Aji Amarillo - eine Name viele Variationen

@AbsoluteBeginner

Woher hattest du das Saatgut?
Es gibt leider sehr viel was als Aji Amarillo deklariert wird.

Früher war eine Mini Aji Amarillo im Umlauf.
Oft wird auch viel was Orange abreift und Capsicum baccatum ist als Aji Amarillo vermarktet.


Hot Orange war mein erster Gedanke als ich die Früchte gesehen habe. Was die Orangene Version der Hot Lemon ist was eine Variante der Lemon Drop ist.
 
10. Oktober, der Aji Amarillo blüht... 🤣

DSC_0273.jpg
DSC_0274.jpg
DSC_0276.jpg
DSC_0277.jpg
 
.....nachdem die letztjährige "Aji Amarillo" leider keine war, sieht es 2024 doch recht vielversprechend aus. Dicker Stamm, ca. 50 cm Höhe, Riesenblätter, leider leicht ramponiert, geht gerade in die Verzweigung....

IMG_20240611_162942.jpg


...bin einmal gespannt wie die Blütenbildung funktioniert, damit soll diese Sorte ja bisweilen ihre Probleme haben....

...beim momentanen Sauwetter durfte sie einmal in die Bude.,..

...mal schauen, wie sie sich weiterentwickelt....

Schöne Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • IMG_20240611_162309.jpg
    IMG_20240611_162309.jpg
    894 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20240611_162942.jpg
    IMG_20240611_162942.jpg
    692,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
.bin einmal gespannt wie die Blütenbildung funktioniert, damit soll diese Sorte ja bisweilen ihre Probleme haben....

.....da zitiere ich mich mal selber, die Pflanze steht unten, sieht super aus, also einen Meter wird sie haben, aber leider Null Knospen bisher, von Blüten ganz zu schweigen....

.....bin mir nicht sicher inwieweit eine Phosphat-Kalium-orientierte Düngung da Abhilfe schaffen kann. Das Problemchen kann natürlich auch witterungsbedingt verursacht worden sein....

....eine ähnliches Problem hatte ich 2023 mit einer anderen Baccatin, Brazilian Pumpkin, fitte grosse Pflanze, Null Ertrag, die hatte aber Blüten, es blieb nur keine dran....
 
Bei Aji Amarillo ist diese Phänomen bei vielen Linien bekannt. Habe schon viel versucht und kappen der Triebspitze hat bisher am Besten funktioniert. Habe dieses Jahr einige Linien in der Saatgut Produktion die erstaunlich früh blühen und ansetzen jetzt hoffe ich nur das diese wirklich als Aji Amarillo durchgehen.

Bei den anderen Baccatum hört es sich an wie ein Versorgungsproblem. Wie werden die aktuell ernährt?
 
Habe schon viel versucht und kappen der Triebspitze hat bisher am Besten funktioniert.

....danke für die Antwort....

...probiere ich, warte aber noch einmal eine Woche, abgesehen von Windschäden an einigen Blättern ist eine Aji Amarillo schon ein schickes mächtiges Teil...

IMG_20240708_104214.jpg


Bei den anderen Baccatum hört es sich an wie ein Versorgungsproblem.

...das war im letzten Jahr, die Pflanze unten links, nach Mangel an diversen Nährstoffen sah die eigentlich nicht aus....

Chilis 14.7.2023.3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten