AlexS 2023 - die beste Ernte aller Zeiten :)

Ja @markox , korrekt - die letzten heissen Jahre hat das top funktioniert. Dieses Jahr ist der Dörrautomat schon bestellt...
 
Endlich kommt die Erntezeit!
Spätsommer und Frühherbst sind eindeutig meine liebste Zeit im Jahr - von allem gibt es (meist) mehr als genug, die Natur ist satt, die Menschen gefühlt entspannter als sonst (Naja, vielleicht dies eher weniger in den heutigen Zeiten). Was solls, im Garten, am Wasser und im Wald ists grad wirklich am schönsten.

Dazu passend

Fangen wir mit den Tomaten an. Die BF hat zwar schon ganz schön reingehauen, aber dennoch gibt es eine versöhnliche Haupternte. Hier Brandywine Yellow, echt späte Sorte aber pdefinitv leckerer als alles andere Gelbe bisher
DIe RAF kommt jetzt auch...
Von den dunklen Sorten aus dem Osten wird es ein pasr Kilo geben diese Woche...
Ansonsten: Seit 2 Monaten kein Gemüse mehr aus dem Laden. Es kommt jetzt trotz begrenzter Fläche täglch mehr, als wir verzehren können. Die Kartoffeln sind dieses Jahr mega!
...und das wird dann draus. Eigentlich super einfach, aber grenzgeniale Produktqualität. Und ausser dem Pfund Butter im Purée alles selbst erzeugt 🙃
Die Capsicum-Ernte geht jetzt auch langsam los. Heute 1,5 kg bunte Mischung und erste Runde einlegen 😍😍😍
 
Heute am Impressionen der Diva... Aji Panca Lima (Version Semillas). 5 von insgesamt 12 Beeren an 2 Pflanzen.
20230822_202450.jpg
 
War letzte Saison vom Wuchs her eine meiner Lieblingspflanzen, aber ich konnte leider geschmacklich mit denen überhaupt nichts anfangen.
Hat mich beim Rohverzehr total an Erbsen erinnert.
Hoffe, du kannst damit mehr anfangen als ich :thumbsup:
 
Hat mich beim Rohverzehr total an Erbsen erinnert.

Ich meine keinen wirklichen Unterschied zur Pasilla Bajio gehabt zu haben die wiederum primär getrocknet wird. Und dafür muss diese Sorte dann auch wirklich sehr reif sein, was sehr lange dauert. Also wirklich weich und das Fruchtfleisch innen hat dann komplett eine Rotbraun Farbe. Wenn sie außen noch fest ist und innen nur so grün-braun reicht das nicht um das Typische Aroma zu erreichen.

Meine Probleme waren da ähnlich wie bei der Ancho. Entweder man hat noch relativ früh wenige reife Früchte, oder sehr spät sehr viele die dann kaum noch reif werden. Die Pflanze kann dann auch 2 Meter hoch werden. Die Balance ist schwierig.
 
@markox stimmt alles. Auch deine Voraussagungen zur Ancho Poblano. Dunkle Flecken im Fruchtfleisch, BEF, etc. Ich lasse die alle mal mit extra Calcium möglichst lange Reifen und dann ab in den Dörrer.
 
Kleines Reife-Update...
Chinense 1: Habanero St Martin...
und Chinense 2: SB MOA zweite Welle jetzt kurz vor Ernte.
Tatsächlich unglaublicherweise erste Reifeanzeichen bei der Freiland-Ancho Poblano. Konnte die BEF durch Calciumgabe stoppen - mal schauen ob das jetzt ohne weitere Schäden abläuft.
Jetzt geht es auch richtig los bei den Aji Cristal. Wenn ich ehrlich bin sind die aber geschmacklich gar nicht so mein Fall... neuer Plan: Verpulvern und schauen ob das eher passt.
TML XXL verkreuzt Massen-Reife. Wird eingelegt und verpulvert.
Rocoto San Isidro MEGA-Pflanzen.
Rocoto SI reifen jetzt in großer Zahl. Nächstes Jahr nur eine wird reichen.
Zu guter letzt: Endlich auch reife Jalapeno Conchos. Die haben nun von allen am längsten gebraucht und reifen auch nur eine nach der anderen.

Offtopic: Für eine Familien-Mahlzeit reicht es noch nicht, aber immerhin... Artischocke.
 
Weiter geht es... am kommenden Wochenende ist absehbar Haupternte bei den Rocotos, Jalapenos und Aijs. Die sonnigen Tage jetzt machen den Sack zu hier im Norden🥳.

Die ersten drei Bilder könnte man untertiteln mit "Ende mit Chinense"... grade die fermentierte Hot Sauce aus 22 abgefüllt. Damit hab ich nun ca 20 (kleine) Flaschen auch aus 21 über.

Da ich der einzige familienweit bin, der scharfe Chili konsumiert, hiermit Beschluss: Nächstes Jahr gibt es GENAU EINE 😅 Chinense zum Frischverzehr und sonst nüschte!
Anchos sind echt Zicken, wie schon von @markox anschaulich beschrieben.

Es reift nur seeehr langsam, dies ist die erste Beere ohne Schäden (BEF, Pilz,...)

Jalapeno Brown dagegen mit 2 m Riesenwuchs (macht sogar der Physalis Konkurrenz) immer noch einer meiner Favoriten, geschmack- wie ertraglich.
Bei vier Pflanzen werden dass ein paar Kilo...
Die erste Gorria habe ich schon vor ein paar Wochen abernten dürfen... dass sind echt irre Pflanzen - die blüht und setzt weiterhin an wie verrückt und darf auf jeden Fall ins Gewächshaus wenn dort Platz frei wird.
Offtopic: Im Hochbeet nun mal die die Reste der bunten Naschmöhren geerntet. Hier gelingt es mir leider nicht, trotz guter Nährstoffversorgung eine ordentliche Größe zu erzeugen. Habe das Gefühl, die gehören direkt in den Boden. Aber hübsch und lecker sindse :)


.





 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

die Jalapeno Conchos ist auch mir in Bochum im Botanischen Garten aufgefallen, sie steht auf meiner Liste für (eventuell) 2024.

Gruß
Peter
 
So mal wieder ein kleines Update - nachdem die wichtigste Ernte 2023 eingefahren ist 😍😍, sind alle weiteren gärtnerischen Aktivitäten momentan eher zwischen Tür und Angel ;)

Na gut, ein bisschen was geht immer...
Artischocke in voller Blüte.. die eine war dann doch zu wenig zum Essen...
Nun reift auch der Rest der Aij Panca Lima. Hätte das ja nicht gedacht, aber der Tipp mit exra lange reifen lassen und dann trocknen - ist wirklich eine Bereicherung für jedes Chilipulver im süss-rauchig-dunkelfruchtigem Spektrum.
Ansonsten gab es noch die zweite Haupternte der Enlegesorten, jetzt mit 40+ Gläsern abgeschlossen
Der Dschungel lichtet sich...
Offtopic 1: Die Quitten werden jetzt reif, das Bäumchen liefert schon im dritten Jahr stabilen Ertrag. Top!
Die unbekannten Weintrauben sind dieses Jahr schön lockerbeerig und um die 80 Grad Oechsle... am We wird gelesen!
Rote Beete hatte ich früh gesät, war stark beschattet durch Rettich und Erbsen und ist nach deren Ernte schön angegangen...
... Jetzt haben wir einen erfreulichen späten Ertrag.
 
Zurück
Oben Unten