G
Gelöschtes Mitglied 7361
Gast
Ich habe derzeit auch wieder Theater mit Blattläusen, und bin kurz davor das Handtuch zu werfen...
Ich weiß Marienkäfer und deren Larven gelten als der heiße Geheimtipp, die wolllen nur leider nicht. Im Herbst, wenn die einen Unterschlupf suchen kommen zu zu hunderten, aber im Sommer wenn sie sich bei den Blattläusen nutzlich machen könnten sind sich die feinen Herren Marienkäfer zu fein meinen Balkon wahr zu nehmen. Wespen sind dieses Jahr wohl auch im Homeoffice, an sich erfreulich, aber das waren die einzigen Schädlingsbekämpfer die sich der Plage angenommen hatten. Bleibt noch Neem. Neem hat leider die Eigenschaft die jungen Triebe der Pflanzen zu schädigen, weswegen ich lieber auf die Natürliche Fressfeinde warte. Nachdem sich 2 Wochen nichts in der Hinsicht tat habe ich vor knapp einer Woche ordentlich mit Neem rumgesprüht, heute waren schon wieder oder immer noch Blattläuse amrumkrabbeln. Also heute die nächste Ladung...
Achja, Knoblauchsud, oder eine Knoblauchzehe in de Erde zu stecken hilft auch nichts. Insektenhotel, ja das ist 2 Jahre lang nicht angenommen worden, ist also auch schon entsorgt worden. So langsam habe ich auf die Scheisse keinen Bock mehr, ich glaube das war die letzte Aktive Saison von mir.
Ist denn erkennbar, dass die Läuse die Pflanzen massiv schädigen (lebensbedrohlich für die Pflanze), oder stört dich eher die enorme Anzahl? Spruzit und diverse andere Tipps habe ich durch, gegen Läuse mache ich nichts mehr, weil beim Spritzen besonders die Nützlinge um ihr Leben gerannt sind. Und Läuse sind auch punktuell in großer Anzahl aus eigener Erfahrung eher harmlos.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: