2024 - Mild, bunt, Schottenmütze

Du beschreibst gerade mein Leben. :laugh: Und damit rechtfertige ich auch so einiges. Wie ich finde, zurecht.
Zu 1/3 auch meins. Deswegen fand ich das sehr provokant. Für mich klang es schon kritisch... Das du eine Chilikreuzung als Rechtfertigung dann durchgehen lässt, hat mich dann gewundert. Aber egal. Falscher Thread und so...

@ownagi: Ich finde gut, was du vor hast und bleibe dran 👍
 
Deswegen fand ich das sehr provokant. Für mich klang es schon kritisch
Provokant, kritisch... vermutlich von Beidem etwas. Auf jeden Fall nicht urteilend.

Das du eine Chilikreuzung als Rechtfertigung dann durchgehen lässt, hat mich dann gewundert
Nochmal ganz kurz: bei Projekten wie Kreuzungen usw. kann ich es einigermaßen nachvollziehen, dass man das ganzjährig betreibt. Warum auch immer, mache ich auch. Halt ohne Kunstlicht.
Mit 08/15-Sorten (das klingt jetzt schon wieder fast despektierlich...) kann ich es einfach weniger verstehen. Würde ich mir nicht (mehr) antun. Aber das ist meine ganz persönliche Sicht, mir ist das einfach zu viel Aufwand. Hatte auch mal ne fette Natriumdampflampe im Einsatz.
Wie gesagt: jeder, wie er will. Beobachte sowas auch immer sehr interessiert.

Ich finde gut, was du vor hast und bleibe dran 👍
:thumbsup: Keep it growing!

Gruß, pica
(Offtopic:aus)
 
Finde die Thematik durchaus wichtig und habe mich nicht angegriffen gefühlt, vermutlich auch, weil ich mit meinem CO2-Fußabdruck ganz gut leben kann und ein gutes Stück unter dem deutschen Durchschnitt liege.

Rechenbeispiel (mit 434g pro kWh, siehe Umweltbundesamt):
12 Lampen * 13W * 10 Stunden * 30 Tage = ~47kWh = ~20kg CO2
... mit aktuell nur einer Lampe sind es 1,6kg CO2

Zum Vergleich:
1kg Hähnchen/Schwein = ~5kg CO2
1kg Rind = ~13kg CO2
100km Autofahren mit einem Verbrauch von 6l Benzin = ~14kg CO2
1 Kasten Bier = ~4kg CO2
 
Zum Vergleich:
1kg Hähnchen/Schwein = ~5kg CO2
1kg Rind = ~13kg CO2
100km Autofahren mit einem Verbrauch von 6l Benzin = ~14kg CO2
1 Kasten Bier = ~4kg CO2
Heißt das jetzt, dass du kein Fleisch ißt, kein Bier trinkst und nicht Auto fährst?
 
Nein, ich wollte die Zahl nur nicht nackt ohne Vergleichsgröße dastehen lassen.

Ich fahre Auto, wenn auch wenig, esse hauptsächlich in der Grillsaison Fleisch und trinke auch gerne mal ein Bier ;)
 
Sie wachsen ...
PXL_20230904_215711319.jpg
 
Die kleine (und großen) entwickeln sich ganz gut, heute gab es zum ersten Mal ein wenig Dünger, auch wenn die kleinen ihn vermutlich noch nicht gebraucht hätten.

Das Bild ist insgesamt durchwachsen. Die Entwicklungsstadien sind aufgrund der nachträglich Aussaat sehr unterschiedlich. Selbst bei dem größten Exemplar senden mir die Blätter zweideutige Signale was den Nährstoffhaushalt angeht. Die Habanada hat weiterhin eingerollte Blätter mit leichten braunen Flecken an den Spitzen und die Habanero Martinique zeigt bei den alten Blättern eher Nährstoffmangel an, wohingegen die mittelalten Blätter komische braune Stellen haben und die Runzeligkeit eher für eine Überdüngung spricht. Alles in allem aber nichts, was ich nicht schon gesehen hätte und ich bin zuversichtlich, dass sich das verwächst.

Übersicht:
PXL_20230925_211512797.jpg


Martinique:
PXL_20230925_211520586.jpg


Habanada:
PXL_20230925_211525616.jpg
 
Die sehen klasse aus, hoffe das meine sich auch so gut entwickeln.

Viel Erfolg, bin gespannt was Deine Kreuzungen so bringen.
 
Einen Monat später sehen sie langsam wie richtige Pflanzen aus.
Das Grün und die gerippten Blätter führen ein Leben am Limit, gibt beim nächsten Gießen erstmal keinen Dünger mehr :D

Irgendwie hab ich von scharfen Chilis die Nase und vor allem den Gefrierschrank voll, sodass ich vermutlich nur die Trinidad Perfume und die Habanada auf den Balkon bringen werde :angelic:

PXL_20231028_091649912.jpg

PXL_20231028_091733337.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die steht da absichtlich, @Fee1693, mir war nur nicht bewusst, dass das eine 10er ist.
Bei einem Kumpel habe ich die schon von der Pflanze genascht und bin nicht direkt gestorben.
Hätte sie persönlich eher auf Fidalgo Roxa Niveau einsortiert und je nachdem wo man schaut, variieren die Angaben zwischen 50.000 und 250.000 SHU.
Von der Habanero-Schärfe ist sie aber wirklich weit weg ...
 
Schaut sehr gut aus:thumbsup:
Vielleicht wirkt es auch größer als es eigentlich ist, aber ich hätte nicht gedacht, dass zwei E27 Lampen so eine Fläche beleuchten können.
 
Ne, sieht eigentlich aus wie in der echten Welt.
Die Box hat 40x55cm (Innen-)Durchmesser, macht ca. nen viertel Quadratmeter.

Wenn man bedenkt, dass Chilis nur ca. 1/4 bis 1/2 der Lichtleistung von Spaßpflanzen (~200W/qm) benötigen, würde sogar eine davon reichen.
 
Dachte, die Ausleuchtungsfläche der E27 ist etwas kleiner da die bei mir nur ca. 10-15 cm von den Pflanzen entfernt sind.
Dann sollte meine ViparSpectra P1000 mit 100W und 6x E27 Lampen wohl für eine Fläche von 140×80cm völlig ausreichend sein.
Wann bekommen deine Pflanzen eigentlich größere Schuhe?
 
Ne, die strahlen fast im 180°-Winkel ab, wenn auch am Rand mit nicht viel Leistung.
Je nach Höhe passt das aber. Hatte vorletzte Saison das Problem mit "zu viel" Licht.
Die Pflanzen wollten gar nicht in die Höhe, was dazu geführt hat, dass die Blätter nicht mehr genug Platz zum Verdunsten der Feuchtigkeit hatten.
Lichtleistung hast du definitiv genug :D

Bisher gibts keine Pläne zum Umtopfen.
Je größer die Töpfe, desto länger dauert es bis zu den ersten Knospen und gerade die will ich ja zum Kreuzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten