3Zeichen Saison 2020

Die 4 jahre alte Rocoto de Seda. Da kann ich dieses Jahr wohl eimerweise ernten. Die andere Rocoto-Sorte (Dieses Jahr Big Red) macht mal wieder nicht voran. Schön gewachsen, hat auch ein paar Früchte, aber im Gegensatz zur Seda passiert da nicht so richtig was. Hatte auch mit anderen Sorten die letzten 3 Jahre diese Erfahrung, evtl. ist's einfach zu heiß für die meisten Rocoto-Sorten.
seda.jpg

wow krass und dann noch 4 jahre alt :)

ich hatte damals auch ne rocoto sorte und ne canario leider war ich mit der pflanze nicht so erfolgreich der ertrag war spärlich die rocoto aber an sich sehr leckerer saftiger eigener geschmack.. vom geschmack würd ichs gern wiede pflanzen aber überwintern hat bei mir noch nie geklappt

aber bei denem bild hier da bekommt man echt lust dasselbe zu pflanzen :D
 
ich hatte damals auch ne rocoto sorte und ne canario leider war ich mit der pflanze nicht so erfolgreich der ertrag war spärlich die rocoto aber an sich sehr leckerer saftiger eigener geschmack.. vom geschmack würd ichs gern wiede pflanzen aber überwintern hat bei mir noch nie geklappt
Ich bau' erst seit ~5 Jahren verschieden Chilisorten an. Davor hab' ich immer nur eine Rote Baumchili angebaut, die mir irgendwo mal zugeflogen ist, sonst nix. Aber seit 3 Jahren hab' ich mit allen Baumchilis einfach nur Pech, die tragen nix mehr und werden im Sommer traurig. Die de Seda ist die rühmliche Ausnahme. Ich vermute, dass die Sorte mit unseren neuen,heißeren Sommern besser zurecht kommt. Dieses Jahr hab' ich eine Big Red dazu, da fangen jetzt die ersten Früchte an Rot zu werden, aber die Pflanze ist kleiner und hat weniger Früchte. Letztes Jahr die Rocoto Oculto hatte gneau eine Frucht, und die alte Rote Baumchili hat in den Jahren davor auch nur noch dahinvegetiert.

Von der Saftigkeit geb' ich dir recht, die sind ja wirklich wie Paprika. Hat allerdings den Nachteil, das beim einfach so reinbeißen die Schärfe gerne mal hinten in den Rachen spritzt. ;)
 
Nee, aber mal im Ernst: Hättest Du von dieser Sorte, bitte im Herbst, ein paar Samen,
für mich übrig? Im Tausch könnte ich (unverhütete) Samen, meiner Candy sweet Icicle
anbieten. Die schmeckt traumhaft gut! :inlove:

Hallo @Chilitiger, die Samen liegen bereit, schick' mir einfach deine Adresse per PM.
Im Gegenzug will ich nix. Nächstes Jahr werden wir uns stark zurückhalten, wir sind dieses Jahr von Tomaten und Chilis überschwemmt worden.
Ich würde mir einfach einen Gefallen für die Zukunft bei dir sichern, den ich dann irgendwann mal einlöse, wenn ich was Interessantes in deinem Ernte- oder Anbauthread finde. ;)
 
Hmm, vielleicht sollte ich hier noch einen verspäteten Abschlussbericht für 2020 geben. ;)

- CGN 21566
Kann ich nur empfehlen. Die Pflanze ist wunderschön, und die Schoten haben ein leckeres Aroma. Eine davon für ein 2-Personen-Gericht ist aber schon genug.
Wir haben die Ernte eingefroren.

- Pimenta da Neyde x Fatalii White
Auch eine schöne Chili, wenn ich auch persönlich die CGN hübscher fand. Wurde verpulvert. Das Pulver ist seeehr fein geworden, beim Öffnen des Glases kommt einem der Chilistaub gleich entgegen.

- Tennessee Tear Drops
Vom Geschmack her eine klassische Anuum, wurde zu Pulver verarbeitet.

- Lemon Drop
In Massen geerntet und zu Pulver gemacht. Leckeres Aroma.

- Yellow Scotch Brain
Tja, da kann ich mich nur der "Hippy Seed Company" anschließen. "One of the best tasting chillies you can get". Echt ein guter Geschmack. Schärfe ist erträglich, eine pro Gericht ist tatsächlich machbar.

- Cap 1491(Cap. Eximium)
Hat mich nicht so umgehauen. Lange, dürre Äste und die Früchte waren auch nicht zu lecker. Hatten auch viel Säure, schmeckten fast wie Tabasco-Sauce.

- Rocoto Big Red
Leider kaum Ertrag, wie die meisten Rocotos, die ich in den letzten Jahren ausprobiert habe.

** Überwinterer **

- Rocoto de Seda
Die eine Rocoto, auf die seit Jahren verlass ist. Auch im ihrem 4. Jahr war die Pflanze buschig und ertragreich. Die Hälfte wurde eingefroren, die andere Hälfte Süss-Sauer eingekocht (und, in Ermangelung anderer Chilis dann 2021 aufgetaut und Süss-Sauer eingekocht. ;) ).

- Peter Pepper
Wurde verpulvert. Die Beerenform ist immer wieder gut für einen Lacher bei Besuchern und das Pulver ist lecker.

- Unbekannte Wildchili
Die kleinen Früchte wurden getrocknet. Genau das Richtige für Gambas in Olivenöl.

Fazit:
Gewinner 2020 waren definitiv die CGN 21566 und die Yellow Scotch Brain. Die Brain ist gefühlt etwas leckerer, aber die CGN einfach hübscher.
Die Rocoto de Seda läuft außer Konkurrenz. Leider hat sie die Überwinterung ins 5. Jahr nicht überlebt. ;(
 
Zurück
Oben Unten