4lp4 2015 Update 14.11.15 Das Ende ist nah

Update 20.09.15

Hallo liebe Forums Mitglieder nach längerer Abwesenheit wollte ich mit hiermit zurück Melden.

Mein kleines Indoor Projekt

Habanero Red

23168531nk.jpg

Jamaican Hot Chocolate

23168535rn.jpg

Unbekannte Gelbe Sorte

23168536sf.jpg

Rawit

23168538de.jpg

Die Letzten zwei Tage habe ich noch ca. 750g Chili Salz Hergestellt.

23168620gx.jpg

Kleines Ernte Bild
Joe´s Long Cayenne, Tequila Sunrise, Jalapeño, Monkey Face, Bih Jolokia Orange un die angeblich Orange Lantern

23168666fr.jpg

Meine angeblich Orange Lantern reift braun ab und sieht so gar nicht wie eine Orange Lantern aus, kein Plan was das ist aber es ist sehr scharf.

23168702tg.jpg

23168703vw.jpg

23168704uq.jpg

Wenn mir jemand sagen kann was das für eine Sorte ist bin ich ihm sehr dankbar.​

Klasse dein Indoor Projekt! Hoffe du bekommst sie gut über den Winter :)
Ganz schwer zu sagen, was deine braune Chili für eine Sorte ist :unsure:
Der erste Gedanke war Fatalii brown ;)

@Meteora 360

Salz in Wasser auflösen Chilis klein schnibbeln und pürieren und zu dem Wasser mit dem Salz dazugeben. Dann kochen lassen bis ca. die Hälfte an Wasser verdunstet war. Dann das Wasser Salz Chili Gemisch durch ein feines Sieb gießen um die groben Stücker raus zu Filtern. Das Ganze wurde dann noch mal in einer Pfanne erhitzt bis fast nur noch Salz übrig war. Dann den Salzbrei im Dörr-Automat trocknen, ca. 24 Stunden bei ca. 40°c

@mph @turntablism @VanDoom

Danke euch, an diese Sorten habe ich auch schon gedacht aber ich glaube ich werde es nie erfahren was es für eine Sorte ist, die Auswahl ist wahrscheinlich zu groß um es genau zu bestimmen.

@VanDoom

Klasse dein Indoor Projekt! Hoffe du bekommst sie gut über den Winter :)

Danke Martin :happy:
Das Hoffe ich auch sie werden nur auf der Fensterbank stehen ohne Kunstlich mal schauen was bei raus kommt, ich bin sehr Gespannt.:)

Hallo Leute nach längerer Abwesenheit hier im Forum werde ich hiermit die Season 2015 schließen.

Hier mal ein paar Dinge die ich die Letzte Zeit so angestellt habe.​

Mein Kleines Indoor Projekt ist jetzt garnichtmehr so klein, seht selbst.

Unbekannte Gelbe Sorte (ALDI Chili Packung)
23704284ix.jpg

Rawit (Rewe Chili Packung)

23704285mx.jpg

Habanero Red (Aldi Chili Packung) und die etwas kleinere Pflanze ist eine Jamaican Hot Chocolate aber genau weiß ich das nicht.

23704286wu.jpg

So, nun wollen wir mal zur letzten Ernte kommen.

Bih Jolokia Orange ca. 700g
23704287gl.jpg

Lemon Drop ca. 2,2Kg und eine Pflanze steht noch draußen und muss noch abgeerntet werden.

23704275nl.jpg

Meine Angebliche Orange Lantern. Ich habe sie in die Braune Hölle umbenannt ca. 900g sehr ölig beim aufschneiden und Extrem Scharf.

23704466dn.jpg

Fatalii ca.1Kg mir Schmeckt sie sehr gut mein Favorit von den drei scharfen Sorten.

23704468gc.jpg

Joe´s Long Cayenne ca. 2kg

23704469zo.jpg

Das muss noch Nachreifen aber mir fällt nicht mehr ein was ich noch damit anstellen soll.

23704470co.jpg

Dann will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten was ich so alles hergestellt habe.

Eingelegte Jalapeño´s

23704274gd.jpg

Ananas Pfirsich Marmelade mit Lemon Drop

23704276py.jpg

Rocoto Paprika Marmelade das Beste was ich bis jetzt gegessen habe.
Alle meine Freunde und Bekannten sind Begeistert und wollen mehr davon haben.

23704278vw.jpg

Chili Salz Rot

23704471bs.jpg

Chili Salz Gelb

23704472hs.jpg

und aus der ganzen Ernte wurde Pulver hergestellt. Das Fatalii Pulver ist noch in der Herstellung.

23704473cf.jpg

Ein kleines Fazit zur Season 2015:

Für meine erste richtige Season lief es echt gut es wurde jede Menge geerntet und vieles wurde eingefroren.
Leider gab es auch ein paar Negative Dinge in dieser Season. Zum einen die schlimme Blattlaus Plage gleich zu Anfang an.
Dann wollten meine Lemon Drop, Jamy, Fatalii, Braune Hölle, Bih Jolokia Orange und meine Rocoto Gaint nicht blühen was auf Grund eines Dünger mangels zu schließen war. Nachdem ich den richtigen Dünger und Dünger Dosis gefunden habe ging es auf einmal rund und alle Pflanzen haben Früchte gebildet aber leider etwas spät.

Vielen Dank noch mal an Fazer (Heiko) der mir sehr nützliche Tipps gegeben hat.

Nun weiß ich was ich nächste Season besser machen kann und werde.

Dann will ich euch noch meine Kleine Anzucht Station für 2016 Zeigen. Sie ist auf jeden fall noch verbesserungswürdig aber das werde ich noch bis zum 1.12.15 verbessern, weil dann werden die Baccatum und Chinense ausgesät.

Aber die Season 2016 hat schon angefangen mit 4 Rocoto Sorten, diese werden aber erst verraten wenn ich einen neuen Thread aufmache. Ihr könnt also gespannt sein was 2016 so ansteht.​

23704281ve.jpg

Ich hoffe euch hat mein Thread 2015 gefallen obwohl ich zum Schluss mit meiner Bericht Erstattung sehr nachgelassen habe, dies hat aber Berufliche und Gesundheitliche Gründe gehabt. Aber ich blicke jetzt schon auf 2016 und hoffe das das Jahr noch besser wird als dieses Jahr.

Ananas Pfirsich Marmelade mit Lemon Drop
Hallo, mich würde einmal interessieren was Du als Ananas verwendet hast. Z.B frische Ananas oder Saft davon. Der Grund ist einfach der, pure frische Ananas lässt sich auf Teufel komm raus nicht gelieeren. Vieleicht ist es aber auch nur der Mix den Du verwendet hast, dass das Zeug geliert?

@Echeveria

Also ich hab Ananas aus der Dose genommen und so wirklich geliert ist es auch nicht, aber jetzt weiß ich auch warum es nicht so geklappt hat wie bei der anderen Marmelade.

Also ich habe diese Woche Ananas Sauerkirsch Marmelade mit Lemon Drops hergestellt. Habe dabei auch frische Ananas verwendet und sie ist wunderbar geliert. Vielleicht kag das aber auch an den Kirschen. Meine Himbeermarmelade dagegen wollte ums verrecken nicht gelieren.

Hi Timo da hast du aber noch ordentlich was verarbeiten können von deiner Ernte :thumbsup:

Alles gute für deine 2016ner Saison

Wow Timo, da konntest du aber nochmals ordentlich ernten :thumbup:
Schön auch was du alles daraus gemacht hast!!
Richtig schicker Bericht und auch von mir viel Erfolg mit der neuen Saison :)

ich hab Ananas aus der Dose genommen und so wirklich geliert ist es auch nicht

Habe dabei auch frische Ananas verwendet und sie ist wunderbar geliert.

Ananas geliert, geliert nicht? Warum? Ananas enthält das Enzym Bromelain. Dieses Enzym reagiert mit z.B. Pektine und macht sie dadurch unbrauchbar. Allerdings soll ein Erhitzen der Ananas über 75°C bis 100°C das Enzym Bromelain deaktivieren. Angaben über eine Zeitdauer bei so und soviel Grad konnte ich leider nicht finden. Vielleicht liegt da der Hund begraben und es reine Glückssache, je nach Vorgehensweise.
Na ja, ich belasse es nun hierbei. Möchte diesen Faden ja nicht mit Ananas zumüllen ;)

Toller Abschlussbericht und schöne Marmeladen, Salze und Pülverchen :)
Freue mich schon auf deinen Thread für 2016 und wünsche schon jetzt alles Gute!

Zurück
Oben Unten