4lp4 2015 Update 14.11.15 Das Ende ist nah

Danke für euer Beileid.:happy:
Grade wo sie so richtig abging und Massen an Blüten und Früchten Prodoziert hat ist das passiert.
Aber was lernen wir da raus mehr und frühzeitig abstützen, trotzdem sehr schade um die Pflanze.:(

Wie ärgerlich! :( Willst nicht noch versuchen die Früchte drinnen abreifen zu lassen?

Zur Compo Anzuchterde kann ich auch nur sagen, dass ich die nicht wieder verwenden werde. War schon nach ein paar Mal gießen total hart. Nächstes Jahr dann nur Kokos

Da blutet einem echt das Herz, wenn man sowas sieht. So eine tolle Pflanze und dann sowas...

@Meteora 360
Willst nicht noch versuchen die Früchte drinnen abreifen zu lassen?
Daran habe ich gar nicht gedacht, ich war so stink sauer das ich die Zweige vor lauter Wut in die Bio Tonne geschmissen habe.

Nächstes Jahr dann nur Kokos
Da kann ich dir nur bei wohnen, nächstes Jahr wird nur Kokos verwendet. :)

@airball
Da blutet einem echt das Herz, wenn man sowas sieht. So eine tolle Pflanze und dann sowas...

Das stimmt, vor allem weil sie sich grade richtig gut von den Blattläusen erholt hatte und Massen an Blüten und Früchten gebildet hatte. :(

Update 3.08.15 Dachterrasse

Hallo Leute da ich im Moment wenig Zeit habegibts nur ein kleines Update. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht von der Dachterrasse.

Seht selbst

22721638rn.jpg

22721639uc.jpg

22721640ai.jpg

22721641jn.jpg

Thai Orange Hot

22721637di.jpg

Ein wahrhafter Massenträger!!!! Unglaublich wie viele kleine Chilis da dran sind, Zählen macht keinen Sinn es sind einfach zu viele.:D

Jalapeño

22721642sa.jpg

Ist vom Sturm verschon worden und hat Unmengen an Früchten Gebildet. :happy:

Jalapeño Brown

22721643ye.jpg

Hat leider einen Hauptzweig verloren bei dem Sturm letzte Woche sonnt wären doppelt so viele Früchte an der Pflanze dran. :(

Eins muss ich noch loswerden ich esse unheimlich gern Pimentos de Padron, meine zwei Pflanzen tragen ziemlich gut. Die Sache hat nur einen Hacken, man kann diese kaum essen da sie so unglaublich scharf sind und am nächsten Tag, davon will ich nicht erzählen. Von diesen 2 Pflanzen werde ich definitiv keine Samen behalten es ist einfach unangenehm diese zu essen ich habe bestimmt schon 2-3 Kg geerntet und auch welche an Freunde verschenkt und immer am nächsten Tag gesagt bekommen das man das kaum essen kann und der Gang zum WC eine Qual war. :(

Kleiner Nachtrag: Pimentos ca. 2 ½ Wochen alt trotzdem sau scharf.

22722044up.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Terrassenurwald! :thumbup:

Das mit den PdP ist natürlich doof... aber meine damals waren auch eher schärfer als mild...

Richtig cooler Standort auf der Terrasse! :)

Konnte dieses Jahr auch schon PdP von einer Pflanze, die ich aufm Tauschtreffen bekam, probieren. Waren auch verdammt scharf!
Werde deshalb mal welche komplett reifen lassen und dann probieren, vielleicht machts ja einen Unterschied.

Hey deiner Terrasse wirds ja auch immer enger. Die Pflanzen machen sich ja ganz schön breit :) Und was da alles an Schoten schon dran hängt! Klasse. Normal sind doch die PdP nicht sooo extrem scharf und schon gar nicht im unreifen Zustand? Hat sich da evtl. irgendwas eingekreuzt?

Wow Timo, das sieht ja unglaublich aus auf deiner Dachterrasse :woot: :thumbup:
Die Thais und Jalapenos hängen extrem voll!!
Finde es auch etwas seltsam, dass die PdP so extrem scharf sind :confused: Normalerweise ist das eine eher mildere und sehr leckere Sorte, die ich nahezu jedes Jahr dabei habe!

Die haben sich aber sehr gut erholt, wen man bedenkt was du für Probleme hattest. Deshalb auslichten und ab und an mal kappen schadet nicht wie du siehst :)

Danke euch allen für die tollen und netten Kommentare. :happy:

@clappingmarkey @Meteora 360 @airball u. @VanDoom

Ich denke mal dass das Saatgut nicht einhundert Prozent rein war. Ich hole mir immer mal welche aus dem Supermarkt und jedes Mal wenn ich beim Spanier Essen gehe oder wenn ich in Spanien bin das ist Pflicht eine Schale PdP zu essen aber so was hab ich noch nie gegessen, gut das mal eine oder zwei scharf sind ok aber gleich alle und dann so krass. Ich hatte schon am Nächsten Tag richtige Magen Krämpfe und meine Mutter hat mich verflucht das ich ihr so was zu essen gegeben habe, das kann nicht normal sein. :(
Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall wieder zwei Pflanzen haben und mal schauen wie die dann sind.

Zu dem Terrassen Standort gibt es Folgendes noch zu sagen er hat einen sehr schlechten Nachteil es ist dort sehr windig und ich habe an 3 Pflanzen je einen Hauptzweig verloren weil sie umgefallen sind oder weil der Wind einfach zu stark war so das die Zweige die voll hingen der Last und dem Wind nicht sandhalten konnten. Aber ich hätte auch mehr Tonkinstäbe benutzen können da wäre das wahrscheinlich nicht passiert, aber egal für nächstes Jahr wieder was dazu gelernt.

@B.J.

Schöne Bilder, da hast du viel zu verarbeiten!

Über das verarbeiten habe ich mir noch gar nicht so viele Gedanken gemacht. Ich denke die Jala´s und die Unbekannte Sorte werde ich zusammen in Essig einlegen. Mit der Thai Orange Hot hatte ich geplant eine Thai Chili Soße zu machen aber die Schoten sind sehr klein mal schauen ob das Klappt. Die Meisten werden zu Pulver verarbeitet oder so verzerrt. :)

@Fazer

Die haben sich aber sehr gut erholt, wen man bedenkt was du für Probleme hattest. Deshalb auslichten und ab und an mal kappen schadet nicht wie du siehst :)

Also ich muss sagen dafür das es am Anfang wirklich kritisch wahr und ich schon fast aufgegeben hatte haben sie sich alle Prächtig gemacht und es ist nur von Vorteil Blätter abzubrechen z.B. meine Jarik war so voll das die Pflanze den Ast nicht mehr halten konnte und der Wind hat sein übriges dazu getan.
Ach und bevor ich es Vergesse die Rocoto Gaint fangen jetzt langsam auch mal an Früchte zu tragen aber erst seit dem ich Hakaphos soft spezial benutze, danke für den Tipp Heiko. :)

Tolle Entwicklung! Deine Pflanzen sind ja echte Brummer geworden.
Die Thai Orange ist ja mal ein irres Teil! So voll wie die hängt! Wahnsinn :)
Viel Spaß beim ernten :)

Die Pimientos de Padron sollte man einfach frühzeitig ernten, wenn die Früchte gerade ein paar Tage fertig gewachsen sind. Dann sind eher selten richtig scharfe dabei.

@mph
Es ist ja nicht so das sie 3-4 Wochen dran hingen eher nur 2 Wochen. Die Schoten sind noch ziemlich klein ca. 4-6cm lang aber trotzdem sau scharf. Deswegen kann ich mir das nicht erklären.

Zurück
Oben Unten