60N 2017 - es früchtelt

60N

Permakultur Landei
Beiträge
1.274
Tja, was macht man wenn die letzten frischen Chili gegessen sind, das GWH leer und öde da steht, der Schnee leise fällt und der winterliche Gartenblues zuschlägt?
Man knöpft sich die Saatgut-Kiste vor und geht gedanklich schwimmen wie Onkel Dagobert :roflmao: logisch!
Ich denke die Liste steht.

Für mein 5. Chilijahr gilt das gleiche Motto wie letztes Jahr: viele altbewährte Sorten, viele Annuum und nichtmal besonders scharf.
Ein paar Projekte und neue Sorten gibt es natürlich trotzdem, wie z.B. wilde und semiwilde Frutescens für Bonchis.
Vorraussichtlich 33 Sorten und es werden wohl wie immer irgendwas zwischen 60 und 100 Pflanzen. Mal schauen :happy:
Einweichen, Heizmatte, Regentanz u.ä. spare ich mir auch dieses Jahr. Ist unnötiger Aufwand imo.

Rein geholt zum überwintern wurde dieses Jahr nichts.
Nur die Indoor Kanthari Mulaku White, die jetzt ins 3. Jahr geht, hat frische Erde bekommen und darf am Wohnzimmerfenster bleiben.

Angefangen wurde die Saison eigentlich schon im September? Oktober? (wenn man nicht alles aufschreibt! :sorry:) mit den Sorten bei denen ich von sehr langsamem Wachstum und spätem Fruchtansatz ausgehe. Frutescens :whistling: die alten Trantüten!
Die Keimlinge stehen am Fenster und gehen bald vorübergehend (bis ca. Februar) unters Kunstlicht.
Cabai Burung Ungu (C. frutescens)
Kanthari Mulaku White (C. frutescens)
Lat Krabang Market (C. frutescens)
Lao Market (C. frutescens)
Karen Chili (C. annuum), die bleibt am Fenster da sie besser wächst als erwartet

Rocotos, versenkt 1. November - gekeimt am 11. bei Raumtemperatur
Rocoto Brown
Marlene
Canario X F2, noch eine Runde da 2016 nichts interessantes dabei war

Chinense im Dezember
Bleeding Heart, sieht toll aus und ist hoffentlich nicht ganz so scharf wie die Bubblegum
Purple Flower Bubblegum, Kreuzung aus BBG und Cabai Burung Ungu, Phäno geht in Richtung Chinense
Cajamarca, die darf nicht fehlen!
Fidalgo Roxa, die darf auch nicht fehlen!
Machu Picchu, die darf erst recht nicht fehlen!
Golden Limon F4 'Balkonmonster', Projektsorte
Peruvian Wild, wie man wahrscheinlich merkt mag ich die peruanischen Chilis, bin gespannt wie diese wilde schmeckt

Baccatum im Januar
Aji Cristall, Wiederanbau zwecks Vergleich mit
Omnicolor (neu)
Nepalese Bell, die darf nicht fehlen

Annuums im Januar oder Februar, alte Bekannte und ein paar Neue:
Cabai Kopay (neu)
Facing Heaven (neu)
Fish Pepper
Gorria
Kapia
Leutschauer Paprika (neu)
Lombardo (neu)
NuMex Lemon Spice (neu) Jalas gehen immer und sonst wird die Sache zu rot-lastig
NuMex Orange Spice (neu) was oranges muss auch dabei sein
Prik Lao - Mekong Market (neu)
Prik Hau-Rue - Phon Phisai (neu)
Purple Jalapeno
Purple Jalapeno x Santa Fe Grande F2 (nur lila Pflänzchen behalten)
Santa Fe Grande
Schwedische Hauspaprika F5
Wuschel (neu)

Die kleinen Tageslichtler Frutescens und neu gekeimte Rocoto
27410841pq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Interessante und ausgefallene Sorten! Da bin ich gespannt was du uns so alles zeigen wirst.
Ersteinmal einen guten Start!
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Die Rocotos machen sich gut und sind mangels Tageslicht endlich ins Anzucht Aquarium gezogen.
Die Frutecens haben größere Schuhe äh Saftkartons bekommen und leisten den Rocoto Gesellschaft.
Und so sieht das aus
27593240px.jpg


Beichte:
Blättern auf Saatgutseiten wenn die Planung (eigentlich) abgeschlossen ist. Keine gute Idee. Nein nein nein. Ich hätte das nicht tun sollen :sorry:
Mir ist bei Mojo die spannende Kreuzung von Bubblegum (C. Chinense) x Cabai Burung Ungu (C. frutescens) aufgefallen.
Da ist in der F2 ein Phänotyp mit lila Blüten aufgetaucht der in Richtung BBG geht. Chinense mit richtig lila Blüten. OMG.
Das ich die haben musste brauche ich nicht erklären :hilarious: ist keine besonders grosse Überraschung. Lila Blüten! Lila!
Naja, nicht schlimm, jetzt sind es halt zwei sauscharfe Chinense 'Ornamentals' dieses Jahr ;) fällt bestimmt kaum auf.
Habe das mal in der Liste oben ergänzt :whistling: Schwamm drüber.

Somit habe ich heute 6+1 Chinense Sorten in Anzuchterde versenkt:
Bleeding Heart, Purple Flower Bubblegum, Cajamarca, Fidalgo Roxa, Golden Limon F4 'Balkonmonster', Machu Picchu und Peruvian Wild.
 
Da wuchert es ja schon kräftig im hohen Norden! Hab den Startschuss ganz verpasst.
Tolle und spannende Liste, da freue ich mich drauf!!! :happy: Für die Chinense und Annuums darf man ja noch gut keim wünschen...für's Gemüse sowieso. Auf eine tolle Saison mit vielen Bildern und wenig Pannen, alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: 60N
@Ecuadorian Brown das sind Schwedische Kartons ;) 0,25l für die Anzucht, 1,75l für nach dem Umtopfen. Manchmal sind es auch nur 1l Milchkartons wenn ich weiss das die Pflanzen nicht so gross werden oder es schon spät ist und sie bald ins GWH können. Die Form des Wurzelballens wird schön tiefgründig und sie haben viel Erde bei wenig Platzverbrauch.
Funktioniert tadellos auch ohne Löcher im Karton, so lang man das giessen im Griff hat.

@trekkinggips Stimmt Gemüse :woot: da muss ich mal schauen was früh keimen soll. Lauch und anderes zwiebeliges braucht immer so lang.
Die Tomatenliste muss auch noch in Stein gemeisselt werden :hilarious: ohoh.
 
Die Karton sind ne heftig gute Idee, wird nachgemacht. Material fällt bei uns genug an. Top, danke für den Input! Ich wünsche dir eine tolle Saison - werde dich von nun an stalken. :D;)
 
Huhu :happy:
Die Saison läuft gut, die Chili stehen alle am Fenster und die letzten Annuum Keimlinge sind frisch umgetopft.
Leider war ich etwas im Stress und es war kaum Zeit im Forum vorbei zu schauen, aber das wird nun wieder besser. Hoffentlich :p *auf Holz klopf*
Mein Computer streikt auch gerade und ich schreibe vom Schmartfon. Schmarrnfon? :confused:

Ein kleines Gruppenfoto der grünen Hauptversammlung muss daher erstmal reichen.
28559814nm.jpg
 
Zurück
Oben Unten