air pruning

ja, nämlich das die beutel nur als behälter dienen beim air pruning. da es dünner stoff ist, ist somit die luft der faktor, welchev ja am rand mehr und trockener ist. in dieses gewebe verfangen sich die wurzeln wohl kaum, da wird eher ein vlies oder der art benutzt.

edit - hab ein bild des wurzelballens durch das root trimming (wurzeln verfangen) gesehen, zumindest sollte es das sein, aber ist auch total unspektakulär, da beim rausnehmen die wurzelspitzen, sofern die verfangen, eh abreißen.
 
>>>root trimming (wurzeln verfangen)
das hört sich für mich nach Wurzelschnitt an. Auch der dient der Förderung der Feinverwurzelung....

Guten Tag
 
Das mit dem Wasser im Untersetzer werde ich lassen, ich habe das Gefühl das bekommt ihnen nicht gut. Werde wieder normal von oben gießen.

Habe gerade gelesen dass die Amis irgendeinen Erdmix verwenden welcher nicht so klatschnass wird.

Und da meine Wrde sehr schwer ist werde ich das lieber lassen :)
 
Ich habe eben einen ersten kleinen airpruning-Topf gebastelt und bepflanzt.

Hier ist das Ergebnis
PbzMSlS.jpg


GJBJo5k.jpg


von Unten
uFahUWh.jpg


Wie das Teil sich in der Praxis bewährt werde ich warscheinlich relativ schnell sehen, da die Pflanze schon recht groß ist, und den Topf schnell durchwurzeln wird. Wenn es Zeit für einen neuen Topf ist werde ich die Bilder des Wurzelballens hier posten :)
 
hast einfach noppenfolie genommen?! war auch schon eine idee, aber all die deckelchen abschneiden :D
aber cool das es mal gemacht hast, bin gespannt.
vor allem weil es eine deutlich günstigere möglichkeit ist.
:thumbup:
 
Ja das ist ganz normale Noppenfolie ;)
Die Deckelchen hab ich einfach aufgebohrt. Bei dem Topf hab ich knapp 10min dafür gebraucht. Der Zeitaufwand bei grösseren Töpfen ist natürlich schon beachtlich. :)
 
Gute Idee :thumbup:

Ich nehme 50 Stück :)

So eine Noppenfolie hätte ich auch noch rumliegen. Aber da warte ich lieber mal deine Ergebnisse ab :)
 
Ja ich werde berichten. :D Sobald ich Zeit habe mach ich auch noch einen großen und zwei mit so 4l Volumen!
 
S4SCH4 schrieb:
hast einfach noppenfolie genommen?! war auch schon eine idee, aber all die deckelchen abschneiden :D
aber cool das es mal gemacht hast, bin gespannt.
vor allem weil es eine deutlich günstigere möglichkeit ist.
:thumbup:

So ich bins nochmal ;)
Ich habe eben mit dem größten Topf angefangen den ich machen werde. Als mir das mit dem Noppen-aufbohren genervt hat, da sich das Plastik bei der jetzt verwendeten Folie nicht richtig bohren lässt, sondern die Bohrspäne immer hängen blieben, hab ich mir was anderes überlegt. Ich habe die Folie mit den Noppen nach oben auf den Boden gelegt, und dann einmal mit der Schleifmaschine darübergeschliffen. Nun kann man die Deckel der Noppen einfach herausdrücken.
--> Das geht jetzt sehr sehr schnell!

Noch ein paar Bilder das man das auch versteht :P:rolleyes:
xpf9Ahnl.jpg
FuHTiTYl.jpg


RuSCqshl.jpg


Aber: Das funktioniert leider nicht mit allen Noppenfolien. Ich habs noch mit einer anderen probiert, hat leider nicht geklappt. Diese andere ließ sich dafür aber auch besser bohren. ;)
 
Grün^3 ich bin begeistert!
Die Noppenfolie ist gar nicht so teuer. Ich habe auf die Schnelle eine mit ca. 2 € je Quadratmeter gesehen.

Die Bohrmaschine wird dann interessant, wenn man gleich 10 - 15 Lage auf einmal durchbohrt. Der Arbeitsaufwand wird für einen Topf nahezu gleich groß sein wie für 10 bis 15 Töpfe. Bei mehreren Lagen werden sich die Deckelchen auch besser vom Rest lösen.
 
Naja das mit dem Lötkolben hab ich auch schon probiert, war aber sehr langsam und hatte auch sonst eher Nachteile (stinkt, giftige Gase?!,...) ;)

@Anfänger2013 Das ist auch eine super Idee, einfach mehr Lagen auf einmal zu bohren :)!!! Die einfachen Ideen sind eben meistens die Besten :D

edit: Wie viel kosten eigentlich die "Originaltöpfe"? Ich habe davon noch nirgends eine Preisliste gesehen, trotzdem wissen alle das die recht teuer sein sollten.
 
original nennen die sich ja air-pot.
10l pot für 6€ bei manchen anbietern. kann etwas mehr oder weniger sein, je wo man schaut.
 
Die Frage ist nur wie effektiv die Noppenfolie ist. Der originale Air Pot hat innen doch eine ziemlich ausgeprägte Struktur um die Wurzel zu den Löchern zu lenken.

http://www.domowauprawa.pl/images/stories/virtuemart/product/Doniczka_Air_Pot_4e4bc82438da3.jpg

Die Noppenfolie ist innen komplett glatt.
 
JasonV schrieb:
Die Frage ist nur wie effektiv die Noppenfolie ist. Der originale Air Pot hat innen doch eine ziemlich ausgeprägte Struktur um die Wurzel zu den Löchern zu lenken.

http://www.domowauprawa.pl/images/stories/virtuemart/product/Doniczka_Air_Pot_4e4bc82438da3.jpg

Die Noppenfolie ist innen komplett glatt.

Das wird ja gerade getestet. Bald wissen wir mehr. :D
Danke für die Mühe und die folgenden Erfahrungsberichte. ;)
 
Zurück
Oben Unten