2025 - viel Neues und dezenter Größenwahn

Hey @FlämingChili ja ich war dieses Jahr ein bisschen zu früh dran mit der Aussaat und daher bin ich sehr gespannt, was passiert wenn die rauskommen. Ich hab auch schon überlegt ihnen alle Blüten abzuknipsen bevor ich sie draussen einpflanze. Aber ich denke eher, dass ich die Pflanzen einfach mal machen lasse und beobachte.
In Töpfe kommen die meisten nicht, ich behalte nur ein paar einzelne in kleineren Töpfen auf meinem Mini-Balkon, der Rest kommt auf 20qm Acker, den ich mir dieses Jahr gepachtet habe:
1000039915.jpg

Mal sehen, wie sie sich da machen wenn sie so viel Platz haben 😅

Die Schaukel ist natürlich super und noch besser als der Getränkehalter! 😅
Bei Dir wuchert es ja gewaltig und die Thripse scheinst Du auch los zu sein, oder? :) Wie viele Pflanzen kommen denn auf den Acker? Ich überlege auch wegen den Beetplätzen - ein Pflanzenabstand wird öfters mit 40-50 Zentimetern angegeben, aber das soll wohl eher zu knapp sein. Und Deine Chilis sind natürlich noch mal deutlich größer!
Das wird auf jeden Fall toll aussehen, wenn das Beet von einem Tag auf den Anderen zum Urwald wird!

der Rest kommt auf 20qm Acker, den ich mir dieses Jahr gepachtet habe

....viel Erfolg mit dem ungeschützen Freiland, in the ground ist das schon ein Abenteuer, bei mir geht das mit Chilis nicht so gut, wenn ich an der Bodenbeschaffenheit nichts ändere, was die Festigkeit angeht. Tomaten gehen dafür super....

@KlausP mit seinen peruanischen Chilis kennt sich da gut aus ...

Die Schaukel ist natürlich super und noch besser als der Getränkehalter! 😅
Bei Dir wuchert es ja gewaltig und die Thripse scheinst Du auch los zu sein, oder? :) Wie viele Pflanzen kommen denn auf den Acker? Ich überlege auch wegen den Beetplätzen - ein Pflanzenabstand wird öfters mit 40-50 Zentimetern angegeben, aber das soll wohl eher zu knapp sein. Und Deine Chilis sind natürlich noch mal deutlich größer!
Das wird auf jeden Fall toll aussehen, wenn das Beet von einem Tag auf den Anderen zum Urwald wird!
Ja, die Thripse und Trauermücken bin ich größtenteils losgeworden. Hin und wieder finde ich noch einzelne, aber solange das so bleibt werde ich nicht nochmal behandeln.
Ich kalkuliere auch gerade mit 40-50cm Pflanzabstand. Ich muss nochmal genau durchzählen, wie viele Pflanzen das dann genau sind, die aufs Feld kommen und davon mache ich das dann abhängig. Und natürlich auch vom Wuchs der Pflanzen. Kleinere Annums kann ich natürlich näher zusammenpflanzen als die Rocotos.

....viel Erfolg mit dem ungeschützen Freiland, in the ground ist das schon ein Abenteuer, bei mir geht das mit Chilis nicht so gut, wenn ich an der Bodenbeschaffenheit nichts ändere, was die Festigkeit angeht. Tomaten gehen dafür super....

@KlausP mit seinen peruanischen Chilis kennt sich da gut aus ...
Ja, da hab ich schonmal ein bisschen reingelesen.
Also der Boden wurde bereits aufgelockert und ist aktuell recht fluffig. Mal sehen, wie das in ein paar Wochen ist, wenn die Chilis raus kommen, da muss ich dann vielleicht nochmal ran.
Ich werde dann wohl noch einen Langzeitdünger (Hornspäne, Schafwolle o.ä.) einbringen und dann alles mit Unkrautvlies bedecken. Da bleibt dann die Bodentemperatur hoffentlich etwas stabiler. Oben drüber spanne ich am Anfang noch ein Beschattungsnetz.
Soweit mal der Plan.
Einzig der Wind macht mir etwas Sorgen, aber vielleicht Pflanzen die Nachbarn ja was höheres, das mit ein bisschen Schutz bietet 😅

Du könntest ja mal ein paar Hände voll Vogelfutter zum Nachbarn werfen 🤔🤣. Da ist eigentlich eine Menge hoch wachsender Sachen dabei 🤔🤣.
Sieht echt toll aus. Da bin ich mal gespannt und drücke die Daumen.
Schönen Gruß
Thorsten

Ich kalkuliere auch gerade mit 40-50cm Pflanzabstand. Ich muss nochmal genau durchzählen, wie viele Pflanzen das dann genau sind, die aufs Feld kommen und davon mache ich das dann abhängig. Und natürlich auch vom Wuchs der Pflanzen. Kleinere Annums kann ich natürlich näher zusammenpflanzen als die Rocotos.
Dann passen in der Breite drei Pflanzen hin, oder? Je sechs Pflanzen als Block und dazwischen Durchgänge zur Pflege? Sorry für die ganzen Nachfragen, aber finde Dein Mammut-Projekt sehr spannend. :thumbsup:
Du könntest ja mal ein paar Hände voll Vogelfutter zum Nachbarn werfen 🤔🤣. Da ist eigentlich eine Menge hoch wachsender Sachen dabei 🤔🤣.
Fällt bestimmt nicht auf: links und rechts der Chilis eine Wand aus Sonnenblumen, aber in der Mitte keine einzige. Zufälle gibt's... :whistling:
Aber warum nicht gleich auf Bambus setzen? Der kann dann auch als Stange für das Beschattungsnetz genutzt werden und im Herbst kann das Beet damit zum Freiland-Zelt umgebaut werden, wenn die Sonne nicht reichen sollte. 🤪

Das mit dem Bambus lassen wir mal lieber 😅 ich glaube das führt zu Unmut beim Verpächter^^

Wie genau ich die Pflanzen setze und wo ich Wege einbaue bin ich gerade noch am planen drei Pflanzen bei 50cm Abstand, vier Pflanzen bei 40 cm Abstand würde ich unterbekommen. Rocotos habe ich nur zwei, die bekommen vermutlich eine eigene Reihe 😬
Sobald der Plan final steht, kann ich den gerne hier posten.

Zurück
Oben Unten