Airball's Outdoor-Chilis & Hitzeprojekt (Ernte-Update: 12.10.2012)

RE: Airball's Outdoor-Chilis & Hitzeprojekt (Update: 12.08.2012)

Erntezeit - lange hats gedauert, nun ist die erste richtig große Ernte fällig:

- 122 Habanero red
- 51 Aji Pineapple
- 80 Royal Black
- 21 Jalapano
- 15 große grüne namenlose Paprika

Verkostet wurde natürlich auch. Die Roten Habbis sind das schärfste, was ich jemans zu mir genommen habe. Die extreme Hitze hat ihnen eine ebenso extreme Schhärfe verpasst! Die Aji Pineapple werden nach díesem absoluten Geschmackserlebnis definitiv überwintert! Eine der besten Sorten, die ich jemans im Anbau hatte! Die reifen Royal Black haben einen angenehme Schärfe und ein fructig süßes Aroma - nur schade, dass sie so klein sind und extrem viele Kerne haben. Aber darüber kann ich hinwegsehen. Die Jalapenos haben ein klasse Aroma, allerdings ohne jedliche Schärfe. Die größte Jala hatte eine Länge von 14 cm und einen Durchmesser von 5,5 cm - noch nie hatte ich solche Jalapeno-Giganten. Und die grünen Paprika, die eigentlich rot hätten werden sollen, werden wohl aus meinem Sortiment gestrichen. Geschmacklich zwar OK, aber der Ertrag war über das Jahr gesehen doch eher bescheiden.

Hier nun meine Erntebilder:

12-10-12_Ernte_005_res.jpg

12-10-12_Ernte_004_res.jpg

12-10-12_Ernte_003_res.jpg

12-10-12_Ernte_002_res.jpg

12-10-12_Ernte_001_res.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, das sieht nach einer erfolgreichen Saison aus! :) Lass es dir schmecken, viel Spaß beim Verarbeiten und viel Glück mit deinem Überwinterer!

Glückwunsch :) ich fand bei mir die Royal Black doch ziemlich scharf :huh: die Pineapple wird bei mir 2013 auch dabei sein !

Die Bilder zu deiner Ernte finde ich klasse :clap:
Auch bei mir war die Habanero Red eine Pflanze mit recht hohem Ertrag, aber 122 Beeren bei einer Ernte ist schon sehr beachtlich :thumbup:

Bei mir ist die Aji Pineapple auch ein Fixstarter für 2013! Nach deiner Beschreibung ja ein Muss :) Da freue ich mich schon riesig drauf!

Apropos Beschreibung: Ist immer Intressant was andere so über die Schoten schreiben; für mich immer eine super Orientierungshilfe bei der Suche nach neuen Sorten! :clapping:

@Jerry: Ja, das kann man durchaus sagen. Hatte keine Ausfälle, keine Schädlinge und einen schönen Etrag. So soll das sein!

@Patryk: Scharf ist ja ein ziemlich dehnbarer Begriff. Ich würde die RB in der Größenordnung einer normalen Jalapeno einordnen, nur mit einem süßen Aroma.

@Van Doom: Schön, dass euch meine Bilder gefallen. Was, wenn ich dir jetzt noch sage, dass ich bislang noch nicht einmal die Hälfte der Habaneros geerntet habe... :) Da hängt sicherlich nochmal die selbe Menge an den Pflanzen! Aji Pineapple kann man nur empfehlen - hab mich echt in die Sorte verliebt! Bzgl. der Beschreibungen: Als ich mit der Chili-Zucht angefangen habe, waren die die User-Beschreibungen eine echte Hilfe. Ich mag mit meinen Beschreibungen hier einfach etwas "zurückgeben". :)

@ Thomas: Wenn Bedarf für ein Kalenderfoto besteht, dann bitte pn an mich. Hab grad das hochauflösende Bild gelöscht und müsste es wiederherstellen :)

airball schrieb:
@Van Doom: Schön, dass euch meine Bilder gefallen. Was, wenn ich dir jetzt noch sage, dass ich bislang noch nicht einmal die Hälfte der Habaneros geerntet habe... :) Da hängt sicherlich nochmal die selbe Menge an den Pflanzen! Aji Pineapple kann man nur empfehlen - hab mich echt in die Sorte verliebt! Bzgl. der Beschreibungen: Als ich mit der Chili-Zucht angefangen habe, waren die die User-Beschreibungen eine echte Hilfe. Ich mag mit meinen Beschreibungen hier einfach etwas "zurückgeben". :)

Die Habbi scheint sich bei dir wohl zu fühlen wenn die Beeren in solchen Massen produziert. Da hast du wohl bei der Anzucht und Pflege alles richtig gemacht!

Das mit den Beschreibungen finde ich sehr löblich :thumbup:
Es ist wirklich eine ungemeine Hilfe wenn man nachlesen kann wie die Früchte beschaffen sind - Größe, Ertrag, Geschmack, ...

Dann weiterhin viel Erfolg und weitere große (Habbi-) Ernten wünsche ich dir

Ich hab ja heuer die Habbis unter Extremzuständen angebaut - hat sich offenbar bezahlt gemacht.

Danke, Erfolg wünsche ich dir auch :) Habbis werden vermutlich nächstes Jahr aus dem Sortiment gestrichen, da mein Vorrat nun für ziemlich lange Zeit reichen wird... :)

So, die Habbi-Saison ist nun offiziell beendet. Habe beide Pflanzen beim Bruder eines Freundes untergebracht, der sich ander Überwinterung versuchen möchte. Bei der Gelegenheit hat sich auch noch meine Royal Black auf den Weg gemacht, an meiner Schönheit konnte er offenbar nicht vorbeigehen :)

Nächste Woche werden dann die Aji Pineapple ausgestockt und zum Überwintern bei mir im Haus vorbereitet! Mal sehen ob das gut geht!

Dann wünsche ich dir schonmal viel Erfolg beim Überwintern!
Hoffe du bleibst von Schädlingen verschont!

So, heute gibts ein Bild von meinen restlichen getrockneten Habaneros.

26_10_12_Trocknung_resized.jpg

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer neuen elektrischen Kaffeemühle und dann gehts ab zum Verpulfern. Für Empfehlungen bin ich offen - ich hab nämlich keine Ahnung, was für eine Mühle ich mir zulegen soll... :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir die zugelegt und bin zufrieden:
http://www.ebay.de/itm/Severin-3871-Kaffeemuhle-Mahlwerk-elektrische-Kaffeemuhle-90Watt-/160891914220

OK danke - mal sehen was es bei mir am Ende wird. Hab noch ein paar Amazon-Gutscheine, die ich dafür wohl verbraten werde :)

Zurück
Oben Unten