Ab wann dürfen die Pflanzen ins Freie?

Ab +10°C raus... unter +10°C rein und unter Kunstlicht gestellt. Egal um was es sich handelt... bei uns sind alle Pflanzen gleich.

Es gibt Arten, die stellen bei unter +5°C das Wachstum ein. Bis das dann wieder anläuft, dauert es wieder 2 Tage. Meine Erfahrung.

-Dirk
 
Ich auch ... aber das ist kein Freifahrtschein! Hier im kontinental geprägten Klima kann das richtig in die Hose gehen ...
Immer den Wetterbericht und die tatsächlichen Werte im Auge behalten. Oft ist dann gegen Mai die Sonne die große Gefahr und auch nicht zu unterschätzen.

Letztes Jahr ('21, sollte kein Maßstab sein) sind mir dann Anfang Mai die Gurken und Melonen verbrannt nach dem sie zu lange drin stehen mussten. Da hatte dann aber auch die Sonne direkt nach dem auspflanzen geballert. War glaube ich die wärmste und trockenste Woche in '21. 😉😉😉
 
Hier wars wirklich die Kälte (bis in den Juni!), aber ich wohn auch schon lange fernab der Rheinschiene ;)
 
bei mir zB Vorhersage von Mittwoch auf Donnerstag: Mittwoch 17 Grad, die NAcht zum Donnerstag Bodenfrost und der Donnerstag 20 Grad
 
Immer den Wetterbericht und die tatsächlichen Werte im Auge behalten. Oft ist dann gegen Mai die Sonne die große Gefahr und auch nicht zu unterschätzen.

Letztes Jahr ('21, sollte kein Maßstab sein) sind mir dann Anfang Mai die Gurken und Melonen verbrannt nach dem sie zu lange drin stehen mussten. Da hatte dann aber auch die Sonne direkt nach dem auspflanzen geballert. War glaube ich die wärmste und trockenste Woche in '21. 😉😉😉
Japp, bei mir haben 3 Chilis leider schon den Sonnenbrand, obwohl die nicht in der prallen Sonne stehen... Das geht sehr schnell.

Wie gesagt, bei Temperatur Vorhersagen von <8 Grad stell ich sie rein... Ich hatte bisher noch keine Ausfälle. Im Gegenteil sind die bei meiner jetzigen Größe nicht mehr so geschossen sondern wachsen langsam und werden buschiger bzw. voller am Stamm.
 
Ich stelle meine voraussichtlich Sonntag raus. Konstante Temperaturen über 10° nachts gibt es auch oft im Mai nicht, daher halte ich von den Eisheiligen nicht viel.
Habe so zum Beispiel seit Jahren Tomaten ab Mitte April draußen ohne Probleme. Bei kritischen Temperaturen decke ich die Pflanzen ab. Lokale Unterschiede wird es aber sicherlich geben :)
 
Also ich bringe jetzt man Infos aus meinem selbst Versuch. Ich habe vor einer Woche 3 Pflanzen in einen 90cm Pflanzkasten gesetzt mit tomaten haus oben drüber.
Das zweite sind 6 Pflanzen auf meinem Pflanztisch stehend, auch überdacht aber mit einer Seite offen, reisverschluss geht nicht mehr.

Ich hab heute alle Pflanzen mal kontrolliert, und bis jetzt zeigt keine pflanze irgendwelche ansätze für schäden. keine Blüten abwürfe, keine schwarzen Blüten keine hängenden Blätter. Ich denke da wir immer nur 3-4 Stunden zwischen 5° und 0° waren und die Stauwärme wohl höher war können Pflanzen so draussen überleben.
Heute nacht nähern wir uns auch wieder dem 0° aber ich habe da jetzt keine bedenken mehr.

Ganz ohne Schutz würde ich Sie aber auch nicht rausstellen. Ich muss sagen, meine Erfahrung Herbst 21. 5° Nachts halten einige Pflanzen aus.
 
Hab hier schon so einige draussen auf dem Balkon stehen seit ca. eineinhalb Wochen, nur die eher kleinen hab ich noch rein gestellt in der Nacht.

Bisher ist es gut gegangen und sie treiben auch aus, trotz der angesagten 2-3 Grad Celsius.

Ich vermute, dass die Temperatur durch die Gebäude etwas höher liegt als angesagt, und selbst wenn es kühl wird wäre es nur morgens für ein paar Stunden, das sollten sie schaffen.
Tags über wird es ja wieder wärmer.
Bei der Kombination mit viel Wind wäre ich da jedoch vorsichtiger.
 
Da mir das ständige Tragen der Töpfe im letzten Jahr zuwider war, habe ich dieses Jahr einen Platz hinter der Garage eingerichtet, der immer 4-5 Stunden Sonne liefert. Wenn es kühler oder regnerisch wird, stell ich sie zusammen mit den Tomaten in die Garage - ebenso, wenn die Sonneneinstrahlung zu heftig erscheint. Nachts stehen stehen sie in der geschützten Garage, weil nur das Tor zu muss.
IMG_20220430_083311.jpg

Die Gewöhnung hat soweit gut geklappt, dass die Chili ohne Sonnenbrand gestern 5 Stunden die pralle Morgensonne bis ca 14 Uhr vertrugen.

Sollten die Temperaturen nochmal frostig werden, kommen sie allerdings ins Haus wieder. Derzeit ist mit 6-10 Grad in der Nacht allerdings so tolerabel, dass keine bleibenden Schäden zu sehen waren. Im Gegenteil: Die fleißigen Bienen arbeiten schon an den Blüten :). Ich denke, in Abhängigkeit von der Witterung behalte ich dieses Prinzip im nächsten Jahr bei. Bis zu den Eisheiligen ist es ja nicht mehr all zu lange.
 
Echt hart dieses Jahr die Entscheidungen. Gerade kommen wir von einer Serie ~3°C Nächten und Mittwoch soll es eine 18°C Nacht und 27°C am Tage werden. 🥵. Generell sind hier keine Nächste Richtung <5°C mehr angesagt bis zum Ende aller Vorhersagen. Da würde man am liebsten alles rausschmeißen was Wurzeln hat und anfangen fleißig zu pflanzen. Aber ich traue dem Braten noch nicht. Zu oft hatten wir nach solchen frühen Hitzeperioden dann doch noch in der letzten Mai Woche oder gar der ersten Juni Woche kühle Nächte knapp über Null.
 
Ja, das ist nicht einfach. Mal sind 5° angesagt, es werden aber 2, und da 2 Meter über dem Boden gemessen wird, kann's sogar Bodenfrost geben. Andererseits ist's in der Stadt ja immer 3° wärmer... :confused:

Fang mit einer wärmeren Nacht an, sodass sie langsam abgehärtet werden. Später verkraften die auch mal einen Ausrutscher nach unten, solange es keinen Frost gibt. Capsicum annuum stelle ICH dauerhaft raus, wenn das Thermometer in der Wochenvorhersage im Minimum nicht mehr unter 5° und im Durchschnitt unter 7° geht. Allerdings ziehe ich auch die Tagestemperatur, Sonnenscheindauer, Wind und Niederschlag in die Überlegung mit ein, die Pflanze soll sich ja auch erholen können.

Bei Capsicum chinense bin ich noch am experimentieren, was die Nachttemperaturen angeht. Aber 10° werde ich ihr wohl gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man der Sache glauben kann was ich da vor ca. vier Wochen gehört habe, soll sich wohl ein gigantischer Riss an der Sonne aufgetan haben, der wohl auch für mehr Wärme sorgen könnte. Ich war hier auf dem Balkon jedenfalls schon gewaltig am schwitzen. :sorry:
 
Ich wollte die Pflanzen nach den Eisheiligen auf die Terrasse stellen, aber erstmal auf den alten Gartentisch. Ich glaube, dass das besser ist, als auf den Boden.
 
Ich Versuch es heute mal die kleinen draußen stehen zu lassen. Die nächsten Nächte sind 12 Grad+ bei uns vorher gesagt.
 
Ich habe gestern die ersten Pflanzen rausgestellt, obwohl die Temperatur nachts noch unter 10 °C war. Alle sehen super fit Haus, deswegen ist heute der Rest fällig ;) Laut Wetterbericht soll es in nächster Zeit vergleichsweise warm werden :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten