air pruning

Hallo Grün^3,

ich habe gerade gesehen, dass bei den original Air-Pots die Noppen der obersten Reihe verschlossen sind. Der Grund wird sein, dass dadurch bei Gießen das Wasser nicht an den Seiten herausläuft, bevor es von der Erde aufgenommen wurde.

Ich würde Dir ebenso empfehlen, die Noppen, die oben nicht durch Erde verschlossen werden, nicht zu öffnen. Vielleicht sogar auch die Noppen, die nur knapp durch Erde verschlossen werden (zweite Reihe).

Oben ist die Gefahr von Ringwurzeln sowieso geringer.

Wie klappt es denn mit dem Gießen?
 
Oben sollten sie schon geschlossen sein, dann kann das Wasser schön runtersickern. Ansonsten muss man in kleineren Schlucken reingießen :D
 
Tja das mit dem Gießen habe ich auch schon gemerkt. Die obersten 2 Reihen sollten bei der Noppenfolie schon geschlossen bleiben. Ich habe das nicht gemacht/gewusst und das Gießen wird somit schon recht schwer. Bei allen Reihen weiter unten ist das seitliche Herausfließen aber kein Problem. :) Danke für den Tipp Anfänger2013 und JasonV.
Naja um solche Dinge ging es mir bei diesem Prototyp ja. Gut dass ich jetzt weiß wie ich das leicht verhindern kann... ;)
 
Wenn Du noch Noppenfolie hast, dann kannst Du ja einen 1 bis 2 Noppen breiten Streifen ausschneiden und oben von innen in den Noppenring drücken.
Das sollte recht schnell gehen. Noch ist die Erde oben nicht durchwurzelt und kann bestimmt etwas beiseite geschoben werden.

Oder Du schneidest einfach ein paar Noppen aus und drückst diese von innen in die geöffneten Noppen. Das sollte sogar noch leichter gehen.
 
So, die ersten Wurzeln erscheinen.

So wie es aussieht muss unbedingt etwas unter die kleinen Netztöpfe gelegt werden, denn Wurzeln die unten rauskommen fühlen sich anscheinend pudelwohl.



Anders sieht es an der Seite aus, da dürfte die Wurzel schon nach ein paar mm eingetrocknet sein.

 
So jetzt gibts auch ein Update von mir...

Heute hab ich die Pflanze aus ihrem kleinen Topf befreit und in einen größeren gesetzt. Das Ergebnis sah besser aus als ich erwartet hatte... :)
Trotzdem habe ich ein paar Fehler gemacht die ich beim neuen Topf behoben habe:
  1. Die Erde war im kleinen Topf nicht fein genug um in alle Noppen zu dringen. Beim Umtopfen habe ich die Erde dieses mal gesiebt.
  2. Die oberen drei Noppenreihen sind jetzt auch geschlossen. Danke Anfänger2013 :)
  3. Beim Verschluss des Folienrings wurden keine Schrauben mit Muttern mehr verwendet. An die Muttern kommt man so schlecht ran wenn der Topf mit Erde gefüllt ist. :head:

So sah der Wurzelballen nach 5 Wochen im Topf aus
i8TCeWs.jpg


DCQNlHn.jpg

Die Pflanze war ein schon gut bewurzelter Steckling die aus einem normalen Topf umgezogen ist. Für ein Eindeutiges und sicheres Ergebnis hätte sie aber noch länger in dem Topf bleiben müssen. Das wusste ich vorher leider nicht. Sonst hätte ich noch zwei-drei Wochen gewartet.
Naja jetzt hat sie einen neuen Topf und ich hoffe dieses mal alles berücksichtigt zu haben. Dann gibt es im Spätherbst eben ein endgültiges Fazit. ;)

So sieht die Pflanze jetzt aus
WVuixVq.jpg
 
Zurück
Oben Unten