Wann gehts los mit der Aussat?

Wann gehts los?

• Bereits erledigt

Stimmen: 6 14,3%
  • September

Stimmen: 2 4,8%
  • Oktober

Stimmen: 1 2,4%
  • November

Stimmen: 0 0,0%
  • Dezember

Stimmen: 17 40,5%
  • Noch später

Stimmen: 16 38,1%

• Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
Mit deinem Kantholz ist das schon stabiler, da ich es aber im Sommer über abbaue und nicht dran rum rüttel, langt mir das auch so. Meins steht auch ruhig im Keller. wen es in ner Wohnung steht mit katzen oder kinder sollte man es schon verstärken wie Christian das gemacht hat :)

Ich hab dieses Jahr März/April ausgesät und denke auch das es zu spät war. :(
Werde mich das letzte Quartal im Jahr mal mit basteln beschäftigen, als Vorlage nehm ich Fazers HP (er könnte langsam Eintritt verlangen), und hoffe dann auch nach Weihnachten loszulegen. :confused:

chiligärtner schrieb:
Ich hab dieses Jahr März/April ausgesät und denke auch das es zu spät war. :(
Werde mich das letzte Quartal im Jahr mal mit basteln beschäftigen, als Vorlage nehm ich Fazers HP (er könnte langsam Eintritt verlangen), und hoffe dann auch nach Weihnachten loszulegen. :confused:

Gibt keinen Eintritt :D deshalb hab ich es ja online gestellt, damit andere sich ideen holen oder es aber nachbauen können. Den einen liegt es Handwerklich, anderen net und die freuen sich über jede Hilfe auch wen es nur zur anschaung dient. :)

LG Heiko

Wollt Dir ja nur nen kleinen Zusatzverdienst verschaffen :confused: den du gleich wieder in Chilisamen hättest umtauschen können. :D

@ pestron

Ich muß ja zugeben, der Lichtkasten hat was, viel Erfolg damit!
Ich bin ja handwerklich mit zwei linken Händen gesegnet, bin froh einen Nagel gerade in die Wand zu bekommen. :blush:

Also ich find auch, dass die Umfrage zu kurz ausfällt... also das mit dem "noch später".

Normalerweise ist Aussaat hier im März. Alles andere ist zu früh, was man schon daran sieht, dass Beleuchtung und Wärme nötig ist.

Wir haben bisher immer im März gesät. Dieses Jahr haben wir das erste Mal im Januar gestartet mit Beleuchtung und Heizmatte. Wenn ich vergleiche hat das rein von der Zeit wenig bis gar nichts gebracht. Ich find`s sogar noch schwieriger, weil man die Pflanzen nach der künstlichen Beleuchtung wieder an die Sonne gewöhnen muss. Sie haben ja keinen UV-Schutz aufgebaut.
Bei uns wird`s 2010 definitiv also nicht vor Februar losgehen. Gutes Wetter macht meiner Meinung nach den Vorsprung locker wett.

Ich rede hier aber nur von Privatanbau. Ist die nötige Technik vorhanden (wie in Gärtnereien etc.), kann man sicher mit den künstlichen Bedingungen was rausholen.

Hmm,

interessanter Vergleich. Allerdings muss ich sagen dass man dieses Jahr ohne Heizmatte und Beleuchtung erst im April hätte anfangen können, die letzten Märzwochen waren sogar ziemlich kalt wenn ich mich recht erinnere.

Mir gings nämlich so, dann hab ich erst im April angefangen und dann sind die ersten auch nichts geworden und faktisch wars dann sogar eher Ende April und auch viel zu spät. Aber gut, Hauptaugenmerk lag eh auf den gekauften Pflänzchen.

Ich werd halt im Januar anfangen. Heizmatte krieg ich eh erst an Weihnachten :w00t:

Gruss Juergen

Juergen das hast du jetzt sicher falsch verstanden. Mit der Anzucht der Samen im März INDOOR (also auf der Fensterbank) beginnen ist richtig! Genau so macht man es mit Paprika&Co! Tomaten kommen 1 Monat später dran. Nach DRAUSSEN setzt man die Pflanzen erst frühestens NACH den Eisheiligen etwa Mitte Mai!

LG Harald

Germon schrieb:
@ pestron

Ich muß ja zugeben, der Lichtkasten hat was, viel Erfolg damit!
Ich bin ja handwerklich mit zwei linken Händen gesegnet, bin froh einen Nagel gerade in die Wand zu bekommen. :blush:

Danke germon. ich werd mein bestes geben...

KölnKräuter schrieb:
Wow, Tomaten erst im April? Sehr interessant, das schafft mir in der ersten Runde auch Platz im Keimkasten.

Paprika und Chilis ANFANG März, Tomaten Mitte bis Ende März klappt immer bei mir.

LG Harald

Juergen das hast du jetzt sicher falsch verstanden. Mit der Anzucht der Samen im März INDOOR (also auf der Fensterbank) beginnen ist richtig! Genau so macht man es mit Paprika&Co! Tomaten kommen 1 Monat später dran. Nach DRAUSSEN setzt man die Pflanzen erst frühestens NACH den Eisheiligen etwa Mitte Mai!

LG Harald

Nej,

scho richtig verstanden. Aber wenns draussen -3 Grad hat heiz ich meine Wohnung nicht so weit hoch, dass die Chilies ohne Heizmatte an Keimen auch nur denken würden. Vor allem weil ich als einziger Wohnungsinsasse typischerweise tagsüber auch gar nicht da bin. Abgesehen davon hätte es sich letztes Jahr für die paar Alibi-Chili-Keimlinge sowieso nicht gelohnt. ;)

Dieses Jahr will ich mein Gästezimmer etwas wärmer halten und eben die Heizmatte drunter legen. "Raus setzen" tue ich die Pflanzen im Prinzip eh nicht, da ich nur ein Balkon hab, sprich bei drohender Kälte wandern die Pflanzen auf wunderlichen Wegen wieder herein :) März würde wahrscheinlich auch langen, da haste recht, bin aber doch etwas ungeduldig und rede mir halt ein, dass es doch was bringt im Januar anzufangen :P

Gruss Juergen

Also ich hab (ist mein erstes Jahr!!!) ende Januar auf der Heizung in einem "mini GWH" (so ne Brombeerschale aus Plastik) angefangen... von 10 Samen ist nur 1er nicht aufgegangen... und kann mich über meine Ausbeute und den Pflanzenwuchs eigentlich nicht beschweren.

Ergo: Ich machs nächstes Jahr genauso... hoffentlich klappts auch genauso! Kein Licht Heizmatte etc.
Allerdings hab ich auch schon ein paar enige wochen alte Pflänzchen dastehen - so versuchshalber :whisteling:

Mit der Überwinterungsgeschichte, will ichs aber auch noch probieren... da kommen von mir 100%ig noch 10.000 Fragen wenns in wenigen wochen soweit ist...

Nuju,

war auch mein erstes Jahr und mein Hauptaugenmerk lag sowieso auf gekauften Pflanzen vom Treml. Bei mir sind typischerweise die in Frage kommenden Heizkörper über den Tag (hmmm, nachts eigentlich auch) ziemlich weit runtergefahren und typischerweise wird 25 Grad zur Keimung angegeben. Vielleicht war ich ja etwas pessimistisch, aber das klang jetzt nicht nach guten Keimbedingungen :undecided:.

Und bevor ich meine Heizung über die Massen aufdreh, leg ich mir doch lieber ne Heizmatte zu.

Gruss Juergen

Ich habe dieses Jahr (1. Anbau) Mitte Februar angefangen mit MiniGWH und das auf die Heizung gestellt. Später dann die jungen Pflanzen unter LSR weitergezogen, allerdings keine 865er LSR, sondern nur 845er. Von der Keimquote her kann ich mich nicht beschweren, auch die Ernte ist zwar spät aber ok.

Ich tendiere jetzt dazu etwas früher anzufangen (Januar), aber auch nur weils mich in den Fingern juckt :)

Purzelchen hat aber absolut Recht:
Die Umgewöhnung von Kunstlicht an normales Sonnenlicht hat super lange gedauert und war echt mühsam. Tlw. war im März/ April auf der Fensterbank schon nach 20 Min Schluß mit dem Sonnenbad und ich mußte sie wieder runternehmen.

Zurück
Oben Unten