Ab wann dürfen die Pflanzen ins Freie?

Alle Pflanzen haben gestern bei mir draußen gestanden, nur die Reaper waren im Gewächshaus. Alle haben es gut überstanden und jetzt sind laut Thermometer schon 26 Grad. 🥵 Ich glaube heute brauche ich mehr Schatten als alles andere
 
Bin auch schon am überlegen ob ich heute nicht die Hälfte schonmal rauspflanze.

Bei mir wären die Pflanzen dann in Hochbeeten überdacht an der Holzfassade.

Und wenn man sich die Vorhersage so anschaut frage ich mich schon ob ich wirklich noch bis zum 16. warten will/muss...

Screenshot_2022-05-07-11-45-50-083_com.android.chrome.jpg
 
Meine Pflanzen stehen seit Anfang der Woche schon draußen. es soll ja nicht mehr kalt werden die nächste Zeit.
 
ich habe heute angefangen einen Teil auszuplfanzen und der Rest muss sich eh noch an echte Sonne gewöhnen...aber richtig frostig wird es glaub ich nimmer hier im Rheinland..
 
Denke, die Eisheiligen sind hier in Franken entweder schon durch, oder fallen aus. Zumindest bei Wetteronline keine Anzeichen auf Nachtfrost.

Daher heute alle in Pflanzsäcken ins Freie.

Seit einer Woche schon tagsüber im Halbschatten zur Eingewöhnung, das muss nun so funktionieren.

Viele Grüße
Arthos
 
Hab meine gestern alle ins Freie entlassen…in Hamburg ist man vor kalten Nächte nie gefeit, aber die Prognose sieht j sehr gut aus…
Und nach 10h Umtopfen gestern war heute auch jede Bewegung eine Herausforderung 😅
6EFDD97D-D637-41D9-AADC-702948B8C27E.jpeg
 

Anhänge

  • 28E6C06F-08A1-4D7D-BF8C-B6742F0D2DB1.jpeg
    28E6C06F-08A1-4D7D-BF8C-B6742F0D2DB1.jpeg
    363,8 KB · Aufrufe: 76
Also derzeit sind die Chilis bei uns im Unterstand vor der Garage. Wenn bis Donnerstag/Freitag keine Wetterprognose Frost meldet, gibt's eine Mega-Umtopfaktion nächstes Wochenende und ab auf die Plantagen im vollsonnigen Garten.
 
Heute habe ich auch einen Teil meiner Pflanzen in den Garten entlassen. Nach Frost sieht es zumindest nicht mehr aus, auch wenn die Vorhersage für nächstes Wochenende sich gerade wieder verschlechtert. Da ich erst mal die kleineren Endtöpfe vergeben habe, kann ich sie notfalls aber noch unterstellen.
IMGP8454_jiw.jpg
 
Ich bin grade ziemlich unentschlossen… es soll jetzt ne richtig warme Phase geben mit bis zu 15 Grad nachts 😳 aber um den 20. Mai rum dann wieder ein Einbruch mit bis zu 3 Grad nachts. 😫 Chilis auspflanzen oder nicht? (Freiland)… ich kann doch nicht bis Juni warten - so spät hab ich noch nie ausgepflanzt… unsere ganzen Abdeckplanen sind zerfleddert. Aber Vll werde ich tatsächlich neue kaufen müssen.
Macht es den Pflanzen wohl was aus, wenn sie mal 2,3h unter 5 Grad stehen? 🤔🥴
 
Ich bin grade ziemlich unentschlossen… es soll jetzt ne richtig warme Phase geben mit bis zu 15 Grad nachts 😳 aber um den 20. Mai rum dann wieder ein Einbruch mit bis zu 3 Grad nachts. 😫 Chilis auspflanzen oder nicht? (Freiland)… ich kann doch nicht bis Juni warten - so spät hab ich noch nie ausgepflanzt… unsere ganzen Abdeckplanen sind zerfleddert. Aber Vll werde ich tatsächlich neue kaufen müssen.
Macht es den Pflanzen wohl was aus, wenn sie mal 2,3h unter 5 Grad stehen? 🤔🥴
Also ich kann mich an 3 Nächte vor ca eineinhalb Wochen erinnern, als es tatsächlich mal auf 3-4 Grad in der Nacht runterging. In der geschützten Garage, unbeheizt, hat es unseren Pflanzen nix ausgemacht.
 
Ich habe die ganze Woche 2 Annuum und einne Chinense draußen gehabt. Sie sehen alle gut aus, es war aber auch nie unter 5 Grad gemeldet nachts. und was morgens das Auto so anzeigt, ist es bei uns schon recht warm nachts.
Hab heute eine Bulgarian Carrot ins Freiland gesetzt. Ich bin optimistisch, dass das gut geht.
 
ich denke je größer die Pflanze und je nmehr sie schon an draussen gewöhnt ist, umso weniger macht ihr mal ne Nacht mit 3 Grad aus..die sind ja nicht die ganze Nacht und ggf. kann man ja noch fix ein Vlies umspannen wenns doch arg kalt wird... evtl. kann es passieren, dass diue Blätter morgens etwas hängen, aber solange es nicht friert berappelt sich die Pflanze wieder wenns nur kurzzeitig kalt wird
 
Ich bin grade ziemlich unentschlossen… es soll jetzt ne richtig warme Phase geben mit bis zu 15 Grad nachts 😳 aber um den 20. Mai rum dann wieder ein Einbruch mit bis zu 3 Grad nachts. 😫
Die Wettervorhersage schafft es doch oft nicht mal, den nächsten Tag korrekt vorherzusagen. Vielleicht werden es am 20. Mai 10° und du ärgerst dich zu Tode. Bisschen Risiko ist immer dabei, aber du könntest auch einfach Kartoffeln anpflanzen :wacky:
 
Zurück
Oben Unten