2024 Hydroponic aktuell keine Lust mehr auf gebastel 😅 und alles drumherum 😉

So das Wetter ist/war heute schön und dann habe ich das mit den Küken gleich mal ausprobiert 🤦‍♂️😅.
20240624_144828.jpg

Tja es hat dann keine 5 Minuten gedauert bis sie gemerkt haben das sie mit etwas Schwung durch die Maschen passen 🙈😅. Also die Vermutung das würde nicht mehr passen war definitiv falsch 😅. Also eher so halb falsch, ohne 3 Schritte Anlauf und Bauch einziehen hat es auch wirklich nicht gepasst 😅.

Tja dann stand kurzfristig Hund und Küken ohne Zaun dazwischen auf dem Programm 😅. Den Zaun habe ich dann abgebaut, weil ich nicht wollte das sie sich verletzen. Gebracht hat er ja sowieso nichts 🙈😅. Den Zaun hinter der Mülltonne habe ich mit dem Rest Kaninchen Draht vom Stall überarbeitet und noch eine Pappe davor gestellt, weil der etwas zu kurz war. Also in die Richtung sollten die nicht mehr raus kommen und zum Garagendach haben die jetzt freien Zugang 🤷‍♂️.

Ich hatte viele mögliche Probleme erwartet, am ersten Tag mit Hund und Küken. Das ich meinen Hund bei offener Stalltüre ständig aus dem Küken Bereich holen muss, hatte ich aber wirklich nicht auf der Liste 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
War ja irgendwie klar 😅
20240625_185816.jpg

Das ist mit dem Licht und Schatten etwas schlecht zu sehen aber die fressen da gerade meine Tomaten und Chili Pflanzen 🤦‍♂️😅.

In dem Video sieht man das etwas besser.
Also irgendwas läuft hier total schief. Mein Hund frisst das Küken Futter und die Küken fressen mein Futter 🤦‍♂️😅. Ich glaube das ich hier mal Regeln aufstellen muss 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ja Stubenküken wären eine echt gute Idee 😅. Ich würde aber mal schätzen das sie nur ein kleines bisschen größer sind als meine Wachteln damals und da war mir echt zu wenig dran 😅. Naja früher hat man das ja so gemacht das die Hühner frei laufen konnten und man hat nur die Bereiche eingezäunt wo die nicht hin sollten, Gemüsegarten usw. Das werde ich dann wohl auch so machen. Ich finde das ja einerseits total schön das die sich hier frei bewegen können aber es bringt insgesamt halt auch Probleme mit sich. Die Kacken ja auch wo sie gerade sind und auf Dauer ist das auf dem Garagendach halt dann auch nicht so schön. Vor allem wenn die mal etwas größer werden und auch mal auf der Bierzelt Garnitur rum laufen sollten. Da muss ich mal schauen wie ich das machen werde. Ich habe noch Volierendrath hier und da passen dann auch keine Küken durch. Ich müsste aber auch ein Tor basteln, weil ich ja noch zu dem Stall kommen muss. Das muss ich mir mal in Ruhe überlegen. Das Dach ist auch eher morgens und abends ein Problem. Tagsüber ist es, wenn die Sonne scheint, sowieso zu heiß auf der Teerpappe.
Viel mehr nervt mich aber gerade das mein, sagen wir mal, lieblings Nachbar gestern abend ewig auf der Straße gestanden und die Grenze hoch in Richtung Stall geguckt hat 🥴. Der hat wohl die Küken da rumlaufen gesehen 😅. Dann wird der mir ja bald wieder auf die Nerven gehen 🙄. Total blöd das man sogar freundlich bleiben muss aber falls mal ein Huhn über den Zaun fliegt ist es wohl besser wenn man dem nicht gesagt hat wo er sich seine Meinung hin stecken soll 😅. Na mal schauen was der wieder zu motzen hat. Rechtlich ist alles soweit safe da kann er mir auf jeden Fall, erst mal, nichts. Angemeldet sind die Hühner und der Stall ist 200 Jahre alt oder so. Problematisch könnte es werden wenn mal ein Hahn kräht oder die wirklich mal über den Zaun fliegen. Naja er wird mich ja sicher drüber aufklären was ich seiner Meinung nach alles nicht darf, macht er ja schon seit Jahren wegen praktisch allem 🙄. Da musste ich mich nur mal kurz drüber aufregen 😅.
So dann gibt es aber auch noch ein paar Bilder 😉.
20240625_181555.jpg

Da saßen die mal schön gechillt auf dem Balken.
20240625_181604.jpg

So sah das dann keine 30 Sekunden später aus 🤦‍♂️😅. Da hatte ich beim Fotografieren gar nicht mitbekommen das die doofe Nuss wieder in den Stall gegangen ist 🙈😅.

Na wenigstens frisst sie lieber Hühner Futter als Hühner 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
@k0rna ja ich passe auf 🙈🤣, ich habe heute angefangen meinen Hund zu loben wenn er Hühner verjagt 🤦‍♂️🤣. Mal schauen ob das gut geht 🤣. Die waren wieder an meinen Tomaten und Chili Pflanzen und dann wollte ich die verjagen. Mein Hund ist nur neben mir her gelaufen und wurde gelobt als die weg geflogen sind. Das war dann eine kurzfristige Idee meinen Hund drauf zu trainieren die Hühner da fern zu halten 🙈😅. Die hat mich zwar total irritiert angeschaut als sie gelobt wurde aber gefallen hat es ihr trotzdem 🤣. Beim 2. Mal war sie auch schon 2-3m vor mir um die zu verjagen 😃. Das 3. Mal war doof weil ich ihr gerade Leckerlis zum suchen ins Gebüsch geworfen hatte. Da war sie eher hin und her gerissen ob sie kommen soll 🤣. Das wird bestimmt ein spannendes Projekt 🙈🤣.
So heute gibt's auch mal wieder ein paar Pflanzen zu sehen.
20240627_191257.jpg

Die 3 Tomaten aus dem Ablauf habe ich jetzt entsorgt. Der Nährstoffbehälter ist fast leer und die müssen ja nicht zusätzlich noch verbrauchen. Die letzten Tage war da wohl ordentlich Verbrauch 😃. Die verstopfen mir sowieso nur irgendwann den Ablauf und sonst habe ich sowieso keinen Platz mehr.
20240627_192320.jpg

Da meine Küken ja offensichtlich gerne Tomaten Pflanzen fressen, habe ich die in den Stall gehangen.
20240627_203306.jpg
Eine Chili aus den NFT System musste ich entsorgen, weil mein Hund da drauf gelatscht ist 🤦‍♂️😅. Die wurde noch von einer Pflanze aus dem Ablauf ersetzt.
20240627_203251.jpg

Jetzt sind nur noch 3 mickrige Chili Pflanzen im Ablauf.
20240627_182646.jpg

Im Folien Tunnel sind nur noch 2 Kratky Eimer mit Chilis. Die Bishops Crown ist echt riesig geworden 😳. Ich hatte die kräftigen Pflanzen in das NFT System getan und nur mickrige Pflanzen in Eimer. Das ist echt krass wie die sich gemacht hat.
20240627_165315.jpg

In dem 3. Eimer war ja Kaninchen Futter. Die Pflanze sieht aber mittlerweile echt nicht mehr so gut aus. Ich vermute zu hohe Temperaturen im Folien Tunnel. Wenn da die Sonne drauf scheint möchte ich da nicht rein gehen 😅. Na egal die steht jetzt draußen, ich möchte mir nicht die Pest in den Tunnel holen. Das ist aber auch der einzige Versuch den ich machen werde. Wenn das nicht bald wieder besser wird landet die im Hühner Stall, Kaninchen habe ich ja leider immer noch nicht. Das nervt mich wirklich langsam gewaltig, weil die Hühner auch im Stall kaum was fressen. Seit die draußen rum laufen und unter anderem meine Tomaten und Chili Pflanzen fressen haben die an Salat usw kaum noch Interesse 🤣. Aber Stroh und Heu habe ich leider immer noch nicht bekommen. Da brauche ich auf jeden Fall einen Plan B.
20240627_203236.jpg
Insgesamt sieht es aber ganz gut aus. Die höheren Temperaturen sorgen langsam für grüne Farbe 😅. Wurde auch langsam mal Zeit, das gelb hing mir langsam zum Hals raus 😅.
20240627_203222.jpg

Die unteren Blätter auf dem Dach verbrennen natürlich bei der Hitze aber gut damit kann ich leben.
So das war es dann erst mal mit den Pflanzen. Die Küken kommen in einem separaten Post.
 
So dann noch die Küken.

Ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich die Wärmplatte überhaupt noch brauche. Zumindest tagsüber habe ich die schon lange nicht mehr unter der Platte gesehen. Die liegen, zumindest tagsüber, immer irgendwo im Stall rum. Heute war Gewitter mit Platzregen und ich war nach dem gröbsten mal schauen und da lagen die auch nur im Stall. Ich werde heute Abend mal wenn es dunkel ist mit einer Taschenlampe schauen gehen ob die da auch irgendwo rumliegen.

Deswegen habe ich wohl die letzte Zeit soviel Blätter in den Tanks vom Bioponic System 🤣.
So das sollte erst erst mal wieder gewesen sein.
Schönen Gruß
Thorsten
 

Na endlich haben die mal was gefunden das sie auch fressen dürfen 😅. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich die schon von meinen Chilis und Tomaten verjagt habe 🙈😅. Den Hund zu trainieren habe ich lieber aufgegeben 🤣. Die versteht einfach nicht das sie die in Richtung Stall jagen soll und brettert da immer mitten rein 🙈🤣. Da das aber auf dem Garagendach ist möchte ich auch nicht das die über die Kante fliegen, weil sie sich erschreckt haben.
So das war nur mal ein kurzes Update. Hoffentlich wird es heute Nacht nicht allzu schlimm mit dem Wetter. Die Kürbisse sind abgedeckt und den Rest fressen dann morgen notfalls die Hühner 🤣. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und passt auf euch auf.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Warum?
Schönen Gruß
Thorsten
Edit Ich war eben mal schauen und alles hat die Nacht gut überstanden. Die Hühner hatten irgendwie bei dem Regen keine Lust raus zu gehen 🤣. Mein Hund fand die Runde auch total Scheiße 🤣. Dann sind wir jetzt ja mit dem Wetter wieder da wo wir angefangen haben 🙄.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier auch noch kurz ein Update. Diesmal sogar Pflanzen 😅.
20240702_193540.jpg

Fangen wir mal mit dem Kaninchen Futter an. Alles was kaputt aussah habe ich entfernt aber es ist noch zu früh um einzuschätzen ob es jetzt besser wird.
20240702_193517.jpg

Der Kürbiss im IBC Tank macht sich ganz gut.
20240702_193453.jpg

Der Kürbiss auf dem Garagendach hat das Dach fast erreicht. Da werde ich dann auch die nächste weibliche Blüte nicht entfernen. Das sollte eigentlich schon reichen, ich möchte sowieso eine Platte oder so drunter legen.
20240702_193445.jpg

Die beiden Zucchini machen sich auch richtig gut.
20240702_193423.jpg

Das NFT System auf dem Dach ist so lala. Die wärmeren Temperaturen haben den Pflanzen wirklich gut getan aber die sind ja wieder vorbei. Die ganzen Blätter neben den Rohren sind nicht wegen Wind oder so da 😅. Das ist wegen meiner 6 "Schädlinge " 🤣.
20240702_193435.jpg

Da sieht man recht gut " Schädlingskacke" neben den Blättern 😅.
20240702_193354.jpg

Im Folien Tunnel sieht es recht gut aus. Die Tomate ist riesig geworden und hat auch schön viele Blüten.
20240702_193152.jpg

Das mit dem Sortenreinen Saatgut läuft auch soweit. Ein paar Früchte habe ich schon markiert.
20240702_193122.jpg

Das Foto hatte ich zwar im Bioponic Thread schon aber hilft ja nichts. Da ist halt auch Hydroponic mit drauf. Die Kratky Eimer machen sich richtig gut und das provisorische NFT System ist auch gut am laufen. Also dafür das ich es eine ganze Weile draußen stehen hatte bin ich wirklich zufrieden. Also ein Gewächshaus oder Folien Tunnel ist bei so einem Wetter wie dieses Jahr wirklich sein Geld wert. Da sieht es insgesamt wirklich gesünder aus als draußen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So heute mal keine Hydroponic, sondern nur drumherum. Da mein beinahe Nachbar @Martin.M gestern seine reifen Blaubeeren gepostet hat möchte ich euch das natürlich auch nicht vorenthalten 😅.
20240703_190449.jpg

Insgesamt sehen die Pflanzen ganz gut aus. Das die dieses Jahr mal Dünger bekommen haben scheint ihnen gut zu gefallen. Es sind aber einige Pflanzen dabei die keine Blüten hatten.
20240703_190503.jpg

20240703_190455.jpg

So da sind meine ersten reifen Blaubeeren 😃.

Naja da es jetzt keine riesen Menge war, haben ich die mal genutzt um mich bei den Hühnern beliebt zu machen 😅. Damit ich nicht immer nur der Arsch bin der sie verscheucht wenn sie wieder an meine Pflanzen gehen 😅.
20240703_191627.jpg

So der 5kg Beutel Küken Futter ist jetzt leer. Es wäre natürlich wirklich mal interessant wieviel die Hühner gefressen haben aber da mein Hund sich da ständig bedient lässt sich das nicht sagen. Ich vermute aber mal das mein Hund mehr als die Hälfte gefressen hat 🤷‍♂️. Die Größe der Haufen, seit die Stalltür offen ist, spricht da auf jeden Fall für 😅.
20240703_190520.jpg

Wo wir gerade bei Kacke sind. Die Katze vom Nachbarn nutzt meinen Blähschieferhaufen als Katzenklo 😡.
20240703_190436.jpg

Der Bambus sieht mittlerweile richtig gut aus 😃. Auch die Erdbeere die ich übrig hatte und da mit rein gepflanzt habe macht sich gut.
20240703_194303.jpg

Den Haselnuss habe ich Anfang des Jahres mal komplett runter geschnitten. Das sieht man eigentlich gar nicht mehr 😅.
20240703_194219.jpg

Der Fingerhut, der hier überall wild wächst, geht mit der Blüte langsam zu Ende. Ich hatte vor 2 Wochen Besuch aus Düsseldorf und die hatten wohl Fingerhut für 15 Euro pro Pflanze im Gartencenter gekauft 😅.
20240703_191007.jpg

Der Felsen macht mir langsam echt Sorgen.
20240703_191015.jpg

Der hängt praktisch komplett in der Luft. Da bin ich am überlegen ob ich dem einen Schubs gebe. Die Küken sind oft da drunter und suchen Insekten. Den zumindest halbwegs kontrolliert abstürzen zu lassen wäre wohl das beste. Ich kann nur überhaupt nicht sagen wieviel da noch fällt wenn der mal fällt. Das Teil macht mir echt etwas Bauchschmerzen 🙄.
So das sollte erst mal wieder reichen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So den sch...... Felsen hatte ich ja im letzten Posting schon erwähnt.
20240706_134401.jpg

Die letzten Tage habe ich davor ein Loch gegraben und 2,5 Säcke Stroh Pellets rein geschüttet. Die habe ich dann gewässert damit sie aufquellen, in der Hoffnung das es den Sturz etwas bremst. 4 Säcke habe ich noch drumherum gelegt für den Fall das er nicht gleich liegen bleibt.
20240706_153010.jpg
So sieht das dann aktuell aus. So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Da wird wohl noch einiges lose sein und runter fallen. Für heute sollte es aber erst mal reichen, eine akute Gefahr sehe ich da nicht mehr. Na wenigstens hat den Hühnern die Aktion Spaß gemacht 🤣. Die haben einiges an Egerlingen abgestaubt 🤣. In lockerer Erde zu scharren ist ihr neues Hobby geworden 🤣.
20240706_154304.jpg

20240706_154255.jpg

20240706_154251.jpg

Was meine Chilis angeht, waren meine 6 "Schädlinge " wirklich sehr fleißig 🤦‍♂️🤣. Ich habe das aber mittlerweile auch aufgegeben die weg zu jagen. Ich hatte überlegt ob ich den mobilen Hühnerzaun da noch mal aufstelle, mittlerweile sollten sie nicht mehr durch die Maschen passen aber der ist 1,2m hoch und so hoch können die mittlerweile auch fliegen 🤣. Das macht wohl eher weniger Sinn 🤣. Zum anderen habe ich auch ein wenig den Spaß an den Pflanzen (draußen! ) verloren. Wegen dem Wetter wächst da praktisch nix, zumindest bei den Chilis. Die Tomaten wachsen zwar ein bisschen aber eine Ernte ist da auch lange noch nicht in Sicht. Die wird mir wohl wieder die Braunfäule irgendwann dahin raffen 🤷‍♂️. Dann ist es halt Hühner Futter und erfüllt wenigstens einen Zweck. Ich erfreue mich einfach an den Pflanzen im Folien Tunnel und draußen die habe ich praktisch abgeschrieben 🤷‍♂️. Selbst wenn es irgendwann mal wärmer werden sollte, fehlt denen ja trotzdem fast 3 Monate Wachstum und das werden die nicht mehr aufholen. Laufen lasse ich das natürlich noch weiterhin.
So das sollte es erst mal wieder gewesen sein.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So da hatte ich gestern keine Lust mehr zu also heute noch ein paar Bilder vom oberen Bereich.
IMG_20240706_102802_440.jpg

Da der Zaun an dem Tor nur mit Kabelbindern befestigt ist und der wegen Laub usw jetzt ein wenig durchgehangen hat, war mein Hund vorgestern 2x beim Nachbarn zu Besuch 🤦‍♂️😅. Deswegen musste ich gestern da mal nach dem Rechten schauen. Es waren aber nur die Kabelbinder etwas runter gerutscht, es waren nur 4 Kabelbinder dabei also 2 pro Seite. Da hatte der Hund dann in der Mitte durchgepasst. Das ließ sich dann recht schnell mit ein paar zusätzlichen Kabelbindern erledigen.
20240707_083007.jpg

Da es auf Bildern und Videos immer echt schwierig ist zu zeigen wie steil das da ist habe ich mal den Schornstein von meinem Haus markiert 🤣.

Da mal noch ein kleines Video von dem Bereich. Für Hühner sollte das eigentlich das Paradies sein. Das Problem ist halt die Steilwand im unteren Bereich. Da muss ich mal schauen wie da einen Zugang schaffen kann. Das der Felsen jetzt weg ist hilft vielleicht ein bisschen. Ich werde die Tage da sowieso noch loses Zeug weg machen und vielleicht wird da ja so eine Art Treppe draus.
IMG_20240706_112801_139.jpg

Die Tomate hat sich zum Schlafen hingelegt 🤣. Da muss ich mich heute noch drum kümmern, gestern hatte der Felsen Vorrang. Das sollte mit einem Seil am Gestänge aber leicht zu beheben sein.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten