2beers Saison 2018 - Es wird geDOpft!

Wow! Das nenne ich einen grünen Daumen! Stark!
Danke, ich geb mein Bestes ;)

Unbedingt immer sauber ausgeizen und gut hochbinden, so dass die Tomaten sich in die Höhe und nicht in die Breite entwickeln
Das hab ich mir fest vorgenommen. Es sind aber auch "nur" Cherry-/Cocktailtomaten. Die sollten in dem 90 Liter Pot hoffentlich gut zurecht kommen ;)

Was den Pflanzen definitiv gut getan hat, war das ich sie im April bereits ins GWH gestellt habe. Letztes Jahr hatte ich sie erst sehr spät nach draussen (Mitte Juni) und dann auch noch direkt in die Erde. Früchte gab's nur sehr wenig, da die paar die drann waren meist von Schnecken angelutscht wurden... Daher wollte ich dieses Jahr alles andere/besser machen.

Jetzt muss ich dann nur noch die Jamy, die Flexuosum, die Ochsenherz und die Crazy Cherry in die Endtöpfe bringen, dann ist erst Mal wieder bisschen ruhe.

Auf eine reiche Ernte!

Hey Tobias des sieht echt super aus bei dir :) blühender Rhabarber is was tolles besonders wenn man eh schon genug hat :thumbsup:
Haben auch noch nen zweiten im Garten und der blüht bis jetzt noch nicht. wir lassen jetzt mal alles Wachsen und Anfang Juni werde ich dann bisschen Kompott machen :)

Hab jetzt mal die Neuzugänge dieses Jahr erfasst:

SorteTypAnzahlHerkunftSubstratvolumenStandort
Healthyc.a.1Eigene Anzucht15lGWH
Ampuisc.a.1Eigene Anzucht15lGWH
Brown Chocolate Bellc.a.2Arbeitskollegin15lGWH
Aribibi Whitec.c.1@Biergott15lGWH
Lunchbox Yellowc.a.2Arbeitskollegin15lGWH
Mustafac.a.1Eigene Anzucht15lGWH
Apachec.a.1Arbeitskollegin15lGWH
Trinidad Perfumc.c.1Arbeitskollegin15lGWH
Rocoto Big Brownc.p.1@Biergott60lGWH
Rocoto Gelbe Riesenc.p.2Eigene Anzucht10lGWH
Rio Hualagac.p.1Eigene Anzucht10lGWH
Thunder Mountain Longhornc.a.1@Biergott10lGWH
Coumari Alongado?1@Kiwi5820 lGWH
ungarische Spitzpaprikac.a.1Eigene Anzucht20 lGWH
c. flexuosumc.f.3@Anfänger201390 lGWH
Rocoto Marlenec.p.1@Kiwi5845 loutdoor
Jamyc.c.1@suardes20 loutdoor
Jalapeno Felicityc.a.1@Burning Haed-outdoor bei Mutter
Lemon Dropc.b.1@Capsium10loutdoor
Pink Habaneroc.c.1@moppeliwan-outdoor bei Mutter
capsicum galapagoensec.g.1Arbeitskollegin10loutdoor
OchsenherzTomate1Oberursel, User noch unbekannt10lGWH
CerasiforneTomate1Arbeitskollegin15loutdoor
BiancaTomate1Arbeitskollegin15loutdoor
Black ZebraTomate1Arbeitskollegin10loutdoor
Weißer PfirsichTomate1Arbeitskollegin10loutdoor
Sweet BabyTomate1Arbeitskollegin\GWH
Currant Sweet PeaTomate1@Sue } 90lGWH
Sweet MillionTomate1Arbeitskollegin/GWH
Crazy CherryTomate1@omateffi15lGWH
ZitronengurkeGurke1@ToTyunendlichGWH
Mexikanische MinigurkeGurke1@omateffiunendlichGWH
Gold RushZucchini1Eigene AnzuchtunendlichGWH
VorgebirgstraubenEinlegegurke1Eigene AnzuchtunendlichGWH
Inka GurkeGurke1Eigene AnzuchtunendlichGWH
Golden JennyMelone1Oberursel, User noch unbekanntunendlichGWH
SchwabenbohnenBohne5Saatgut von @Iguana-Tinte5loutdoor
RosmarienKräuter1@Burning Haed5loutdoor
SchokoladenminzeKräuter1@Anfänger2013Freilandoutdoor
FenchelKräuter1@alfiwe5loutdoor

Eine sehr schöne Liste!
Für diese ...
Cerasiforne Tomate
melde ich mich mal für Saatgut an, wenn möglich. Nach einer Mini-Fleischtomate hatte ich schonmal irgendwann gesucht! :)

Ich hab Barry's Crazy Cherry, das wird die gleiche sein wie deine, oder? Hellgelb und anscheinend ein Massenträger.

Vorhin beim Gießen sind mir grüne Blattläuse an einer Tomate aufgefallen :depressed: waren nicht viele, hab den Trieb abgenommen und vorsichtshalber mal Florfliegen bestellt, da auf den Rhabarberblüten auch welche sitzen...
Zusätzlich werd ich Pfingsten eine Nisthilfe für die Florfliegen bauen, damit sie ein Winterquartier haben.

Vor ein paar Tagen hat der Postbote bisschen Elektronik aus Fernost gebracht.
Ein ESP8266 mit einem DHT-11 Modul.
Ich benutze auch einen Node MCU mit der Firmware von https://luftdaten.info/. Die basteln einem einen schönen Graph aus den Daten :thumbsup:
Ich habe zwar auch einen Feinstaubsensor für knapp 20€ dazu bestellt, aber ohne den gehts auch. Im Gewächshaus macht der ja auch nicht so viel Sinn. Da könnte man höchstens noch Kabel zum Feinstaubsensor nach außen verlegen.

Wird schon werden.

Ich benutze auch einen Node MCU mit der Firmware von https://luftdaten.info/. Die basteln einem einen schönen Graph aus den Daten :thumbsup:
Ich habe zwar auch einen Feinstaubsensor für knapp 20€ dazu bestellt, aber ohne den gehts auch. Im Gewächshaus macht der ja auch nicht so viel Sinn. Da könnte man höchstens noch Kabel zum Feinstaubsensor nach außen verlegen.
Feinstaub ist für mich derzeit nicht so interessant, aber ich hab noch ein paar wasserfeste DS18b20 die ich ggf. noch mit drann klemme um die Erdtemperatur im und ausserhalb meines GWH protokollieren lassen könnte :ninja:

Find die Teile Klasse, für den Preis, was man da alles damit machen kann.

Wenn ich mal nen erschwinglichen und langlebigen Regenmesser finde und nen Windsensor dann werde ich mir ne Wetterstation bauen :)

img_20180514_180249-jpg.117632

OT: Wollte bloß mal fragen, was das für eine Sorte ist - weil meine Rouletti so ähnlich aussieht
:shamefullyembarrased:

Zurück
Oben Unten