2025 - viel Neues und dezenter Größenwahn

Viel hat sich über die Feiertage nicht getan. Ein paar sind noch geschlüpft und die Chiltepin-Samen fangen an zu keimen. Ein bisschen Zeit bekommen die kleinen noch, dann wird am Wochenende umgetopft.
Leider sind ein paar Sorten noch gar nicht aufgegangen, da werde ich wohl noch ein paar Samen nachlegen.

Soweit nichts außergewöhnliches oder interessantes.

Allerdings ist mir diese hier bereits vor Weihnachten aufgefallen:
1000034191.jpg

Beim durchstöbern des Forums bin ich zufälligerweise auf den Candlelight (Mutant) Thread gestoßen und der kleine Freund hier erinnert mich ein wenig an die Bilder dort.
Könnte es sein, dass sich hier ein kleiner Mutant eingeschlichen hat?
Das Wachstum könnte dafür sprechen. Sie war eine der ersten, die überhaupt gekeimt ist, entwickelt sich aber unglaublich langsam und wurde von allen anderen überholt.
Leider ist der zweite Samen bisher nicht aufgegangen, daher habe ich leider (noch) keine Vergleichsquelle.

Cheers,
Tobi

Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich mal alle bereits geschlüpften Pflänzchen umgetopft.
Zum einen, dass ich mir einen Überblick verschaffen kann, was noch fehlt und zum anderen, weil ich alle, die noch nicht gekeimt sind nochmal in neuer, besserer Erde ansäen wollte. Die Anzuchterde, die ich ursprünglich benutzt habe ist meines Erachtens nämlich komplett für die Tonne. Trocknet super schnell aus und wird mega kompakt und nimmt daher auch das Wasser nicht mehr richtig auf.
Ich habe jetzt auf die Floragard Chilierde gewechselt und diese für die Samen noch ca 50:50 mit Kokoserde gemixt.
Die kleinen Pflänzchen stehen in 100% Floragard.
Das sieht dann aktuell so aus:
1000034298.jpg

Das erste Zelt ist voll :D

Im zweiten stehen die Nachzügler und alles was nicht ins erste gepasst hat:
1000034296.jpg

Diese Sorten fehlen aktuell noch, bzw. Habe ich da erst eine Pflanze (Ziel ist ja, von jeder Sorte 2 Pflanzen zu bekommen):
1000034297.jpg

Die Chiltepin sind erfreulicherweise auch gekeimt, da sind es aktuell 6 Keimlinge.

Die Murupi Amarela ist leider raus, da hatte ich nur noch zwei Samen, die beide nicht aufgegangen sind. Die hatte ich vorletztes Jahr schon vergeblich versucht zum keimen zu bringen. Da gab es dann also eine 100%ige Ausfallquote der 10 Samen.

Cheers,
Tobi

Einen wunderschönen guten Abend liebe Gemeinde,
Die letzte Woche war ich im Urlaub und bin heute mit der Hoffnung zurückgekommen, dass dir kleinen noch am Leben sind. Damit, was mich allerdings erwartet hat, hatte ich nicht gerechnet. So sieht es aktuell im größeren Zelt aus:
1000035919.jpg

Ich bin ehrlich, mit dem Wachstum hab ich bei ca 18° und nur 10W LED nicht gerechnet. Da muss ich die Woche dringend mal sortieren, dass da nicht ein paar im Schatten untergehen.
War vielleicht auch nicht die smarteste Idee, die Annums auch schon zu säen.

Im kleinen, aktuell dem Anzuchtzelt sieht es auch ganz okay aus, könnte aber wenns nach mir geht noch ein wenig mehr nachkommen:
1000035928.jpg

Sicherheitshalber habe ich noch ein paar der nicht gemeinten auf Küchenpapier gelegt um auf Nummer Sicher zu gehen.
Wenns gut läuft, hab ich am Ende dann viel zu viele Pflanzen und weiß nicht, was ich damit anfangen soll :D

Hier noch ein paar ausgewählte im Detail:

Mit Abstand das beste Höhenwachstum geht an die beiden TML:
1000035930.jpg

Platz eins in der Kategorie Frühreife geht an die Cayenne Long Slim:
1000035929.jpg

Beides natürlich nur mäßig verwunderlich, da das ja doch recht schnell wachsende Sorten sind, aber so schnell???

Die Thai Dragon ist noch deutlich kleiner, fängt aber schon brav mit dem Bilden der Seitentriebe an:
1000035931.jpg

Was mich aber tatsächlich verwundert und begeistert zugleich ist die 7 Pot Purple Bubblegum:
1000035921.jpg

In Sachen Wachstum steht die den Annums in nichts nach, steht aber auch unter der stärkeren Lampe im Anzuchtzelt.

Natürlich ist hier auch nicht alles super. Diese hier sieht nicht so ganz gesund aus:
1000035926.jpg

Das ist eine der Unbekannten aus meiner alten getrockneten Chili-Mischung. Ich hab leider keine Ahnung, was das sein könnte. Das Einzige, was ich ausschließen kann ist eine Panaschierung. Da hatte ich bisher noch nie eine Pflanze im Anbau.
Sie steht bei exakt den gleichen Bedingungen, wie alle anderen.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?

Cheers,
Tobi

Heute war etwas Bastelarbeit angesagt. Nachdem mein Zelt ja 180cm hoch ist, wird da für die Anzucht ganz schön viel Platz vergeudet, also habe ich kurzerhand eine zweite Ebene inkl. zweiter Beleuchtung integriert:
1000036016.jpg

Das ganze Hängt gut verzurrt an den oberen Streben, so verliere ich am Boden keinen Platz durch Beine oder Stützen.

Jetzt geht's ans befüllen des zweiten Stockes.

Die Pflanzen unten machen wir gerade aber ein wenig Sorgen. Bei ein paar sind die Blätter recht matt und schlapp, als hätten sie nicht genug Wasser. Die Erde ist aber noch feucht.
Könnte es sein, dass sie zu lange feucht waren/sind?

Ideen muss man haben! :woot::thumbsup:
Jetzt will ich zwar nicht den Teufel an die Wand malen oder Dich verunsichern, aber ist die Konstruktion stabil genug? Wenn das obere Abteil mit gegossenen 2-Liter-Töpfen samt Pflanzen voll ist (kurz vom dem Auspflanzen ins Freie), kommen da doch mit Brett und Lampe sicher über 50 Kilo zusammen, oder?
Persönlich würde ich wohl die Lampe und die Pflanzen rausräumen und das obere Fach mit alten Büchern oder sonstigem robustem, schwerem Zeug belasten um zu sehen, dass da nicht Zeltstangen oder Schnüre nachgeben. Ist aber nur ein Bauchgefühl und keine Erfahrung.
Ich drück die Daumen, dass es klappt, denn die Idee ist super!

Ideen muss man haben! :woot::thumbsup:
Jetzt will ich zwar nicht den Teufel an die Wand malen oder Dich verunsichern, aber ist die Konstruktion stabil genug? Wenn das obere Abteil mit gegossenen 2-Liter-Töpfen samt Pflanzen voll ist (kurz vom dem Auspflanzen ins Freie), kommen da doch mit Brett und Lampe sicher über 50 Kilo zusammen, oder?
Persönlich würde ich wohl die Lampe und die Pflanzen rausräumen und das obere Fach mit alten Büchern oder sonstigem robustem, schwerem Zeug belasten um zu sehen, dass da nicht Zeltstangen oder Schnüre nachgeben. Ist aber nur ein Bauchgefühl und keine Erfahrung.
Ich drück die Daumen, dass es klappt, denn die Idee ist super!
Es sollte eigentlich halten^^ Ich hab zum Test mal vorsichtig einen ca. halbvollen 70l Sack Erde drauf gepackt. Aber du hast recht, ich weiß nicht, ob ich da alles mit 2l Töpfen voll stellen würde. Das würde dann von der Höhe ohnehin knapp werden.
Der Plan ist da erstmal nur die kleinen Pflanzen in den 9er Töpfen drauf zu packen.
Deswegen hab ich unten etwas mehr Platz nach oben gelassen, dann können die größeren Pflanzen unten stehen und die kleinen oben.

Es sollte eigentlich halten^^ Ich hab zum Test mal vorsichtig einen ca. halbvollen 70l Sack Erde drauf gepackt. [...] Der Plan ist da erstmal nur die kleinen Pflanzen in den 9er Töpfen drauf zu packen.
Gut, dann hast Du das ja im Blick. Wollte nur nachfragen, da es ein Jammer wäre, wenn das Brett irgendwann runterstürzt. Im schlimmsten Fall kannst Du ja auch noch vier Tischbeine dran machen wenn es im Zelt irgendwann bedrohlich knarzt. :)

Na da scheinst du ein hochwertigeres Zelt zu haben, als ich 😅. Meinen Streben würde ich den Sack nicht zutrauen 😅. Na soviel Platz verliert man mit Beinen aber auch nicht. Im unteren Bereich in jeder Ecke einen Topf weniger und dann sollte das eigentlich passen. Ich kann den Widerwillen aber verstehen 😅. Ich denke aber das es den oberen Plastik Ecken auf Dauer wohl nicht gut bekommen wird, wenn da viel Gewicht dran hängt.
Schönen Gruß
Thorsten

Na da scheinst du ein hochwertigeres Zelt zu haben, als ich 😅. Meinen Streben würde ich den Sack nicht zutrauen 😅. Na soviel Platz verliert man mit Beinen aber auch nicht. Im unteren Bereich in jeder Ecke einen Topf weniger und dann sollte das eigentlich passen. Ich kann den Widerwillen aber verstehen 😅. Ich denke aber das es den oberen Plastik Ecken auf Dauer wohl nicht gut bekommen wird, wenn da viel Gewicht dran hängt.
Schönen Gruß
Thorsten
Hm ja vielleicht hast du recht mit den Ecken 😅 jetzt werde ich doch unsicher. Vielleicht schau ich doch mal, ob ich noch irgendwo was rumliegen hab, das ich als Beine benutzen kann^^

Zurück
Oben Unten