2beers Saison 2018 - Es wird geDOpft!

Das ist Blattzeichnung
Da bin ich ja froh, hatte bis jetzt noch keine Zucchini angebaut und beim Hokkaido vorletztes Jahr hab ich nicht darauf geachtet ob der sowas hatte.

Das glaub ich aber auch! :D Viel Spaß mit denen! (Keine Ironie - es macht ja wirklich Spaß, wüchsige und gut tragende Pflanzen zu ziehen.)

Den meisten Spaß hat unser kleiner, der nascht sowohl die Inka als auch die mexikanische Minigurke direkt vom "Strauch" ;)

Mein Ding sind Gurken ja so gar nicht, wobei die Zitronengurke ging.

Bin auch gespannt wie die Golden Jenny (Melone), die ich von Oberursel mitgenommen habe so wird und schmeckt.

die beiden Flexus sollten beieinander stehen, wegen der gegenseitigen Bestäubung.
:facepalm: danke, ich hatte das schon wieder verdrängt....

Da lass ich mir noch was einfallen... Vllt. nehm ich zwei Scheiben aus dem GWH an der Seite raus oder so...

Da geht was, super:thumbsup:
Yeah! Well done, Mr. Beer!
Danke euch.

Hoffe die Saison wird etwas erfolgreicher als die letzte... ;)
Da haben mir die Schnecken fast die komplette Ernte vernichtet...

Mein Ding sind Gurken ja so gar nicht, wobei die Zitronengurke ging.
Ich finde auch nicht alle Gurken gleich gut. Die Minigurken hab ich oft verschenkt, weil der Geschmack mir zu säuerlich war. (Man nennt die übrigens auch Haarweibchen! :laugh:)
Als ich dann noch immer zu viele hatte, hab ich Gurkengelee daraus gemacht: Gurken zu Saft pressen, würzen (laut Rezept mit Salz und Balsamico, aber dann wären sie ja noch saurer, ich hab Salz und Pfeffer/Chili genommen) und dann mit Agartine, oder was immer du sonst nimmst, zu Gelee aufkochen. Da mochte ich sie dann! :)

Und ja, keine Sorge wegen der Zucchini. Mehltau wird wohl auch noch irgendwann kommen, aber das Muster ist normal.

Mehltau kann unter anderem ein Folge von Spritzendem Wasser/Erdfemisch sein, da Pass ich einfach auf und das mit dem Knoblauchtee Werd ich vorbeugend auch machen.

Vor ein paar Tagen hat der Postbote bisschen Elektronik aus Fernost gebracht.
Ein ESP8266 mit einem DHT-11 Modul.

IMG_20180508_155327.jpg

Das Ding ist WLAN-fähig und die Reichweite reicht bei der derzeitigen Stromzufuhr von 5V um die Temperaturdaten vom GWH ins Internet zu übermitteln. Für ca. 5 Euro ein WLAN Thermometer/Hygrometer ist schon was tolles :happy:
Hoffentlich kommt die restliche Elektronik bald, damit ich das Modul dann adäquat mit 3,3V versorgen kann.
Bei 5V ist die Wärmeentwicklung leider so hoch, das das Messergebnisse verfälscht wird und das Modul ist eigentlich nur für 3,3V ausgelegt. Will da lieber kein Risiko eingehen...
Und heute kamen dann auch noch die beiden Automatischen Fensterheber fürs GWH.
15257882443505490293186787777151.jpg

Mein Bienenhotel ist mittlerweile gut ausgelastet, in dem einen Nisblock sind nur noch drei Gänge unverschlossen.
IMG_20180514_121735.jpg

Und der andere ist auch gut besucht, wobei sich scheinbar auch ein paar Trauerschweber eingenistet hatten und mittlerweile auch geschlüpft sind.
IMG_20180513_130253.jpg

IMG_20180514_121741.jpg

Hier noch eine Biene befinden Abschlussarbeiten
IMG_20180513_132051.jpg

Nachher werde ich auch noch ein paar Bilder meiner Chilis einstellen, derzeit regnet es aber etwas, und da ich aus Zucker bin... :whistling:

Klasse, fast ausgebucht :thumbsup:
Jo. :thumbsup:

Hat Grad nochmal aufgehört zu regnen und ich hab bissl was fotografiert.
Hier die Senga Sengalis, die die letzten Jahre grad mal zwei Erdbeeren pro Saison geliefert hatten...
Dieses Jahr haben sie mal bissl mehr Blüten und auch schon Fruchtansätze, vllt können wir dann Mal ein paar mehr naschen ;)
IMG_20180514_180501.jpg

Die Walderdbeeren:
IMG_20180514_180543.jpg

Da wir schon rund 3 kg Rhabarber geerntet haben, darf der eine nun auch ausblühen
IMG_20180514_180438.jpg

Den Gurken und Zucchini gefällt's mittlerweile im GWH gut, der Inka-Gurke hab ich bereits ein paar Seitentriebe gekappt.
IMG_20180514_180216.jpg

Die Einlegegurken hat schon das erste gürkchen dran
IMG_20180514_180205.jpg

IMG_20180514_180154.jpg

Und die Zucchini Blüten auch schon
IMG_20180514_180116.jpg

Die mexikanische Minigurke ziert sich noch etwas, aber hat mittlerweile auch schon bisschen zugelegt
IMG_20180514_180130.jpg

Chop choi wiird scheinbar nicht nur von uns sondern auch von Schnecken oder Asseln geerntet...
IMG_20180514_180229.jpg

Die Johannisbeere trägt immer noch üppig
IMG_20180514_180446.jpg

Also, das sieht alles wahnsinnig gut aus, lauter gesunde Pflanzen! :thumbsup:

Stimmt ja, bei dir war meine Currant Sweet Pea gelandet. Die hat ja schon gut zugelegt. So ein warmes GWH ist echt toll! :)
Du hattest doch letztes Jahr die rote Johannisbeertomate, oder? Meines Wissens geizt man die nicht aus, muss aber u.U. zurückschneiden - wie hast du das gehalten?

Die Johannisbeertomate hab ich einfach wachsen lassen, bis sie mir hoch genug war und dann hab ich sie gekappt. Dadurch, dass die Tomaten kaum Gewicht hatten, gab's auch keine Problem mit abbrechenden Ästen usw. wobei sie dann an den "Geitztrieben" auch wieder Rispen gebildet hat und die Triebe sich wieder verzweigt haben und wieder Rispen geliefert haben. Man muss hald aufpassen, das sie nicht irgendwann am Boden aufliegen.
War letztes Jahr aber allgemein etwas nachlässig was das ausgeizen angeht :whistling:
Versuch da dieses Jahr etwas konsequenter drann zu bleiben... Hab dieses Jahr wieder einige interssante Sorten dabei, wie zum Beispiel die Black Zebra die angeblich nur 60cm hoch wird oder die "weiße Pfirsich" (Tomate).
Werd Mal bei Gelegenheit ne Liste machen, damit ihr seht was alles wächst und damit ich auch Mal nen Überblick hab :angelic:

Hab meiner Mutter auch etwa 10 verschiedene Sorten Freiland Tomaten gegeben und mein Bruder hat auch drei GWH Sorten bekommen.

Die meisten Sorten kenne ich nicht, bin auf die Tomaten gespannt, sowohl was Geschmack als auch Optik angeht :happy:

Wow! Das nenne ich einen grünen Daumen! Stark!
Drei Tomaten in einem Topf ist aber sehr motiviert. Unbedingt immer sauber ausgeizen und gut hochbinden, so dass die Tomaten sich in die Höhe und nicht in die Breite entwickeln.

Gruss Philipp

Zurück
Oben Unten