2024 Hydroponic aktuell keine Lust mehr auf gebastel 😅 und alles drumherum, mittlerweile incl Zoo 😉😅

So ich werde den Beitrag in 2 Teile aufteilen. Wer nichts näheres zu dem dunklen Orloff Huhn wissen möchte kann den 2. Post ja einfach nicht anschauen.
Screenshot_20240920-160908_S-Miles Installer.jpg

Der Micro Wechselrichter ist heute angekommen und das Balkonkraftwerk läuft jetzt erst mal 😃.
Screenshot_20240920-164423_Shelly Smart Control.jpg

Oben rechts ist der Verbrauch zu der Zeit, es fehlen aber 32w für die Hydroponic. Die Verteilung in der Garage ist da leider nicht bei aber trotzdem schon Strom verschenkt 😅.
Screenshot_20240920-163229_S-Miles Installer.jpg

Also ich bin wirklich überrascht wieviel die Rückseiten von den Modulen leisten 😃. Ich habe jetzt zum ausprobieren mal je 1 Modul mit Ost und West angeschlossen. 80w klingt ja jetzt erst mal nicht viel aber es ist die Rückseite und da ist schon Schatten vom Haus auf dem Modul. Ich bin morgen mal auf einen ganzen Tag gespannt 😃.
So das wäre dann jetzt der Punkt wo es mit Hühnern weiter geht.
 
Ins Detail werde ich nicht gehen aber das ist auf jeden Fall das Ergebnis.
20240920_214335.jpg

Knapp 1,5 kg ist es geworden. Ich hätte mehr vermutet weil es wirklich schon echt groß war. Da täuscht man sich aber scheinbar ganz erheblich. Man sieht ja wie lang die Beine sind und insgesamt ist es halt recht schmal/sportlich. Ich könnte jetzt wirklich nicht sagen ob der Hahn von den Schweden schwerer wäre. Gedrungener ist er auf jeden Fall und so wie es aussieht ist er auch der Chef 😅. Der kräht aber die letzte Zeit morgens ganz schön und so macht man sich keine Freunde 😅. Morgen ist wieder impfen angesagt und obwohl ich gerade noch 5 Hühner habe werde ich wohl nur noch für 3 Impfstoff besorgen. Heute war es mir mit dem Balkonkraftwerk wichtiger aber morgen werden es dann halt nur noch 3 Hühner sein. Mal schauen was ich draus machen werde. Pulled Chicken wäre vielleicht eine gute Sache 🤔.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So heute noch mal das drumherum. Beim nächsten Mal gibt's dann auch wieder ein paar Pflanzen zu sehen 😅.
20240921_152834.jpg

So das sind die beiden Module die aktuell am Balkonkraftwerk angeschlossen sind.
20240921_152828.jpg

Den Wechselrichter habe ich nur provisorisch aufgehängt und die Kabel extra viel zu lang gelassen. Ich werde den noch ein paar mal umhängen und mir mal verschiedene Ausrichtungen anschauen.
Screenshot_20240922-091827_S-Miles Installer.jpg

Das ist jetzt die Kurve von gestern. Wie man recht gut sieht fangen die erst um ~14 Uhr an nennenswert zu produzieren. Bis dahin sind sie in der Leistung auch relativ gleich. Das heißt erst mal das mir die Module in Richtung Garagendach keinen Mehrertrag liefern. Die Aussage ist mit etwas Vorsicht zu genießen weil das angeschlossene Modul am spätesten Sonne bekommt und im Winter wohl gar nicht mehr. Wie gesagt ich werde da noch ein bisschen mit rum experimentieren aber ich denke das ich die Module vielleicht noch auf die andere Seite hängen werde. Das würde von unten besser aussehen und wird wohl am Ertrag nichts ändern. Im Sommer wenn die Sonne höher steht würde es wahrscheinlich etwas bringen aber das sind ja nur 3-4 Monate im Jahr. Mal schauen wie ich das machen werde.
Screenshot_20240921-151545_Shelly Smart Control.jpg

Das ist oben rechts der Verbrauch im Haus 😅. Wie gesagt die Garage mit der Hydroponic ist da leider nicht bei. Es macht also auf der anderen Seite auch keinen Sinn für mich nachmittags den Ertrag nach oben zu pumpen. Ich verschenke da ja sowieso schon Strom 😅. Das größte Problem wird wohl sein das ich an schönen Tagen, an denen das gut liefert, sowieso nicht im Haus bin und der Verbrauch dann halt entsprechend niedrig ist 😅. Nachdem ich das gesehen habe sind erst mal ein paar Bierchen in den Kühlschrank gewandert, damit der wenigstens Strom verbraucht 🙈😅. Angemeldet ist das Balkonkraftwerk seit gestern auch und von daher ist das erst mal alles safe.
Insgesamt ist das bei mir mit dem Balkonkraftwerk ja nicht die beste Ausgangsposition. Im Tal, mit blöden Winkeln und viel Schatten ist alles andere als geil 😅. Ich freue mich aber drüber das ich nachmittags für ein paar Stunden wenigstens keinen Strom bezahlen muss und da es ja sowieso nur eine Übergangslösung sein soll bis der Rest fertig ist passt das schon 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So wie versprochen, endlich mal wieder ein paar Pflanzen.
20240922_173905.jpg

Also die Tomaten auf dem Garagendach habe ich vorhin abgeschaltet. So langsam sieht das echt fies aus.
20240922_180545.jpg

Praktisch alle reifen Tomaten sind schon von den Hühnern angepickt 🤦‍♂️. Naja ich werde mir da ein bisschen Saatgut sichern und dann sollen die Hühner den rest fressen.
20240922_181809.jpg

Der große Kürbiss hat das Auto jetzt erreicht 😅. Den Kürbiss kann man mittlerweile sogar durch die Blätter ein bisschen sehen 😃. Da habe ich mir ein extra Foto gespart, ich komme da sowieso kaum dran 😅.
20240922_175110.jpg

Im Folien Tunnel läuft es so lala. Mittlerweile machen sich da wieder Schnecken breit. Die sind dieses Jahr wirklich die Pest.
20240922_175115.jpg

Es ist vieles immer noch nicht reif aber im Tunnel bin ich da zumindest noch zuversichtlich.
20240922_175130.jpg

Das eine oder andere wird ja langsam 😃.
20240922_175125.jpg

In den Kratky Eimern ist es das gleiche. Die Scotch Bonnet sieht schon echt gut aus aber bei den anderen ist noch alles grün. Ich habe die Eimer heute noch mal aufgefüllt aber ich denke das wird das letzte mal dieses Jahr gewesen sein. Das Wetter soll ja jetzt auch schlechter werden und dann mal schauen wie lange es noch läuft. Mit Wasser und Pumpen ist ja spätestens beim ersten Frost dann auch Schluss.
So das ist es dann auch schon gewesen. Viel ist ja nicht mehr am laufen und es wird halt immer weniger.
Noch kurz zu den Hühnern. Ich hatte ja ein bisschen die Vermutung das die wegen der Orloff häufig im unteren Bereich sind und das der Hahn von den Schweden ab und zu kräht weil zuviel Hähne vorhanden sind. Das hat sich beides nicht bestätigt 😅. Die Orloff sind ja nicht mehr da und die Schweden sind trotzdem den ganzen Tag unten rum gelaufen und den Hahn habe ich auch ein paar Mal gehört 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich hatte ja irgendwann schon mal geschrieben das die "to do " Liste viel zu lang ist, da bleibt Chaos einfach nicht aus 😅. Ich kümmere mich eigentlich nur noch um die aktuell wichtigsten Dinge und der Rest bleibt einfach liegen 🙄. Was da auf der Liste oben steht ändert sich ja auch regelmäßig 🙈. Ich wollte ja eigentlich noch Sitzstangen für die Hühner montieren und das ist von ganz oben auf mache ich nächstes Jahr gerutscht 😅. Die Schweden sitzen mittlerweile oben auf den Balken vom Dach 😳. Das mit dem Solar hatte ich wegen dem lieben Geld schon lange aufgeschoben und jetzt soll es halt auch schnell gehen 😅. Wobei das relativ zu sehen ist, das wird mich noch ein paar Jahre begleiten 🙈. Ich habe das Problem das ich aktuell gar keine Pv Anlage anmelden kann. Dafür müsste ich etwa 50% der Elektrik im Haus erneuern, da ja für die Abnahme "alles" auf dem aktuellen Stand sein muss 🥴. Das heißt das neue Elektrik im Haus auch zum Bau der Pv Anlage gehören wird 🥴. Wenn ich die Pv auch so weit wie möglich selbst machen möchte (und das Haus natürlich auch) um Geld zu sparen wird das wohl 3-5 Jahre dauern bis alles fertig ist 🙄. Dann habe ich ja auch noch einen Hund, Kaninchen und Hühner die Zeit in Anspruch nehmen und sonst hat man ja auch noch was zu tun 🙈. Deswegen sind die Pläne im Bereich Hydroponic für 25 auch echt überschaubar ausgefallen 😅. Pläne hätte ich noch genügend aber für nächstes Jahr werde ich wohl einfach nichts davon schaffen 😥. Als nächstes wäre erst mal der Bau einer Solar Insel Anlage auf der to do Liste, damit ich den Strom wenigstens schon mal nutzen kann bis alles fertig ist.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten