2024 Hydroponic aktuell keine Lust mehr auf gebastel 😅 und alles drumherum, mittlerweile incl Zoo 😉😅

Wenn ich den Verbrauch schätzen müsste würde ich sagen gut 50L Nährlösung pro Tag 🤯
Das ist ja mal eine Hausnummer. Ich bin auch überwältigt was ich für Wasser- und auch Düngermengen benötige für meine paar Pflanzen im Topf in Erde auf dem Südbalkon. Erst jetzt kann ich die Aussagen von einigen hier verstehen wie viel Hakaphos sie denn benötigen. Und definitiv auch die Aussage, dass Hydroponik Wasser spart. Wahnsinn. Ich habe jetzt zwar keinen direkten Vergleich wie häufig ich die NL austauschen müsste auf dem Balkon mit 30°C in der Sonne, aber habe schon ein komisches Gefühl wenn ich da xx Liter Wasser in mehreren Gießdurchgängen durchjage pro Pflanze.

Bei den Tomaten auf dem Garagendach ist der EC Wert von 2,5 und 1:2 zu hoch. Ich habe gestern mal in dem Rest von der Nährlösung den EC Wert gemessen 🙈 und der lag bei 7,8 😳.
Puh, und dann leben die noch?! 🤣
 
Ich bin echt froh das ich dieses Jahr hier nichts in Töpfen habe. Selbst die Blaubeeren in den Kübeln sehen mittlerweile richtig Scheiße aus und haben gestern mal Wasser bekommen. Die habe ich schon seit Jahren und bis gestern noch nie gegossen 😅. Mit dem Wasser sparen ist auf jeden Fall richtig super. Ich bin mir nur nicht sicher wieviel Unterschied das bei Dutch Buckets noch macht. Die sind ja nach oben hin offen und eigentlich sollte da genauso viel Wasser verdunsten wie mit Erde 🤔. Das müsste man aber irgendwie mal vergleichen und das geht bei mir leider nicht. Im NFT System sind Tomaten, die ja viel Wasser benötigen und in den Dutch Buckets die Kürbisse und Zucchini. Das lässt sich wohl schlecht vergleichen. Die Chilis im provisorischem NFT System brauchen nicht so viel. Das kann ich über eine Woche laufen lassen, ohne mich drum zu kümmern.
Der riesen Kürbiss ist natürlich schon echt krass. Ich kann die Fläche jetzt nur schätzen aber ich denke das der wohl gut 15m2 an Fläche einnimmt. Das ist für meine Verhältnisse schon eine sehr große Pflanze geworden 😅.
Naja ich fahre die Tomaten ja nicht ständig mit dem EC Wert 😅. Der steigt halt im Laufe von 2-3 Tagen und dann wird der ja wieder verdünnt. Ich wollte das schon lange mal messen aber es ist mir leider immer erst eingefallen wenn ich den Behälter schon zur Hälfte wieder aufgefüllt hatte 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So wie versprochen auch mal wieder ein paar Bilder.
20240830_185454.jpg

Das Päckchen ist heute angekommen und damit sollte ich erst mal genug Calcinit haben 😃.
20240830_185459.jpg

Den Dünger mische ich in Zukunft in dem Kanister an. 10L Stammlösung reicht ja für ein paar Tage 😅.
20240830_162231.jpg

Am Anblick von oben ändert sich ja bei dem großen Kürbiss irgendwie nichts mehr 😅. Den werde ich in Zukunft nur noch von vorne fotografieren.
20240830_161854.jpg

Von vorne sieht er dann aktuell so aus 😃. Das ist wirklich eine riesige Pflanze geworden 😃.
20240830_161729.jpg

Die Kürbisse geben auch richtig Gas 😃. Ich werde jetzt noch den Montag abwarten und dann nur noch die beiden wachsen lassen. Falls die dann noch da sind 🙄.
20240830_161944.jpg
Der kleine Kürbiss ist eigentlich auch gar nicht so klein 😅. Die Garage ist fast 6m breit 😅.
20240830_162128.jpg

Da sieht es mit den Früchten aber noch nicht so gut aus. Das ist aktuell der größte Kürbiss und das Rohr ist ja ein 110er. Mal schauen wie es mit dem so weiter geht. Ich denke aber das ein Maurerkübel für Atlantik Giant Kürbisse etwas zu klein ist.
20240830_162106.jpg

Naja die Tomaten auf dem Garagendach sehen nicht mehr so gut aus. Ich bin mal gespannt ob da noch etwas reif wird.
20240830_174559.jpg

In dem provisorischem NFT System sieht es eigentlich ganz gut aus. Es sind halt recht viele Sorten dabei die ich nicht kenne und bin insgesamt etwas enttäuscht. Die Paprikas tragen fast gar nichts und sonst ist es auch recht gemischt. Sortenreines Saatgut mit den Teebeuteln hat fast gar nicht funktioniert. Naja da ich mit der Leistung bei vielen Sorten sowieso nicht zufrieden bin ist das auch nicht so schlimm.
20240830_161752.jpg

Da sind mal die Blaubeeren, vor dem Haus. Da sehen einige wirklich nicht mehr so gut aus.
20240830_185305.jpg

Zum Abschluss noch ein Kaninchen Foto 😅. Die sind jetzt in dem Gehege unter dem Kürbiss. Dann sind die wenigstens etwas weiter von der Straße weg. In Verbindung mit der Kirmes ist mir das lieber und außerdem muss ich noch die Lücke in dem anderen Gehege schließen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten