Wann gehts los mit der Aussat?

Wann gehts los?

  • Bereits erledigt

    Stimmen: 6 14,3%
  • September

    Stimmen: 2 4,8%
  • Oktober

    Stimmen: 1 2,4%
  • November

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dezember

    Stimmen: 17 40,5%
  • Noch später

    Stimmen: 16 38,1%

  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
pestron schrieb:
also bei mir hat die saison jetzt endgültig begonnen. ich hab die ersten keimlinge^^ als ungeduldiger NEU-Hobby-Gärtner konnte das ja ich bis 2010 warten :D

Ging mir genauso, drum schwitzen schon seit gestern acht kleine Torfquelltöpfe im Fensterbank-Mini-GWH
 
Wenn ich mir rückblickend meine diesjährigen Erfahrungen anschaue, werde
ich kommende Saison erst im April oder Mai aussäen.
Meine "Keimtests" aus dem Mai diesen Jahres haben die Frühzöglinge aus dem
Februar sehr schnell überholt und hatten höheren Ertrag. Es gab ja auch mehr
Sonne und Wärme. Warum soll ich mich da mit Kunstlicht im Winter quälen?

Bis dann

h-man
 
tja von mehr ertrag redet auch keiner. aber wenn das chilifieber packt. dann macht man sowas...
nächstes jahr werd ich wohl ach nich gross im winter loslegen. aber wenn ich jetzt schon meine anfängerfehler mache wirds im märz mit der nächsten runde schon besser aussehn.^^
 
Hab dieses Jahr zum ersten Mal Chilis angebaut und so Ende Januar/Anfang Februar losgelegt. Das frühe Anbauen lohnt sich mMn schon, bei den meisten Sorten habe ich 2 Ernten hinbekommen.
 
wenn man früher anfängt hat man auch mehr ertrag, an meinen hängen immernoch sehr viele grüne früchte und teilweise noch blüten.
früher gesäat und sie hätten noch gereift.

ich werde dieses jahr am 1.11 anfangen.
Anzuchtschrank steht schon ;)
 
Es besteht aber auch die Gefahr, das durch zu frühes anbauen dan in den besten Sommermonaten die erste ernte schon abgeerntet ist und man verschenkt somit gute Sonnentage bis zur zweiten ernte.

Ich hab ende Dezember angefangen und bin gerade bei der zweiten Ernte, hatte aber zwischen beiden ernten auch bei vielen Sorten gut 3-4 Wochen nix, was ja klar ist muss ja erst mal wieder Blüten bilden die pflanze. ich hatte so mitte august das erste mal abgeerntet. Wenn ich noch früher anfange, verschenke ich somit die besten Sommerwochen :undecided: ich merke schon geschmacklich den Unterschied zwischen der ersten ernte die mehr Sonne bekommen hat als die jetzige. Da ist mir die Qualität dann lieber wie die Masse. Wobei dieses Jahr der Juni/Juli net so berauschend war

Gruss Heiko
 
h-man schrieb:
Wenn ich mir rückblickend meine diesjährigen Erfahrungen anschaue, werde
ich kommende Saison erst im April oder Mai aussäen.
Meine "Keimtests" aus dem Mai diesen Jahres haben die Frühzöglinge aus dem
Februar sehr schnell überholt und hatten höheren Ertrag. Es gab ja auch mehr
Sonne und Wärme. Warum soll ich mich da mit Kunstlicht im Winter quälen?

Bis dann

h-man

Was mit Sicherheit das vernünftigste wäre (aber wer von uns ist schon vernünftig :huh:)...:whistling:
 
vielleicht liegt es auch an den sorten und das ich alle 3 tage "geerntet" habe, aber ich hatte bis september immer die gleiche menge ungefähr, also keine lücken als wenn man nur alle paar monate erntet.

selbst heute konnte ich im GWH noch ernten und einiges ist noch leicht gefärbt
 
Zurück
Oben Unten