Wann gehts los mit der Aussat?

Wann gehts los?

  • Bereits erledigt

    Stimmen: 6 14,3%
  • September

    Stimmen: 2 4,8%
  • Oktober

    Stimmen: 1 2,4%
  • November

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dezember

    Stimmen: 17 40,5%
  • Noch später

    Stimmen: 16 38,1%

  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
Also die große Aussaat beginne ich wieder im Dezember, aber da ich ja nur Indoor ziehe, kommt zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten immer mal was dazu oder wieder weg.
 
Ich werd wohl auch wieder Ende Februar anfang März anfangen.
Bei mir ist auch das Problem des Platzes,fang ich zu früh an müssen die natürlich auch schneller in Grosse Töpfe aber wohin damit.
Ich kann dementsprechend also erst umtopfen wenn es draussen milder geworden ist.Das ist meist April der Fall.
 
Ich wollte nächstes Jahr wieder im Februar starten. Die ersten Beeren sind dann zwar ein wenig später zu ernten als wenn man bei Kunstlicht früher startet, aber mit einlegen, einfrieren, verkochen und trocknen komm ich locker über´s Jahr.

Aber da ich jetzt mit dem Wildsortenvirus infiziert bin und auch Rocotos ernten möchte, werde ich mit den Wildsorten und Rocotos im Dezember, den Chinense und Baccatum Mitte bis Ende Jänner und den Annuum Anfang März loslegen. :cool:
 
Hm, wenn ich das hier so lese...

Ich habe größtenteils C. Annuum und zwei Chinense, wollte eigentlich Ende Februar beginnen. Mit Beleuchtung usw brauch ich garnicht anfangen, hab eh schon kaum Platz und da ich nun auch nix mehr in den Hausflur stellen kann fällt das aus. Reicht das wenn ich Ende Februar mit den Habis starte? Will da nix falsch machen.

LG Monique
 
hab mich dieses Jahr mal dafür entschieden Pflanzen vorzuziehen und dann in kleinen Töpfen zu überwintern ... im Frühling kriegen sie dann einen grösseren Topf
hat auch den Vorteil das die Pflanzen dann schon einen gewaltigen Vorteil gegenüber neuen Pflanzen haben (die Sonnengewöhnung ist auch schon drin)

ausserdem spart es einfach platz als wenn ich sie jetzt schon umsetze .. weiterer vorteil ich bekomm evtl sogar Winterchilis ;) ... die Jalapenos und SHP von Anfang September blühen jetzt schon :D :cool:
 
Letztes Jahr hab ich Ende Dezember angefangen, war meiner Meinung nach zu früh denn mit 12h Kunstlicht haben die Pflanzen schon im Februar geblüht, dadurch hat das Wachstum aufgehört un erst nach 4 Wochen wieder eingesetzt. Habe dann eine kleine Ernte bzw. teilweise gar keine Früchte im Juni/Juli ernten können. Dann ist die Saison so vor sich hingedümpelt und jetzt wos kalt wird hängen alle Pflanzen voll und ich hoffe ich bekomme noch alle Reif ohne den Garten zu evakuieren.
Parallel dazu hab ich Ende März noch Supermarkt Chilis (Rawit, ist aber wohl ne Kreuzung) ausgesät, das war der perfekte Zeitpunkt. Die Pflanze ist 2 Monate im Garten gewachsen, hat dann geblüht wie verrückt und zur Zeit ernte ich die Reste.
Dieses bzw. nächstes Jahr werd ich mir den Akt mit Kunstlicht und Blattläuse zerquetschten nicht mehr geben.
Start wird so im Februar sein um dem natürlichen Wachstum freien Lauf zu lassen.
 
chili bone schrieb:
hab mich dieses Jahr mal dafür entschieden Pflanzen vorzuziehen und dann in kleinen Töpfen zu überwintern ... im Frühling kriegen sie dann einen grösseren Topf
hat auch den Vorteil das die Pflanzen dann schon einen gewaltigen Vorteil gegenüber neuen Pflanzen haben (die Sonnengewöhnung ist auch schon drin)

ausserdem spart es einfach platz als wenn ich sie jetzt schon umsetze .. weiterer vorteil ich bekomm evtl sogar Winterchilis ;) ... die Jalapenos und SHP von Anfang September blühen jetzt schon :D :cool:

Also auf den Vorteil "Sonnengewohnt" wirst Du leider verzichten müssen, denn wenn Du sie überwinterst sind sie die UV-Strahlen nicht mehr gewohnt und Du musst sie umständlich neu gewohnen. Ausser Du arbeitest mit fetter Indoorbeleuchtung.
 
hast du da schon Erfahrungen ? ... bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ...

plane ja kaum Blätter zu verlieren ... und wenn die Pflanze dann im Februar Sonnenschein neu austreibt sollte das
eigentlich alles passen.
 
Also ich hab bisher keine überwinterte Pflanze wieder an die Sonne gewöhnen müssen. Die hatten im Gegensatz zu den neu gezogenen überhaupt keine Probleme damit. Hast da selber andere Erfahrungen gemacht, Hannes?
 
blattlaus schrieb:
Aber da ich jetzt mit dem Wildsortenvirus infiziert bin und auch Rocotos ernten möchte, werde ich mit den Wildsorten und Rocotos im Dezember, den Chinense und Baccatum Mitte bis Ende Jänner und den Annuum Anfang März loslegen. :cool:
Genau so werd ichs auch machen, Rocotos im Dezember, Chinense und Baccatum im Januar und Anuum im Februar.
 
purzelchen schrieb:
Also ich hab bisher keine überwinterte Pflanze wieder an die Sonne gewöhnen müssen. Die hatten im Gegensatz zu den neu gezogenen überhaupt keine Probleme damit. Hast da selber andere Erfahrungen gemacht, Hannes?

Ich habe bisher nur warm, d.h. die Pflanzen an den Südfenstern, überwintert. Die Pflanzen dann immer alle Blätter abgeworfen und neu ausgetrieben, genauso im Frühjahr auch wenn ich sie langsam an die Sonne gewohnen wollte.

Heuer versuche ich mal kalt zu überwintern und schneide die Pflanzen dafür zusammen.
 
Ich will mit meinen Chilis im Januar anfangen.Die Sorten habe ich mir schon ausgesucht.Die Idee für eine Grow Box habe ich schon im Kopf und hoffe das die auch funzt.Im März will ich dann mit Paprika anfangen und Tomaten werde ich als Fertig Pflanzen kaufen.
Kaufi:news::news::news:
 
blattlaus schrieb:
Ich habe bisher nur warm, d.h. die Pflanzen an den Südfenstern, überwintert. Die Pflanzen dann immer alle Blätter abgeworfen und neu ausgetrieben, genauso im Frühjahr auch wenn ich sie langsam an die Sonne gewohnen wollte.

Heuer versuche ich mal kalt zu überwintern und schneide die Pflanzen dafür zusammen.

Hallo Blattlaus!
Die haben die Blätter abgeworfen :huh:
Dachte bisher immer die bleiben dran wenn man sie warm überwintert?
LG Conny
 
Warm überwintern heißt ja nicht unbedingt optimal. Die Blätter werden dann behalten, wenn die Bedingungen immer noch ausreichend sind dafür. Andernfalls eben nicht.
 
also bei mir hat die saison jetzt endgültig begonnen. ich hab die ersten keimlinge^^ als ungeduldiger NEU-Hobby-Gärtner konnte das ja ich bis 2010 warten :D
 
Zurück
Oben Unten