2025 ....auf geht's Dirk....dunkler Dezember

Ich bin auch so faul wie irgendwie möglich. :D
Ich benutze für die gesamte Anzucht die Chilierde von Floragard. Das hat sich bei mir bewährt. Alte Erde habe ich einmal ausprobiert und damit habe ich mir direkt Blattläuse in die Anzucht geholt. Das regelmäßige absammeln widerspricht dem Faulheitsansatz. :D

Ich bin auch so faul wie irgendwie möglich. :D
Ich benutze für die gesamte Anzucht die Chilierde von Floragard. Das hat sich bei mir bewährt. Alte Erde habe ich einmal ausprobiert und damit habe ich mir direkt Blattläuse in die Anzucht geholt. Das regelmäßige absammeln widerspricht dem Faulheitsansatz. :D
Sympathische Einstellung 😁👍🏽

....dann mache ich doch auch einmal eine vorläufige Anbauliste:

A. Rocoto

1. "Rote Riesen" (Überwinterer)

B. Chinensen

2. 7 Pot Brain Strain (neu/Keimling)
3. "Why Not?" (neu/Keimling)
4. Murupi Amarela (neu/Keimling)
5. 7 Pot Congo🟥 (Überwinterer)
6. Trinidad Skorpion 🟨 (Überwinterer)
7. Trinidad Skorpion 🟫 (Überwinterer)
8. Scotch Bonnet 🟧 (Überwinterer)
9. Habanero 🟧(Überwinterer)

C. Annuums

10. Jalapeño Tiger (neu/gekeimt)
11. Jalapeño Summer Heat (neu/-)
12. Pink Tiger (neu/gekeimt)
13. Lombardo (neu/gekeimt)
14. VBolivian Bumpy (alt/gekeimt)
15. SHP (2x Überwinterer)
16. Joe's Long Cayenne (Überwinterer)
17. Lucifer's Dream (Überwinterer)
18. VSipka Zitronen (Überwinterer)
19. Turuncu Spiral (Überwinterer)
20. Satan's Kiss (Überwinterer)
21. TML (Überwinterer)
22. Serrano (Überwinterer)
23. Bird's Eye (Überwinterer)
24. de Arból (Überwinterer)
25. Pimientos de Padrón (alt/-)

D. Baccatum

26. Jamy ( neu/-)
27. Sugar Rush Cream (neu/-)
28. Zébrange (Überwinterer)
29. Aji Amarillo (Überwinterer)

@TGS das größte Problem der Menschheitsgeschichte ist halt das Genies zu Lebzeiten verkannt werden 🙈🤣.
Nein mal Spaß beiseite. Das mit dem Zewa mache ich schon ewig (auch in Erde) aber mittlerweile bin ich halt (überwiegend) in der Hydroponic unterwegs. Da habe ich halt das Problem das in Erde anziehen eigentlich keine Option ist. Ich müsste das entweder sehr gründlich abwaschen oder es fängt eventuell an zu gammeln. Meinen Pflanzen wird halt ihr Leben lang Wasser über die Füße laufen 😅. Das kann man sowieso schlecht mit dem Anbau in Erde vergleichen. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich mit der Anzucht auch etwas auf dem Schlauch stehe. (Noch ist es ja) Dieses Jahr habe ich es Kratky versucht und war nicht zufrieden. Ob das mit dem Planschbecken besser funktioniert kann ich aber erst sagen wenn es mit den Pflanzen nach draußen geht. Bis dahin ist es nur ein Versuch, die Anzucht, ohne Erde zu bewerkstelligen 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten

@ghost155 : Ist mir schon klar, dass es bei dir Sinn macht. Lese deine Experimente auch immer wieder gerne. Für den Anbau in Erde hat sich die Zewageschichte bei mir aber nicht bewährt. Da machen sich imho einige Leute zu viel Arbeit. Deshalb habe ich Dirk darin bestärken wollen.

....dann mache ich doch auch einmal eine vorläufige Anbauliste:

A. Rocoto

1. "Rote Riesen" (Überwinterer)

B. Chinensen

2. 7 Pot Brain Strain (neu/Keimling)
3. "Why Not?" (neu/Keimling)
4. Murupi Amarela (neu/Keimling)
5. 7 Pot Congo🟥 (Überwinterer)
6. Trinidad Skorpion 🟨 (Überwinterer)
7. Trinidad Skorpion 🟫 (Überwinterer)
8. Scotch Bonnet 🟧 (Überwinterer)
9. Habanero 🟧(Überwinterer)

C. Annuums

10. Jalapeño Tiger (neu/gekeimt)
11. Jalapeño Summer Heat (neu/-)
12. Pink Tiger (neu/gekeimt)
13. Lombardo (neu/gekeimt)
14. VBolivian Bumpy (alt/gekeimt)
15. SHP (2x Überwinterer)
16. Joe's Long Cayenne (Überwinterer)
17. Lucifer's Dream (Überwinterer)
18. VSipka Zitronen (Überwinterer)
19. Turuncu Spiral (Überwinterer)
20. Satan's Kiss (Überwinterer)
21. TML (Überwinterer)
22. Serrano (Überwinterer)
23. Bird's Eye (Überwinterer)
24. de Arból (Überwinterer)
25. Pimientos de Padrón (alt/-)

D. Baccatum

26. Jamy ( neu/-)
27. Sugar Rush Cream (neu/-)
28. Zébrange (Überwinterer)
29. Aji Amarillo (Überwinterer)
Sehr viele Überwinterer. Wenn es nicht klappt? Egal? Oder machst Du dir noch Gedanken ob du die ein oder andere dann noch nachsähst?

Sehr viele Überwinterer. Wenn es nicht klappt? Egal? Oder machst Du dir noch Gedanken ob du die ein oder andere dann noch nachsähst?

....egal nun auch nicht, aber schlimm ist anders, werde auch noch welche nach nachsäen, ich weiss nur leider nicht welche Pflanze es über den Winter packt...

.....mit so vielen Überwinterern hatte ich auch nicht geplant, das ist irgendwie ein grosses Experiment.....

....so, morgendliche Besichtigung der Ü's, diese fünf Kollegen sehen noch sehr anständig aus....

IMG_20241219_060830.jpg

....der lange im schwarzen Topf ist ein Trinidad Skorpion 🟫, rechts daneben die Habanero 🟧 in ihrem zweiten Winter....

....ich frage mich dann auch wie oft eine Überwinterung Sinn macht....

.... irgendwie sind die Blattläuse verschwunden, mache mir grosse Sorgen, aber die kommen schon wieder....😁

....die acht Neuen arbeiten an ihren Blättern, eine Zou Pi wird wohl noch hinzu kommen und hoffentlich auch Jamy, die wollte beim ersten Versuch nicht keimen, aber jetzt vielleicht....🤔

IMG_20241219_061814.jpg

...das ist momentan alles sehr überschaubar....gut so....🤘👍

....naja, ansonsten jeden Morgen das gleiche Spiel wie letztes Jahr...🤪

aglaonema (1).jpg

....Léon hatte aber nur eine Pflanze....

Zuletzt bearbeitet:
...dann wässere ich doch mal die Sorten

7 Pot Congo Gigantic Red SR 🟥
Trinidad Skorpion 🟨
Trinidad Skorpion 🟫
Scotch Bonnet 🟧
Sugar Rush Cream

....das sind dann die Nummern 10-14...

IMG_20241221_163702.jpg

.....jede Sorte nehme sich danach bitte mit genau zwei Samen genau einen kleinen Topf, keimen beide, muss leider einer weg, sorry ..💀

.....die ersten vier habe ich ja theoretisch auch als Überwinterer, traue dem praktisch aber nicht so recht......🤔

....ich säe aber nicht alle Ü's nach, Aji Amarillo und Zébrange zum Beispiel sind mir bei einer Neuaussaat unter meinen Bedingungen einfach zu spät mit der Reife, wenn sie den Winter überlebten natürlich schon früher dran....

....heute war der kürzeste Tag, Sonnenuntergang um 16.09, ab jetzt geht's bergauf....👍🤘😁

Zuletzt bearbeitet:
....heute war der kürzeste Tag, Sonnenuntergang um 16.09, ab jetzt geht's bergauf....👍🤘😁
Oh ja - das feiere ich auch. 😍 Lichtblicken entgegensehen - im besten Sinne des Wortes. :-) Und ab jetzt ist klar & voll Chilisaison...
Alles Gute und viel Spaß Dir mit dem Keimen. Bin gespannt, ob die Kleinen Deiner ausgerufenen Losung voll zufriedenstellend nachkommen. Na - sollen sie mal besser drauf hören, was der Papa sagt...
Viele GabiGrüße und nen schönen Sonntag Dir. 🌷

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten