weg. Bei Frost sollten die Orloff eigentlich überhaupt keine Probleme haben. Kämme bekommen sie ja in dem Sinne nicht und statt Kehllappen bekommen sie ja Bärte. Da gibt es wohl mit Erfrierungen keine Probleme.
So das sollte erst mal wieder reichen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So heute mal ein kurzes Update.

Ich habe den Hühnern gestern mal gezeigt das man die Brücke nutzen kann 😅. Von meinen Wachteln, damals, habe ich noch Hirsekolben in der Garage liegen und obwohl die schon ewig alt sind schmecken sie den Hühnern noch. Da habe ich mal eine Spur aus Hirsekolben bis in den Hang gelegt 🤦‍♂️😅. Das hatte eher nicht so gut geklappt. Sie haben die im unteren Stall Bereich sehr gerne gefressen aber zu denen oben an der Klappe sind sie nicht hin gegangen. Naja dann habe ich mal ein bisschen nachgeholfen 😅. Das dunkle Orloff lässt sich von mir ja auch (widerwillig 😅) auf den Arm nehmen. Dann habe ich das oben an die Klappe gesetzt und als es da Hirse gefressen hat sind die Schweden neugierig geworden und von selbst da hoch gegangen. Die anderen beiden Orloff musste ich dann auch noch einfangen und von Hand nach oben setzen. Die hatten eine Lücke im System gefunden und nur die runter gefallene Hirse vom Boden gefressen 😅. Ein wenig später sind sie dann endlich mal auf die Brücke gegangen 😃.
20240811_082029.jpg

Heute morgen haben Sie die offene Klappe schon von selbst genutzt und den Stall verlassen 😃.
Ich habe gestern dann, nachdem die Hühner im Hang waren, noch die Tränke in den Hang gebracht. Da ich ja immer das Grundstück verlassen muss und über den Feldweg nach oben oder unten gehen muss weiß ich nicht genau was los war als ich wieder runter gegangen bin. Als ich unten angekommen bin waren die Hühner auf jeden Fall wieder auf dem Garagendach 🤦‍♂️. Da die Stalltür zu war müssen sie runter geflogen sein. Mein Hund ist mich oben im Hang besuchen gekommen als ich da Wasser aufgefüllt habe und war also im Hang als ich wieder runter gegangen bin. Ob die Hühner sich erschrocken haben oder absichtlich runter geflogen sind kann ich also nicht sagen. Na mal schauen ob das häufiger passiert. Ich würde eigentlich ungern vorne auf die Kante noch einen Zaun aufstellen. Sie haben sich gestern aber auch nur im Bereich der Brücke aufgehalten. Ich hoffe mal das sie die nächsten Tage den Hang mal etwas mehr erkunden und sich dann auch nicht die ganze Zeit an der Kante aufhalten. Das dunkle Orloff ist auch 1x runter gefallen 🤣 aber da es ja das Huhn ist das ich am einfachsten auf den Arm nehmen kann war das nicht so problematisch. Ich habe es dann einfach wieder auf die Brücke gesetzt.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So ein kleines, sehr erfreuliches Update 😃😃😃😃😃.

Ist das schön das ich jetzt endlich, wenn man es genau nimmt, Abfall noch als Futter verwenden kann 😃. Da waren mir 2 Blätter vom riesen Kürbiss im Weg 😅. Ein paar weibliche Blüten und eine Zucchini sind auch noch im Futter Napf 😃.
Das sind jetzt 2 Weibchen und die sind noch nicht geschlechtsreif (4,5 Monate). Einen Rammler werde ich dann bei Gelegenheit noch dazukaufen. Da habe ich noch Zeit, weil ich die dieses Jahr sowieso nicht mehr decken lassen möchte. Das sind jetzt deutsche Riesen in Gelb 😃.
Die Hühner haben sich auch langsam an den Hang gewöhnt. Die habe ich schon 2 Tage nicht mehr auf dem Garagendach gesehen 😃. Ein bisschen Geschlechter Verhalten zeigen sie langsam. Gestern morgen hat das graue schwedische Blumenhuhn ganz schön Radau gemacht. Da habe ich mich ganz schön gewundert, weil das normalerweise total ruhig ist. Ein paar Minuten später saß dann eine Katze vor der Brücke 🤦‍♂️😅. Ich gehe sowieso davon aus das es ein Hahn wird und hat sich gestern auch so verhalten. Erst die Gruppe vor Gefahr gewarnt und sich dann zwischen die Gruppe und die Katze gestellt. Also insgesamt einen guten Job gemacht 😃.
So das muss erst mal reichen. Ich muss jetzt noch meinem Hund erklären das die Kaninchen zur Familie gehören 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Noch mal ein kleines Kaninchen/Hunde Update 🤦‍♂️😅.
20240815_185827.jpg

Auf dem Behälter für Heu brauche ich wohl noch eine Abdeckung 🤔😅. Das ist scheinbar eher ein "Sit in" als ein "drive in" 🤣.
20240815_202324.jpg

Irgendwie ist der Hund gar nicht mehr so interessiert an mir 🤔😅.

Da ich leider nur 2 Hände habe 😅, bin ich heute an meine Grenzen gestoßen 😅. 2 Kaninchen wollten aus dem Stall und der Hund rein 🤦‍♂️😅. Naja da ich mir insgesamt recht wenig Sorgen wegen dem Hund in Verbindung mit anderen Tieren mache habe ich mich drauf beschränkt die Kaninchen drinnen zu halten 🤷‍♂️. Der Hund ist dann halt in den Stall gelangt 🙈😅. Also ich muss schon sagen das die Kaninchen genauso gucken wie ich wenn sie eine Zunge im Ohr haben 🙈🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So hier auch noch mal ein kleines Update und dieses Mal sogar mit ein paar Pflanzen 😅.
20240816_202526.jpg

Die Tomaten auf dem Garagendach machen sich mittlerweile richtig gut.
20240816_202537.jpg

Die haben jetzt auch einiges an Tomaten angesetzt ob das noch reif wird muss ich halt abwarten.
20240816_202627.jpg

Der riesen Kürbiss ist echt ein Monster geworden 😅.
20240816_202712.jpg

So sieht es mittlerweile von vorne aus. Nur einen Kürbiss hat er noch nicht angesetzt. Ob das mit dem riesen Kürbiss noch mal machen werde weiß ich noch nicht. Ich finde es zwar schön das er das Gehege beschattet aber kleinere Sorten hätte ich auch schon auf dem Dach ansetzen lassen können.
20240816_202602.jpg

Oben sieht es ähnlich aus. Den Kürbiss der anfangs mal gut ausgesehen hatte habe ich entfernt. Also da ist auch kein Kürbiss mehr dran aber die Zucchini machen sich richtig gut.
20240816_202758.jpg

Hier auch noch mal ein Bild von unten.
20240816_205540.jpg

So dann kommen wir noch zu den Tieren. Die Hühner schlafen immer noch auf der Kiste. Ich hätte eigentlich vermutet das sie sich weiter nach oben zurückziehen. Durch die Hühner Leitern hätten sie ja recht einfach die Möglichkeit aber auf der Kiste gefällt es ihnen wohl besser.
20240816_161652.jpg

Für die Kaninchen habe ich, zumindest erst mal, das Gehege hinter dem Haus hergerichtet. Da würde ich gerne noch ein paar Sachen ändern aber es ist mittlerweile so viel Unkraut da drin das es wirklich Sinn macht die Kaninchen das erst mal fressen zu lassen. Die scheinen sich da auch wirklich wohl zu fühlen 😅.
So das sollte erst mal reichen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich habe den Kaninchen den unteren Teil abgetrennt, damit sie da frei laufen können 🤦‍♂️. Naja 😅.

Ich musste dafür nur ein kleines Stück Zaun aufstellen. Das Grundstück ist ja sowieso wegen dem Hund eingezäunt und da reichte ein Stück von der Garage zum sowieso vorhandenen Zaun.

Wie ich aber schon mehrfach geschrieben habe herrscht hier Anarchie 🙈😅. Die Schädlinge sind wieder auf dem Garagendach unterwegs gewesen, der Hund ist nicht im Bild weil sie wieder Hühner Futter frisst und eins von den Kaninchen hat auch nicht lange gebraucht bis es eine Lücke im Zaun gefunden hat 🙈😅. Das musste ich dann 2x beim Nachbarn einfangen 🙈😅. Beim 1. Mal habe ich es über den Zaun gesetzt und wollte die dann wieder ins Gehege sperren. Ich kletter aber nicht über den Zaun um meinen Hund nicht auf blöde Ideen zu bringen und gehe immer durch das Tor. Als ich dann ums Haus gegangen bin und die Kaninchen wieder ins Gehege tun wollte war das Kaninchen aber schon wieder beim Nachbarn unterwegs 🤦‍♂️😅. Beim 2. Mal musste es halt mit mir durch das Tor gehen und durfte erst im Gehege wieder vom Arm 😉. Insgesamt war das von der Logistik her von sehr anspruchsvoll 😅. Mit einem Kaninchen auf dem Arm kann schlecht noch Türen schließen und den Hund auf Abstand halten 🙈😅. Also erst mal das Kaninchen und den Hund ins Gehege gesperrt. Dann das zweite Kaninchen eingefangen und ins Gehege gebracht. Danach musste ich dann noch den Hund wieder aus dem Gehege bekommen ohne das die Kaninchen wieder mit raus kommen 🙈😅. Da hat man echt alle Hände voll zu tun 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Heute mal Hühner und keine Kaninchen. Hühner fotografieren ist aber echt nicht so einfach. Die halten einfach nicht still und die meisten Bilder sind unscharf geworden. Ich habe mal die besten rausgesucht.
20240820_200052.jpg

Das ist das bunteste schwedische Blumenhuhn. Das war schon immer etwas kleiner als die anderen und da hatte ich schon die ganze Zeit vermutet das es wohl eine Henne wird. Das scheint wohl auch so zu sein.
20240820_200309.jpg

Die beiden stehenden sind die anderen beiden Blumenhühner. Ich hatte ja ursprünglich vermutet das das schwarze ein Hahn wird aber mittlerweile würde ich eher auf Henne tippen. Das war am Anfang immer das größte Huhn aber das graue hat überholt 😅. Das graue wird wohl ein Hahn werden. Da sieht man schon recht deutlich den größeren Kamm und die Kehllappen. Das ist bei den anderen beiden nicht der Fall. Das graue hatte letztens auch einen richtig guten Job gemacht als da eine Katze vor der Brücke saß. Es hatte die anderen gewarnt und sich zwischen Gefahr und die Gruppe gestellt.
20240820_200040.jpg

Dann kommen wir mal zu den Orloff. Ich finde die insgesamt sehr schön aber Orloff werde ich zukünftig nicht mehr halten.
20240820_200019.jpg

Da ist das andere helle im Hintergrund.
20240820_200010.jpg

Das ist das dunkle und zu einem gewissen Teil eigentlich mein Liebling aber wird nicht bleiben. Ich hatte zwar mal gesagt das es auf jeden Fall bleiben wird aber das sehe ich mittlerweile anders. Letztens hatte das meinen Hund angegriffen und selbst als mein Hund weggehen wollte ist es ihm hinterher gerannt. Das ist natürlich nicht ganz unproblematisch. Das ein Hund eventuell Hühner angreift hat man als Risiko ja auf dem Radar aber anders herum hatte ich da nicht mit gerechnet. Ich möchte natürlich nicht das mein Hund sich mal wirklich verteidigen muss.
Mein Resümee bisher was die Unterschiede zwischen Blumenhühnern und Orloff angeht sieht so aus. Die Orloff sind mir als Mensch eher zugetan und sehen einfach sehr geil aus. Das war es dann aber eigentlich schon 😅. Die schwedischen Blumenhühner sind sehr viel aktiver und ständig unterwegs (die Orloff nur notgedrungen um den Anschluss nicht zu verlieren 😅). Den schwedischen Blumenhühnern bin ich recht egal. Sie haben jetzt keine Angst vor mir aber sind auch nicht wirklich an mir interessiert. Die Orloff (alle) hatten mich schon angegriffen und das dunkle ja auch den Hund. Etwas in der Richtung habe ich mit den Schweden noch nicht erlebt. Die sind insgesamt einfach recht unauffällig und pflegeleicht.
Bei den Orloff kann ich wirklich noch nicht einschätzen ob da eine Henne bei ist. Die sind alle etwa gleich groß und auch sonst kann ich da keine Unterschiede erkennen. Ich vermute mal das es alles Hähne werden könnten. Falls da eine Henne bei sein sollte werde ich die wohl behalten, solange sie keinen Ärger macht. Insgesamt werde ich das mit den Orloff aber auslaufen lassen. Das die insgesamt vom Verhalten etwas aggressiver als die Schweden sind könnte natürlich auch am Geschlecht liegen. Das graue schwedische Blumenhuhn wird ja wohl ein Hahn und ist auch nicht so aggressiv. Die Schweden sind mir mittlerweile also deutlich lieber als die Orloff. Ich finde das zwar total schade, weil ich die wirklich hübsch finde aber wer hier Ärger macht muss halt wieder gehen.
So das sollte erst mal reichen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ja 😅. Ich finde die vom Aussehen her einfach total cool. Das ist auf jeden Fall mal etwas anderes 😅. Die aufrechte Haltung, die Bärte und so ein bisschen ein böser Blick sind schon irgendwie super. Ich habe aber ja vorgehabt mir mal ein paar verschiedene Rassen anzuschauen und dann eine für mich passende auszuwählen. Das ist ja insgesamt bei mir schon etwas speziell 😅. Den Hang habe ich mit der Brücke jetzt ja etwas entschärft und damit werden ja auch etwas schwerere Rassen interessant. Die hatte ich ja wegen der Steilwand praktisch ausgeschlossen. Das Aussehen ist für mich eigentlich/leider nicht ausschlaggebend. Ich denke das man die Orloff wirklich gut in einem abgetrennten Bereich halten könnte. Die können auf große Ausflüge eigentlich gut verzichten und würden die Fläche hier ohne die Schweden wohl kaum nutzen 😅. Für mich sind aber so Dinge recht wichtig. Um so aktiver die Hühner sind um so mehr Futter suchen sie auch selber. Das wäre bei mir ja eigentlich ein bisschen der Plan. Da ich ja über den Sommer, wenn Futter in der Natur zur Verfügung steht, den Bestand vergrößern möchte wäre es natürlich schön wenn sie die Fläche gut nutzen würden. Um so weniger muss ich zufüttern und würde natürlich Geld sparen. Das sie mich und den Hund nicht angreifen wäre natürlich auch schön 😅. Wenn hier soviel wie möglich frei herum läuft ist es natürlich wichtig das niemand Ärger macht. In dem Zusammenhang bin ich total stolz auf meinen Hund 😃. Okay sie versucht recht häufig die Kaninchen zu poppen 🙈🤣 aber sonst verhält sie sich den anderen Tieren gegenüber einfach nur total super 😃. Das sollte auch so bleiben und wenn sie häufig von den Orloff angegriffen wird kann sich das natürlich ändern. Mal schauen was für Rassen ich nächstes Jahr noch dazu holen werde. Marans stehen auf jeden Fall ganz oben auf der Liste (wären auch etwas schwerer) und werden wohl dabei sein. Eine weitere Rasse werde ich dann noch dazu holen aber da weiß ich noch nicht welche. Es gibt ja auch Hühner die "Kennfarbig" sind und man die Geschlechter schon als Küken erkennen kann. Das wäre vielleicht auch eine interessante Option. Mal schauen da steht die Entscheidung noch nicht fest.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Heute mal ein paar Pflanzen 😅.
20240825_201526.jpg

Bei den Tomaten, auf dem Garagendach, macht sich langsam die Pest breit 🙄.
20240825_201547.jpg

Es hängt aber auch einiges an Tomaten dran. Mal schauen ob das reif wird bevor alles gammelt.
20240826_194954.jpg

Bei dem großen Kürbiss habe ich auf dem Dach vom Gehege noch einen Kürbiss gefunden 😅. Eigentlich entferne ich in dem Bereich ja alle Weibchen Blüten aber da hatte ich wohl eine übersehen 😅. Der hat aber mittlerweile auch so viele Triebe das man da eigentlich gar nichts mehr sehen kann.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So heute mal ohne Bilder ein paar doofe Sachen.
Gestern hatte mein Hund das dunkle Orloff im Maul 🤦‍♂️. Ich weiß leider nicht was da genau los gewesen ist. Die Hühner und der Hund waren im unteren Bereich und ich war oben gerade auf dem Weg zum Hühnerstall als das unten laut geworden ist. Ich kann deswegen nicht ausschließen das mein Hund das Problem war. Das dunkle Orloff hatte meinen Hund letztens ja schon mal angegriffen und es kann natürlich auch sein das mein Hund sich einfach verteidigt hat 🤷‍♂️. Es ist keinem etwas passiert aber von dem dunklen Orloff werde ich mich dann jetzt auch zeitnah trennen. Wenn mein Hund oft genug von Hühnern angegriffen wird (wie gesagt, ich weiß nicht ob es so gewesen ist) kann es natürlich passieren das die es irgendwann doof findet wenn Hühner in der Nähe sind. Das möchte ich natürlich vermeiden, weil es mir langfristig Probleme machen würde. Naja dann wird es in ein paar Tagen wohl Hähnchen geben 🤷‍♂️.
Der nächste doofe Punkt betrifft die Kaninchen 🤦‍♂️. Die sind heute morgen hier auf dem Grundstück rum gelaufen 😳. Die haben bei dem Gehege eine Lücke gefunden. Der Kaninchen Draht ist ja nur mit Kabelbindern an den Stangen befestigt. Da war der Abstand der Kabelbinder wohl so groß das sie sich durch quetschen konnten 🤦‍♂️. Das ist natürlich richtig Scheiße, weil der Zaun sie ja auch nicht wirklich begrenzt. Vom Grundstück sind die ja schon ein paar mal abgehauen als ich sie da laufen gelassen hatte. Glücklicherweise sind sie halt noch hier auf dem Grundstück gewesen sonst hätte ich die wohl nicht wieder gefunden 🙄. Das muss ich mir heute noch genauer anschauen. Jetzt hatte ich sie erst mal in das andere Gehege gebracht und hoffe das sie gleich noch da drin sind 😅.
Ich mache insgesamt sowieso 3 Kreuze wenn die Kirmes hier vorbei ist. Die von der Burschenschaft sind schon wieder seit Tagen besoffen und Fackeln alle Nase lang Feuerwerk ab 🙄. Mein Hund bekommt dann immer Panik 🙄. Außerdem gehen die Montag dann ja noch durch den Ort um Schnaps zu saufen. Dabei hatten die im letzten Jahr ja meine Kürbisse die Straße runter geworfen 🤬. Ich habe denen gesagt das die sich hier nicht mehr blicken lassen sollen aber ob die das respektieren werden muss ich natürlich abwarten. Ich habe da ein wenig Zweifel 🙄.
So das sollte erst mal reichen, genug rum gejammert 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Danke schön. Mal schauen ob die Kürbisse das dieses Jahr überstehen. Am meisten nervt mich ja das man sich dann 1 Jahr für nix Arbeit gemacht hat. Letztes Jahr hätte mich schon interessiert wie es mit Kratky Kürbissen ausgegangen wäre. Genau wie es mich dieses Jahr mit den Dutch Buckets interessieren würde. Naja mal schauen wie es läuft.
So dann kommen wir mal zu den Pflanzen/Dünger. Da werde ich die Tage mal ein paar Bilder machen. Heute müsste der bestellte 25kg Sack Calcinit ankommen. Ich hatte eigentlich gedacht mein Rest würde für dieses Jahr noch reichen aber da hat der riesen Kürbiss mir einen Strich durch die Rechnung gemacht 😅. Ist schon wirklich beachtlich was der für einen Verbrauch hat 😳. Da werde ich heute wohl mal schauen ob ich nicht eine 240L Mülltonne neben den Maurerkübel stelle und den über ein Schwimmerventil befülle. Eigentlich müsste ich den täglich auffüllen, wenn ich 2 Tage warte zieht die Pumpe schon Luft. Wenn ich den Verbrauch schätzen müsste würde ich sagen gut 50L Nährlösung pro Tag 🤯. Da überlege ich auch ob ich den EC Wert nicht noch anheben werde und das Verhältnis noch etwas Dünger lastiger fahre (1:3 oder so 🤔). Bei den Tomaten auf dem Garagendach ist der EC Wert von 2,5 und 1:2 zu hoch. Ich habe gestern mal in dem Rest von der Nährlösung den EC Wert gemessen 🙈 und der lag bei 7,8 😳. Ich habe nach dem auffüllen immer noch 1,8 gehabt und das erst mal so gelassen. Da werde ich dann beim nächsten Mal einen EC Wert von 2 anpeilen und schauen wie es dann läuft. Die scheinen im Verhältnis wohl mehr Wasser als Dünger zu verbrauchen. Das ständige abwiegen vom Dünger nervt mich ganz gewaltig. Beim letzten mal musste ich um 1x alle Behälter aufzufüllen 2x Dünger abwiegen. Davon bleibt dann natürlich etwas übrig aber es nervt halt gewaltig. Das sind ja pro abwiegen immer 200g und Calcinit kommt ja auch noch dazu. Für den Dünger habe ich jetzt einen 10L Kanister genommen und gleich 1kg abgewogen. Dann muss ich das wenigstens nicht mehr jedes Mal machen und kann das einfach in eine Flasche umfüllen. Calcinit brauche ich ja weniger und werde bei den 1L Flaschen bleiben. Da ich ja jetzt keine 2 mehr für den Dünger brauche werde ich eine davon noch für Calcinit nutzen und hätte dann auch gleich 300g als Stammlösung abgewogen.
So das sollte erst mal wieder reichen. Beim nächsten Mal gibt es auch wieder ein paar Bilder.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten