Ab wann Blattläuse bekämpfen / Welches Mittel in welchem Stadium?

Was bei mir gut funktioniert, da die Blattläuse vorallem an der Unterseite der Blätter (und noch sehr klein) sind: Statt mit Pinzette einfach Kreppband mit der Klebeseite nach außen rollen, um den Finger vorne legen und "abtupfen". Die Blattläuse bleiben prima kleben, es löst sich leicht wieder ohne Beschädigung vom Blatt und man kanns leicht entsorgen.

Geht natürlich nur bis zu einer gewissen Menge an Blattläusen und Pflanzen, aber gerade wenn es erst "losgeht" und man es regelmäßig alle 1-2 Tage macht, klappts zumindest bei mir prima, habe kaum Blattläuse an den Chillis.
 
Schwebfliegen ignorieren Insektenhotels. Was sie anlockt, sind blühende Pflanzen. Ein Busch afrikanisches Basilikum kann Wunder wirken (blüht 12 Monate im Jahr, muß aber im Haus überwintert werden).

Ja, ist klar. Das bezog sich auf den Beitrag davor (Schlupfwespen). War nicht klar ersichtlich. Danke für den Tipp mit dem Basilikum, ich probiere gerne neue Sorten aus.
 
Also ich verstehe bisschen deinen Frust zyncron. Bei mir hilft aber der knoblauchsud wenn ich ehrlich bin die Zahl der Blattläuse ist sehr gering auch wenn sie nicht ganz von dannen ziehen. Ich habe die Pflanzen 3 Tage abgesprüht damit sind echt nur noch wenige da. Ganz weg bekomme ich sie auch nicht aber die paar wenigen killen die Pflanzen auch nicht also ich lass da manchmal die Natur einfach die Natur sein...

gruss
 
Also ich verstehe bisschen deinen Frust zyncron. Bei mir hilft aber der knoblauchsud wenn ich ehrlich bin die Zahl der Blattläuse ist sehr gering auch wenn sie nicht ganz von dannen ziehen. Ich habe die Pflanzen 3 Tage abgesprüht damit sind echt nur noch wenige da. Ganz weg bekomme ich sie auch nicht aber die paar wenigen killen die Pflanzen auch nicht also ich lass da manchmal die Natur einfach die Natur sein...

gruss
Als Dauerbehandlung kannst du auch einfach Wasser sprühen, mögen die Läuse nicht und sollten sich dadurch in Grenzen halten. Also leichtes feines besprühen.
 
Hat jemand eigentlich mal (Schopf)lavendel dagegen ausprobiert? Soll ja angeblich auch helfen, aber bevor ich mir jetzt 10 Lavendelpflanzen auf Verdacht kaufe...
 
Ein Insektenhotel ist da hilfreich. Heute bei dem schönen Wetter waren etliche Schwebfliegen an den Pflanzen. Deren Nachwuchs freut sich auf die Blattläuse.
Nicht nur das,sondern duftende Blühpflanzen und Salbei,Thymian,Lavendel mit in den Chilianbau einbringen.
Wenn ihr die Läuse killt,dann reicht es nicht für Nützlinge.
Ich habe die dicke Bohne im Anbau.
Die waren voll mit schwarzen Saugern und Beschützern.
Habe dort extra zwischen den Reihen duftende Pflanzen hingestellt.
Jetzt sind nur noch zählbare Sauger drauf.
Gebt der Natur eine Chance,so leicht kippt ne Chili nicht um ;)
 
Meine Jalapenos befinden sich auf dem Balkon. Direkt nach dem Aussetzen siedelten sich die ersten Blattläuse an, sind aber - wie Balkongärtner schrieb - alle von selbst quasi über Nacht verschwunden. Neben meinen Chilis befindet sich ein 2x1m Kräutergarten mit blühendem Dill, der täglich zahlreiche Schwebefliegen anlockt. Vielleicht ist es ihr Verdienst?
 
Hat jemand eigentlich mal (Schopf)lavendel dagegen ausprobiert? Soll ja angeblich auch helfen, aber bevor ich mir jetzt 10 Lavendelpflanzen auf Verdacht kaufe...
Hilft wunderbar.
Unsere Lavendelpflanzen sind konstant lausfrei.
Die Dr***s-Rosen rundherum sind voll Läuse.
Den Vorschlag, die Rosen rauszureißen und dafür Chilis zu pflanzen, findet meine Frau ungefähr so geil wie ich Rosen.
 
Bei uns am Rosmarin sind sehr viele Marienkäfer-Larven und -Puppen, ich weiß nicht warum, aber Marienkäfer stehen anscheinend auf unseren Rosmarin...
 
Ich habe derzeit auch wieder Theater mit Blattläusen, und bin kurz davor das Handtuch zu werfen...


Achja, Knoblauchsud, oder eine Knoblauchzehe in de Erde zu stecken hilft auch nichts. Insektenhotel, ja das ist 2 Jahre lang nicht angenommen worden, ist also auch schon entsorgt worden. So langsam habe ich auf die Scheisse keinen Bock mehr, ich glaube das war die letzte Aktive Saison von mir.

Ach ja, das hab ich auch schon oft gedacht. Ich kann Deinen Frust gut verstehen. Indoor geht hier bei uns gar nicht, die Anzuchtphase ist daher die Hölle. Ich hasse Blattläuse. Sobald wir sie dann auf dem Balkon haben, ist der Spuk vorbei. Und, ja: Von Knoblauch bis Spueli, nix hilft. Nur Spruzit ist eine Maßnahme, die man aber nach einer Woche wiederholen muss.
 
Da ich Brennesseljauche nutze, habe ich keine BLäuse. @Mill79

Aber; guck mal hier, da steht das mit den Waschnüssen drin:
 
Meine Jalapenos befinden sich auf dem Balkon. Direkt nach dem Aussetzen siedelten sich die ersten Blattläuse an, sind aber - wie Balkongärtner schrieb - alle von selbst quasi über Nacht verschwunden. Neben meinen Chilis befindet sich ein 2x1m Kräutergarten mit blühendem Dill, der täglich zahlreiche Schwebefliegen anlockt. Vielleicht ist es ihr Verdienst?
Meine 20 Chili-Pflanzen auf dem Balkon haben jetzt seit über einem Monat Blattläuse. Ich kann gerne mal Fotos machen, aber man sieht den Pflanzen keinen Mangel durch die Läuse an. Sie sitzen auf den Triebspitzen und auf den Blüten - besonders da ist es mir egal, da die eh absterben. Wie bereits geschrieben, verschwinden die Läuse immer praktisch über Nacht, immer wieder sind an anderer Stelle welche da. Schäden durch Raupen und Schnecken sind massiver aber auch schnell zu entdecken. Raupen (Schnecken habe ich am Balkon keine) sammle ich von Hand ab und gebe ihnen eine Chance an anderer Stelle. Gegen Schnecken soll ein Streifen aus Kupferband um den Topf helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten