goan
Superhot or not at all
Manche Unterarten (z.B. Annuum) sind bestäubungsfreudiger als andere. Da mag schütteln reichen.Noch Mal eine Frage
Ich hab immer etwas Angst davor meine Pflanzen zu übergießen. Bei dem Wetter jetzt lassen sie aber nach 2 bis 3 Tagen die Blätter hängen, sodass ich etwas nachgegossen habe. Ist das in Ordnung oder zu viel? Die Erde ist oben schon wieder trocken nach einem Tag.
Die Pflanzen stehen nach wie vor Indoor an einem Süd-West-Fenster, sie kriegen also viel Sonne und Wärme ab. Zum bestäuben schüttel ich die einzelnen Äste 1-2 Mal am Tag Reicht das oder muss ich mit einem Pinsel ran?
Du wirst es ja auch sehen: wenn innerhalb von 2-3 Tagen nach dem schütteln die Blüten nicht bestäubt aussehen, kleine Fruchtkörper bilden, dann hat das Schütteln nicht gereicht.
Ich empfehle ja gern die elektrische Zahnbürste und benutze sie selbst bei meinen Indoorpflanzen. Das Vibrationselement vorsichtig von hinten an die Blüten halten oder bei sehr vielen Blüten reicht auch es an den Ast zu halten. Im Sonnenlicht sieht man sofort den Pollen schweben.
Die Schwingfrequenz bringt die Blüten eher dazu viel und restlos den Pollen abzustoßen.