Ab wann dürfen die Pflanzen ins Freie?

Ich bin grade ziemlich unentschlossen… es soll jetzt ne richtig warme Phase geben mit bis zu 15 Grad nachts 😳 aber um den 20. Mai rum dann wieder ein Einbruch mit bis zu 3 Grad nachts. 😫 Chilis auspflanzen oder nicht? (Freiland)…

Die Aussichten haben sich hier betappelt und hoffentlich bleibts wirklich so: die nächsten zwei Wochen nicht unter 7°C
Die warme Phase habe ich jetzt genutzt und die Töpfe von der Kunstlicht Anzuchtstation zunächst ins GwH gebracht, wo ich die Tür zu machen und Friedhofskerzen über Nacht anzünden kann, sollte es doch kälter werden. Sonst mach ich mir nich die Mühe und lass Tür und Fenster auf. Spätestens in einer Woche sollen die Pflanzen dann ins Freiland, oder zumindest ne klare Perspektive herrschen ob noch mal ein Kälteeinbruch kommt!
 
Meine Capsicum annuum stehen seit dem 2. Mai auch nachts draußen, denen machen 5° nichts aus, solange es am Tag warm wird.

Ab welchen Temperaturen stellt ihr Habanero nachts raus?
 
Ich bin grade ziemlich unentschlossen… es soll jetzt ne richtig warme Phase geben mit bis zu 15 Grad nachts 😳 aber um den 20. Mai rum dann wieder ein Einbruch mit bis zu 3 Grad nachts.
Bei mir heute 13°, morgen 15° in der Nacht, am Tag 30°. Deshalb ist mir inzwischen alles egal, was über 3 Tage im Voraus angesagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ging die Temperatur Montag morgen noch mal auf so 6 °C oder sogar etwas darunter? Jedenfalls ists seit dem stabil bei über 10- und ich ärgere mich, dass ich es noch nicht geschafft habe alles raus zu bringen ;)
 
Das ist aber auch ein Traumjahr für Chili. Durchschnittstemperatur 5°(!) über der des letzten Jahres in den ersten 20 Tagen des Mai. Dabei 1/3 so viel Regen und windärmer. Zwei Extremjahre nacheinander.
 
Bei mir heute 13°, morgen 15° in der Nacht, am Tag 30°. Deshalb ist mir inzwischen alles egal, was über 3 Tage im Voraus angesagt wird.
Bei uns auch durchgehend warm, tags wie nachts. Waren wohl Fake News 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, irgendwann ist der Sommer vorbei :D Wie lange denn noch warten.
 
Meine sind seit dem 7. Mai draussen in den Beeten. Ich hoffe dass die Gewitter und Temperaturen um 30 Grad, sie an den Frühling in ihrer Heimat in Südamerika erinnern... das sollte sie zum wachsen und blühen anregen. :)
 
Leute, irgendwann ist der Sommer vorbei :D Wie lange denn noch warten.
Garnicht...
Meine sind seit dem 7. Mai draussen in den Beeten. Ich hoffe dass die Gewitter und Temperaturen um 30 Grad, sie an den Frühling in ihrer Heimat in Südamerika erinnern... das sollte sie zum wachsen und blühen anregen. :)
... meine stehen seit dem 9. im Beet. Zum Glück nicht auf den Wetterbericht gehört :)
 
Meine Pflänzchen sind bereits in der letzten April-Woche nach draußen gekommen und trotz Nachttemperaturen von zeitweise 2-3 °C haben es alle gut überstanden. No risk no fun....
 
Meine sind seit dem 2.5. draußen. Dauernässe ist viel schlimmer als kalte Temperaturen, da stellen sie sofort das Wachstum ein. Solange sie trocken stehen, sind 5° bei C. annuum kein Problem.
 
Meine sind schon seit Ende März/Anfang April draussen auf dem Balkon und es geht ihnen gut. Anfangs hatte ich nur die Kleinen über Nacht rein gestellt. Jetzt bei der Hitzewelle haben sie ordentlich angefangen aus zu treiben.
 
Hab seit 10 Tagen alles draußen, sogar das Basilikum und der Koriander - und das im Norden.
 
Zurück
Oben Unten